Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dispokredit

Umbra°

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

sind bei einem Dispokredit 11,8% Zinsen üblich?

Wahrscheinlich schon, oder? Egal bei welcher Bank.

LG Umbra
 

Hallo Umbra°,

schau mal hier: Dispokredit. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Guten Morgen Umbra,
ja, diese hohen Zinsen sind leider üblich. Sie unterscheiden sich nur geringfügig von Bank zu Bank. Ein Dispokredit ist ja auch eigentlich nur für eine kurzzeitige Überziehung gedacht und das Konto sollte schnellstmöglich wieder ausgeglichen werden. Dafür hat man den Vorteil, dass man ohne Formalitäten und Schufa schnell ein unerwartetes Loch stopfen kann.
 
Es gibt viele Banken und Versicherungen, warum eigentlich, alle ähneln sich mit den Dingen, die uns als Kunden belasten, auch mit Dispo- Krediten. Man will ja sich als Bank stärken, Geschäft aus unserer- deiner Not machen. Natürlich hilft man gerne mal aus.
 
Bei meiner Hausbank (Targobank) ist das sogar höher 13,73 %. Gut, dass ich das nicht brauche. In jungen Jahren habe ich so mein erstes Auto finanziert und das tat schon weh, auch wenn es ein billiges Fahrzeug war.

Gruß von Grisu
 
Aus dem Dispo sollte man so schnell wie möglich wieder rauskommen, sonst
kann das in einer üblen Schuldenspirale enden.

Ich habe meinen Dispo bereits vor Jahren abgeschafft. Wenn das Konto null ist, ist es eben null.
Wie sollte mich der Dispo retten?

Außerdem haben Hacker keine Chance dann noch mehr Geld zu klauen.

Wenn aber Rückläufer kommen weil das Konto z. B. am Ende des Monats nicht gedeckt ist, kann das schnell teurer kommen als die Dispogebühr. Insbesondere wenn etwas mit EC-Karte gezahlt wurde.

Es geht ja dabei mehr um die Kleckerbeträge, Bzw. mehr, insbesondere über längere Zeit, damit abzudecken ist nicht so sinnvoll.
 
Eine kurze Rückfrage: Warum schreiben einige hier, das sei "leider" üblich?

In den Dispo geraten halt überwiegend Leute, die er schlecht mit Geld umgehen können. Dementsprechend groß ist das Risiko für die Bank, und das lassen sich die Banken bezahlen.

Vielleicht halten die hohen Zinsen dann doch einige Menschen davon ab, sich zu verschulden. Das sehe ich eher erfreulich.
 
Wenn aber Rückläufer kommen weil das Konto z. B. am Ende des Monats nicht gedeckt ist, kann das schnell teurer kommen als die Dispogebühr. Insbesondere wenn etwas mit EC-Karte gezahlt wurde.
Wenn das Konto am Ende des Monats nicht gedeckt ist, läuft was falsch.
Man plant mit dem Geld das man hat. Und für unklare Positionen braucht man einen Puffer.

Sind wir doch mal ehrlich. Die Leute die ich kenne die den Dispo nutzen, haben diesen generell auf Anschlag und kommen auf keinen grünen Zweig mehr.
Ist er vollkommen ausgereizt, müssen sie plötzlich auch damit klarkommen. Komisch das es dann auch geht.
Also kann ich das auch bei einem Nullsaldo oder leichtem Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zinsen sind üblich.
Lerne nicht über deine Verhältnisse zu leben, denn ein Dispo ist nichts weiter als das.
Gedankenlos hier etwas gekauft und da mal sinnlos was ausgegeben. Denn für alles andere nimmt man einen Kredit auf, oder zahlt auf Raten, denn man kalkuliert von vornherein seine Finanzen und weiß ob man genug Geld hat.

Einmal im Dispo zieht sich das wie ein Rattenschwanz. Und wenn der Dispo auch ausgeschöpft ist, dann muss man es ja auch irgendwie schaffen. Denn nur die Wenigsten haben im Folgemonat plötzlich mehr Geld in der Tasche um den Dispo wieder auszugleichen.
Also am besten ist es so schnell wie möglich wieder rauszukommen. Ich habe von Anfang an auf einen Dispo verzichtet. Das was ich habe, kann ich nutzen und was ich nicht habe, kann ich auch nicht ausgeben. Für mich heißt es entweder sparen oder verzichten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben