Was ich dazu denke und meine ist so einfach gesagt, lässt sich aber nur schwer und mit schlechtem Gewissen umsetzen.....
Setz dich an erster Stelle, priorisiere dich, deine Wünsche , dein Wohlergehen. Wenn du dich dabei vernachlässigst oder nicht auf dich selber achtest bist du zu nichts mehr in der Lage, auch nicht mehr in der Lage deinen Eltern zu helfen.
Deinen Urlaub benötigst du für dich, nicht um deine Mutter zu bespassen, also sei hart und weigere dich jemanden mitzunehmen den du eigentlich nicht dabei haben möchtest.
Helfe ihnen in einem Rahmen der dir nicht selber schadet! Du bist kein Partner Ersatz der für Gespräche und Trost zuständig ist. Du bist keine Sekretärin die Arztbesuche, Behördengänge und ähnliches organisieren muss und deine Eltern auch noch dahin begleiten muss. Wenn du dich dazu hinreißen lässt wird es für deine Eltern ganz schnell zur Gewohnheit, eine Selbstverständlichkeit aus der du dann noch schwerer wieder heraus kommst...
Außerdem sprichst du von Kindern, du hast also Geschwister, auch die können helfen. Bürde dir nicht alles selber auf, auch wenn dein Gewissen dir einredet das du das musst.
Kurz gesagt, denk an dich, habe einen gesunden Egoismus und setzte dich an erster Stelle....
Achja, banal, einfach und sauschwer, benutze öfter mal das Wort "Nein"...