Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mir wurde nicht Bescheid gesagt

Klärungsversuche führen nur zu noch mehr Ärger


Das ist auch meine Erfahrung.
Immer, wenn ich eine Freundin auf etwas angesprochen habe, sogar in einem ruhigen Ton und sehr sachlich, kam DARVO- deny, attack, reverseve und victimhood!

Da war Frau direkt schwerst beleidigt, hat dann mit dem Finger auf mich gezeigt "Du hast aber auch...", sich rausgewunden wie ein Aal, anstatt einfach mal Verantwortung für das eigene Fehlverhalten zu übernehmen und sich zu entschuldigen.
Selbst wenn es selbst anders sieht- man hat das Gegenüber verletzt und alleine dafür wäre eine Entschuldigung fällig!

Ich habe aber leider noch nie eine Person kennengelernt, die gut mit Kritik umgehen konnte. Die drei Frauen, die ich konfrontiert habe bzw. nicht so gesprungen bin, wie die wollten, haben den Kontakt danach alle ausgeschlichen und die vermeintliche Freundschaft war passé.
 
Das ist ja kein lange etablierter Freundeskreis, dass ist eine Gruppe Frauen aus einer lokalen Online-Community.

Wenn da die anderen feststellen, dass sie lieber ohne die Themenerstellerin unterwegs sind, dann ist das doch menschlich. Ich mag auch einfach nicht immer jede und jeden dabei haben.

Ob das jetzt besonders fein war? Wohl nicht. Aber hätten die geschrieben, dass sie die Themenerstellerin nicht dabei haben wollen, wäre hier genauso rumgezetert worden von wegen Ausgrenzung.

Menschen haben das Recht, andere von ihren Freizeitaktivitäten auszuschließen.
 
Ich würde das Ganze mal in der Gruppe ansprechen, vor/mit allen. Vielleicht wissen die beiden anderen Frauen gar nicht, dass die Organisatorin dich nicht einbezogen hat und finden das auch nicht in Ordnung... Ich finde, ein Problem gehört immer in die gesamte Gruppe, damit auch gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.

Zum Problem selbst würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Organisatorin dieses Events dich mit voller Absicht nicht einbezogen hat. Es kommt öfter vor, dass jeder denkt, der andere wird sich schon kümmern. Und jemand, der das Event organisiert, denkt das von den anderen auch, oder denkt gar nicht drüber nach, dass grad nicht alle dabei sind. Manchmal ergibt sich ein Austausch außerhalb von Gruppen mit Einzelnen und aus dem Kontakt heraus entwickelt sich etwas (und manchmal eben auch für weitere Leute "schief"). Das heißt aber noch lang nicht, dass böswillige Absicht im Spiel war. Auch, wenn ich durchaus verstehe, dass man trotzdem (erstmal) (sehr) verletzt ist.

Auch ich halte es nicht für ok, dass die Organisatorin jetzt nicht mehr reagiert. Aber ich kenne auch Leute, die würden jetzt sagen (wären sie die Organisatorin in ähnlicher Situation), ah, ok, hab ich nicht dran gedacht, mache ich nächstes Mal anders - ich habe aber keine Schuld, es hat sich halt so ergeben, also muss ich mich auch nicht entschuldigen. Das ist ja auch eine Art Selbsthilfegruppe, d. h. von euch allen gleichwertig "geführt". Es kann auch sein, dass sie erst noch mal mit den anderen beiden sprechen wollte, weil eben da mehr Verbindung ist... und genau deshalb würde ich als Betroffene es in die ganze Gruppe bringen, damit es nicht noch mehr zu Grüppchenbildung innerhalb der Gruppe kommt und wirklich die ganze Gruppe dieses Problem (was ja jederzeit auch andere betreffen kann) bespricht...

Und manchmal ist es halt auch so, dass Gruppen auseinander gehen, die keine separate Leitung haben. Oder man sich mit dem ein oder anderen besser versteht und es dann eben zu "Splittergruppen" kommt.

Nur, dass es klar ist, ich finde es von der Organisatorin auch nicht gut, wie sie es gehandhabt hat, aber ich finde auch, das ist ein ganz normales Geschehen, wie es zu Hauf in ("selbstverwalteten") Gruppen vorkommt. "Normal" im Sinn von "kommt immer wieder vor", nicht im moralischen Sinn "tolles Verhalten".
 
Ja, ich würde mich auch aus der Whats App Gruppe zurückziehen.

Was auch immer der Grund sein sollte, warum.du nicht informiert wurdest, sowas macht man nicht.


Das sehe ich genauso wie du.

Ich habe mittlerweile übrigens eine Antwort von der Initiatorin der Veranstaltung.

Sie redet sich minutenlang in einer Sprachnachricht heraus, schiebt die Schuld auf mich, ich hätte doch in der WA Gruppe nachfragen können usw.

Ihr Ton ist dabei sehr zickig und unverschämt, was alleine für mich als Grund schon reicht, mich nun in Zukunft völlig rauszuziehen.

Was ist so schlimm daran, sich zu entschuldigen oder die Sache so zu deeskalieren, dass man sagt "du, dumm gelaufen, war ein Missverständnis. Kommt nicht wieder vor".

Da das ausgeblieben ist, ist für mich nun absolut klar, dass ich ausgeschlossen werden soll, sonst hätte man mir ja die Hand gereicht.

Aber sollen die mal machen. Ich war gestern mit meinem echten Freunden auf einem Festival und wir hatten eine tolle Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....und du hast dich auch halb-inaktiv verhalten. Insofern ist fraglich, ob du wirklich aktiv ausgegrenzt wurdest.


Der Modus Operandi war bisher immer, dass sämtliche Infos zu dem Treffen vorab in der WA Gruppe gelandet sind.

Wenn erst eine Veranstaltung in der Gruppe geplant wird, dann aber hintenrum heimlich weiter geschrieben wird, ist das deutlich.

Hätte man mich dabei haben wollen, hätte man ja nochmal in die Gruppe schreiben können. Vlt hätten die drei anderen doch noch spontan Lust gehabt?

In ihrer Sprachnachricht hat sie auch betont, dass sie erst mit Frau 1 "privat" geschrieben hätte und dann hätte Frau 2 sie auch "privat" angeschrieben... soll sie sich ein Ei drauf backen.
Anders als sie habe ich zum Glück echte Freunde, mit denen ich mein We gestalte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben