Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wohnungshaltung von Katzen-Quälerrei oder das einzig richtige?

Das ist Unsinn. Katzen lieben die Freiheit.
Ist es nicht. Nicht jede Katze liebt die Freiheit. Unsere Beiden tun es jedenfalls nicht. Die lieben "ihre" Wohnung und gehen freiwillig nicht raus, obwohl sie es hier könnten.

Aber wenn man sie erst monatelang einsperrt, haben sie natürlich Angst vor der neuen Situation.
Unsere jüngere Katze kannte es von klein auf an, draußen zu sein und hatte trotzdem Angst. Sie hat bei jeder Gelegenheit versucht, ins Haus zu gelangen. Stellenweise hat sie sogar an der Tür gekratzt, weil sie reinwollte. Jetzt darf sie endlich drinnen sein und ist prompt viel entspannter geworden.

Aber haben sie erst einmal Freiheitsluft geschnuppert, dann sind sie nicht mehr zu halten.
Mag für viele Katzen gelten, aber eben nicht für alle.
 
Menschen werden immer Gründe finden um Ihre Interessen und somit Ihre Meinung dbzgl. verteidigen zu können.

Persönlich finde ich es nicht gut, wenn Katzen nur drinnen sind. Steht mir aber auch nicht zu zu urteilen wie andere es handhaben. Leben und Leben lassen.
Schräg wirds, wenn man selber Tiere einsperrt, und sich aber über Zoos beschwert... Oder ganz groß für die Tierrechte kämpft, das man Hunde nichtmal anleinen darf etc., aber zum Abendessen oder Frühstück dann Sachen von Tieren vertilgt die ein ganz armseliges Leben hatten.
Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Im Prinzip könntest du gar kein Haustier halten, weil du es ja immer etwas "einsperren" musst und das Tier nicht einfach frei rumlaufen lassen kannst. Trotzdem kannst du ihm aber ein schönes Leben bieten und sehen, ob es zufrieden und überwiegend glücklich ist.

Einem Tier kannst du das im Zoo nur bedingt bieten. Vor allem Tiere die normalerweise große Strecken in der Natur zurücklegen oder in größeren Rudeln leben, sind im Zoo nicht glücklich. Sicherlich kommt es dann aber auch auf die jeweilige Tierart und den Zoo selber an. Es gibt gute Zoos und welche, die reine Tierquälerei sind.

Und was die Massentierhaltung mit der Haustierhaltung zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich kann die Massentierhaltung anprangern, die Tierquälerei auf Schlachthöfen, die schlimmen Tiertransporte und im Übrigen auch die EU, die dieses Jahr mal wieder die Chance vergeigen wird, aktiv etwas gegen das Tierleid ( zb den illegalen Welpenhandel) zu unternehmen, das aber wieder mal nicht tun wird.....

All das sollte man anprangern und dennoch ein Haustier halten dürfen, auch wenn die Haltung nicht perfekt ist, aber eben so gut wie möglich.
 
Weiß nicht, wo du jetzt deine Kirche entweiht siehst aber was auch immer.

Auf Höfen oder anderen Ländern gibt es durchaus Haustiere, (wobei Haustier dann natürlich nicht der passende Begriff ist) die einfach frei Leben. Gerade Katzen, worüber sich der Thread hier ja dreht leben auf Höfen auch in DE oft komplett Frei... werden trotzdem als Haustier gesehen. Und ja sicherlich wird auch die eine oder andere vom Traktor überfahren - that's life. Gibt auch genug Menschen, die durchs Leben umkommen, ich finde es nicht unbedingt gut, dass man sich so über andere Lebewesen stellt. Aber ich drück meine Meinung niemandem auf, steht sogar im Zitat.

Ich hab nix gegen Haustiere geschrieben?! Du zitierst mich zwar, und benutzt die gleichen Worte, aber interpretierst da wilde Sachen rein.
 
Ich bin mit Katzen auf dem Land aufgewachsen und Lebe immer noch da 😵

Du kannst ja anderer Meinung sein, ich kämpfe ja nicht mal für meine Meinunng, aber warum fühlst du dich dazu genötigt, meine Meinung Abwerten zu müssen? Man o Man
 
Ich bin mit Katzen auf dem Land aufgewachsen und Lebe immer noch da 😵
Dann weißt du ja auch, dass die wenigsten dieser Katzen durch Traktoren ums Leben kommen. Dann weißt du ja, dass viele dieser Katzen krank und verletzt sind und daran elendig krepieren und dass viele Kitten jedes Jahr grausam umgebracht werden, weil die Hofbesitzer zu faul sind, mal eben beim Tierheim oder der Katzenhilfe anzurufen und die Katzen kastrieren zu lassen. Und das soll ein tolles Leben für die Katzen sein?
 
Der Traktor steht stellvertretend, für was auch immer für Gefahren für freie Tiere lauert. Ich engagiere mich z.b. bei den Kitzrettern, um Tieren den Landmaschinen tot zu ersparen.

Ja, viele Tiere werden Krank und verletzen sich.

Das hier Hofbesitzer Tiere abgemeuchelt haben, hab ich noch nie erlebt. Ich sehe jeden Tag, sehr viele lebendige, freie Katzen, die ein schönes, natürliches Leben genießen. Auf dem Hof meines Freundes hab ich auch lange zeit die Katzen mit gefüttert - und ja da haben einige nicht viele Winter erlebt.

Und jetzt? Wo soll die Diskussion hinführen? Vorallem, wenn ich schon in meinem 1. Post geschrieben habe, dass ich jedem seine Meinung zugestehe. Wer sind wir, dass wir für andere Lebenswesen entscheiden, was ein lebenswertes Leben ist?! Wenn du das machen willst, mach es, ich hab kein Interesse dich zu bekehren.
 
Hallo, ich frage mich das schon die ganze Zeit.

Ich liebe ja Katzen und hatte auch schon 2 Stück, die beide auch Freigänger waren und ich auch immer der Meinung war, dass es die richtige Haltung wäre, was es ja auch eigentlich ist.

Wenn man sich allerdings mal damit beschäftigt, dass sie der heimischen Tierwelt extrem schaden, so bin ich der Meinung, dass nur eine Wohnungshaltung richtig sein, was für Katzen aber Meinung nach auch Quälerrei ist.

Wie seht Ihr das?
Warum sollte Wohnungshaltung eine Quälerei sein? Woran machst Du das denn fest?
Es gibt nicht die einzig richtige Antwort darauf, es kommt auf die Katze selber und die Haltung an. Lies Dir mal die Ausführungen von PETA dazu durch: https://www.peta.de/themen/katzen-beschaeftigen/

Wer sein Tier liebt und es zu seiner Familie zugehörig macht, wird sich auch um beste Bedingungen kümmern. Ob es nun eine Freigänger- oder eine Wohnungskatze ist. Würdest Du eine Main-Coon, eine British Kurzhaar oder andere eben, als Freigänger halten?

Wohnungskatzen haben wohl auch eine höhere Lebenserwartung gegenüber Freigängerkatzen, hab ich mal gelesen.
 
Das hier Hofbesitzer Tiere abgemeuchelt haben, hab ich noch nie erlebt.
Das machen sie auch nicht so, dass jeder das mitbekommt. Das machen sie so, dass es niemand mitbekommt. Und die wenigsten geben es offen zu. Mein einer Kater wäre damals als kleines Kitten fast an der Wand geendet, aber mein Onkel kam zum Glück darauf zu, wie der Bauer die Kitten umbrachte und konnte zumindest ihn noch vor diesem grausamen Schicksal retten. Kommentar des Hofbesitzers zu der Sache: "Das macht doch jeder!".

Ich sehe jeden Tag, sehr viele lebendige, freie Katzen, die ein schönes, natürliches Leben genießen.
Und ich sehe Kitten mit durch Katzenschnupfen verklebte Augen und Nasen, ausgehungerte Katzenmütter, die knapp genug zu fressen für sich und ihre Kitten finden, Katzen mit FIV und anderen Krankheiten, die munter andere Katzen anstecken, verletzte Katzen, um die sich niemand kümmert. Ich sehe das Tierleid. Und deswegen fange ich regelmäßig für das Tierheim Katzen ein, damit sie zumindest kastriert werden und sich nicht mehr vermehren können. Leider kommt es immer wieder vor, dass manche dieser Katzen so krank oder verletzt sind, dass sie eingeschläfert werden müssen. Und das es ihnen so schlecht ging, hat man ihnen oftmals gar nicht angesehen. Katzen sind nämlich echte Meister darin, zu verbergen, dass sie krank oder verletzt sind.

Auf dem Hof meines Freundes hab ich auch lange zeit die Katzen mit gefüttert - und ja da haben einige nicht viele Winter erlebt.
Naja, immerhin haben sie ja gelebt. Aber ob das wirklich ein schönes Leben war? Ich bezweifle es. Würden die Leute sich besser um ihre Hofkatzen kümmern, sie füttern, sie kastrieren lassen und bei Bedarf mit ihnen zum Tierarzt fahren, dann sähe die Sache anders aus. Aber das tun leider die wenigsten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben