Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Als Single in den Urlaub wird man benachteiligt

einsamkeit2025

Neues Mitglied
Ich bin erwachsen und alleinstehend.
Deshalb fahre ich auch immer alleine in den Urlaub. War bisher in Mallorca, Teneriffa usw.
Bei meinem letzten Urlaub fühlte ich mich als Single nicht besonders wohl.

Ich buchte wie immer Halbpension und dieses Mal gegen Aufpreis ein Einzelzimmer. Doppelzimmer zur Einzelbelegung wurden jetzt in der kanarischen Hauptsaison nicht angeboten.

Die aufpreispflichtige Meerseite stellte sich als Blick auf eine Mauer heraus, da alle Einzelzimmer im Souterrain (!) liegen. Sie sind überdies trotz Mehrpreis drastisch kleiner (!) als Doppelzimmer. Im Grunde eher Löcher mit Pritsche und Schrank.

Beim Speisesaal gilt freie Sitzplatzwahl, aber ich wurde von Gästen angepöbelt, wie ich es wagen könne, als Single alleine einen Tisch an der Fensterfront mit Meerblick zu belegen. Darüber hinaus wurde mehrfach mein Tisch im stark frequentierten Speisesaal abgeräumt (trotz persönlicher Utensilien und Getränk auf dem Tisch) und mit wartenden Pärchen besetzt, als ich am Buffet weiteres Essen nachholte. Da schaut man erst mal blöd.

Die Kellner waren mir gegenüber eher unbemüht bis unfreundlich. Auch mal netter Smalltalk an Bar oder Pool - bei anderen Gästen (fast immer Paare) mit einem Alleinreisenden unerwünscht.

Den Kontakt zu anderen Reisenden habe ich jetzt weniger gesucht, trotzdem wurde ich an der Bar oder so oft angesprochen warum ich denn alleine sei und ob das nicht langweilig ist.
Also insgesamt hatten diese Leute den Eindruck ich sei nicht normal.

Mein Fazit: Nie wieder alleine! Ein Single-Dasein im Urlaub kann unerfreulich werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei vergleichbaren Reisen beim Alleinreisen gemacht?
 
Habe ich noch nicht erlebt und wenn ich es erlebt hätte, dann hätte ich auch die prompten Antworten für andere dabei. Einzelzimmer liegen meist an ungünstigen Stellen im Gebäude. Ich wüsste auch nicht, was es andere angeht, wenn du alleine da bist. Für die meisten Hotels kann man Bewertungen abgeben und ich hätte dem Personal mitgeteilt, dass es eine schlechte Bewertung gibt. Mit der Meerseite, mache Fotos, hebe die Seite auf der Meerseite stand und mache einen Schadensersatz geltend. Vorher würde ich versuchen, das Problem in dem Hotel zu lösen, sonst wird nachher gesagt, du hast nicht mit dem Personal geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin ja schon oft allein verreist. Meine Erfahrungen mit ungünstigen Einzelzimmern gehen bzgl. Häufigkeit allerdings allmählich zurück, weil man inzwischen auch als Einzelreisender meistens ein normales Doppelzimmer zur Alleinbenutzung bekommt. Und falls es doch ein Einzelzimmer wird, sind es zum Glück meistens keine dunklen Besenkammern mehr. Zumindest dann, wenn das Hotel einigermaßen modern und neu ist.

Was das Essen betrifft, gehe ich meistens lieber in normale Restaurants, wenn ich allein reise. Halbpension habe ich in diesen Fällen nie gebucht. Und wenn ich essen gehe, suche ich mir meistens ein Restaurant aus, das nicht allzu voll ist, bzw. wo es genügend freie Tische gibt. Ich mag es bloß nicht, wenn man mich zu anderen Leuten mit dazu setzt, die meistens über meine Anwesenheit gar nicht erpicht sind.

Mein Fazit: Nie wieder alleine!
Nach wie vor reise ich persönlich recht gern allein, und ich genieße das, denn ich kann den Tag ganz nach meinen Interessen gestalten. Da ich z.B. gern in Museen gehe, bin ich oft besser dran, wenn ich allein bin. Denn dann kann ich mir die Sachen im Museum ganz nach meinen eigenen persönlichen Bedürfnissen ansehen.

Ob andere Leute über mich reden, ist mir in diesem Fall egal. Da ich aber sowieso meine Tage ganz individuell gestalte, würde ich das gar nicht mitbekommen (und auch die anderen Hotelgäste würden gar nicht mitbekommen, wie ich meine Tage verbringe).
 
Wer nach malle fährt will keinen Urlaub
Ich denke, das kann man nicht pauschal so sagen. Die Insel ist ja an sich ziemlich groß und landschaftlich abwechslungsreich. Auch die Hauptstadt Palma hat Kultur und eine Altstadt zu bieten.

Zwar bin ich bisher nur einmal da gewesen, aber ich hatte damals Palma besichtigt und hatte einige Wanderungen im Tramontana-Gebirge gemacht.

Leider ist Mallorca inzwischen anscheinend recht überlastet wegen des "Overtourism", sodass ich derzeit keine Motivation habe, wieder dorthin zu reisen.
 
Ich bin sehr oft alleine unterwegs gewesen.
2 x hatte ich bisher Pech mit dem Einzelzimmer - 1 x in Berlin, aber da war es mir egal, denn ich war sowieso den ganzen Tag unterwegs und abends tot, 1 x in Neapel, da habe ich das Zimmer nicht akzeptiert und habe dann ein anderes bekommen. Das Zimmer in Neapel habe ich über das blaue Buchungsportal gebucht. Halbpension buche ich normalerweise nicht, sondern gehe unterwegs was essen oder nehme mir vom Supermarkt was mit aufs Zimmer.

Ich möchte jedoch demnächst mal eine Kreuzfahrt buchen. Bin gespannt wie es da läuft. Auf einem Schiff war ich bisher noch nie. Ich reise übrigens gerne alleine, weil ich dann tun kann was ich möchte und auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Eine Freundin habe ich, mit ihr klappt reisen super und wir sind ein eingespieltes Team. Allerdings sind ihre Urlaubstage gezählt.
 
Einen (einzigen) Punkt kann ich nachempfinden: Alleine essen im Rahmen von Halbpension/Abendessen finde ich auch nicht so prickelnd.

In "normalen" Restaurants macht mir das jedoch gar nichts aus. Auch an organisierten Ausflügen habe ich als Einzelperson schon teilgenommen und nur gute Erfahrungen gemacht.

So wie ich das gelesen habe, war das deine erste negative Erfahrung von insgesamt mehreren Reisen? Finde ich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich, dass man nicht jeden Urlaub gleich gut fand.
 
Du fährst immer alleine in den Urlaub und hast einmal eine schlechte Erfahrung gemacht?
Und willst das nie wieder machen? Schräg, echt schräg.
Du hast über ein Reisebüro gebucht?
 
Bei meinem letzten Urlaub fühlte ich mich als Single nicht besonders wohl.
Es tut mir leid zu lesen, dass dein Urlaub nicht so schön war.
Dabei sollten die Urlaubsreisen ja für dich schönsten Tage im Jahr sein.
Konntest du das Zimmer nicht tauschen?
Im Restaurant so zu behandelt werden, von den Urlaubern und Kellnern, habe ich so auch noch nie erlebt.
Was war das für Urlaub?
Ich kann dir nur den Tip geben, dich vor der Reise genauer informieren, die Bewertungen studieren und auswerten und eventuell eine Kategorie höher buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat entfernt (...)
(...)
Zum Thema alleine reisen: Habe ich jetzt drei Mal gemacht. 1x Wien für 2 Nächte und 2x Lanzarote für jeweils 7 Nächte. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und wurde meines Wissens auch nicht doof angesehen, weil ich alleine war.
So als Tipp: „Meerseite“ und „Meerblick“ sind keine Synonyme…. Selbst Meerblick ist nicht gleich Meerblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Als Student Zuhause nicht ernst genommen werden? Familie 51
K Sohn fühlt sich als Frau Familie 59
A Haben wir als Eltern versagt? Familie 95

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben