Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bundestagswahl

Danke Winnetou.
Ich habe jetzt paar Seiten bei fragdenStaat gefunden.
Ein paar präsentierte Aussagen finde ich auch voll daneben.
Da würde ich am liebsten zu denen hin gehen und sagen, was macht ihr da für einen Mist!

Die meisten anderen Aussagen finde ich der Situation entsprechend verständlich.
Ich weiß nicht wie viele Messerangriffe hatten wir jetzt am Wochenende? Es waren mehrere. Es sollen laut Statistik über 70 am Tag sein...

Tja was für schöne Worte soll man dafür noch finden?
Ist halt jetzt so, sind ja nur Einzelfälle?
Während sich die Bevölkerung in der Öffentlichkeit zunehmend immer unsicherer fühlt?
So geht das halt auch nicht und führt viel eher zu Fremdenfeindlichkeit als wenn die Politik frühzeitig und angemessen auf zunehmende Kriminalität durch Flüchtlinge reagiert.
Es ist eindeutig als ein Versäumnis der Regierenden zu sehen, wenn Fest-Veranstaltungen abgesagt werden oder durch Poller oder große Fahrzeuge, aus Angst vor Attentate abgesichert werden müssen.
Ja wie deutlich muss man denn werden, bis sich mal was tut? Aus dieser Sichtweise lese ich die Aussagen der AFD Abgeordneten.


Und dann, habe ich das richtig verstanden, der Mann der dem Polizisten mit dem Messer in den Hals gestochen hat, ist am nächsten Tag wieder frei gelassen worden?
Ja da wundert es mich nicht, wenn die Kriminalität zunimmt.
Ich hatte immer gedacht es sei eine Straftat und so jemand sei eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, wenn mit dem Messer vorsätzlich andere Leute verletzt werden. Scheint wohl nicht so zu sein.
Aber für regierungskritische Satire, dafür kann man schon eine Haftstrafe kassieren. Echt interessant wie unser Rechtsstaat funktioniert und wo die Prioritäten scheinbar liegen.
 
„Das N-Wort (Neger) ist eine stark rassistische Fremdbezeichnung für Schwarze Menschen. Der Begriff entstand im Zusammenhang mit ‚Rassen‘theorien und ist eng mit der Geschichte von Sklaverei und Kolonialismus verbunden. In dieser Zeit wurde der Begriff auch mit vielen rassistischen Stereotypen verknüpft, die bis heute noch gängig sind. Aufgrund der Geschichte des Begriffs ist er mit Brutalität und Schmerz verbunden. Da der Begriff also stark rassistisch und abwertend ist, sollte er nicht verwendet werden.“
 
Hab ich noch nie gehört, dass ein Begriff je nachdem, wie alt jemand ist, der ihn verwendet, rassistisch ist oder nicht. Aber ich habe echt keine Lust als davon Betroffene hier mit offensichtlich Menschen mit weißer Hautfarbe darüber zu diskutieren, ob N**** rassistisch ist oder nicht. Traurig wie weit wir in Deutschland sind, wenn wir jetzt datüber diskutieren müssen :-(.
Weißt du ich denke es geht dabei eher darum, das dieses Wort mit viel Unrecht aus früheren Zeiten, auch von Regierungen verursacht, verbunden ist und es manche Menschen so sehen, dass sie dafür heute noch verantwortlich gemacht werden sollen nur alleine wenn sie dieses Wort schon benutzen.
Aber mancher will sich diesen Schuh nicht anziehen.
Wir haben nur die Verantwortung für unser Handeln zu tragen und nicht für alle Menschen vor uns die mal schlimmes Unrecht an anderen verübten.
Das hat etwas von diesem Schuldkult von dem geredet wird, den manche nicht übernehmen wollen. Sie sind deswegen aber nicht gleich rassistisch.

Ich persönlich mag das Wort auch nicht. Ich denke mir auch, wieso soll ich ein Wort verwenden, dass sich von negro/schwarz ableitet? Dann kann ich gleich das deutsche Wort verwenden, das keine Vorgeschichte hat.
 
Ich bin entsetzt, dass eindeutig rassistische Begriffe verharmlost werden.
Na das wäre allerdings schlimm. Passiert hier ja zum Glück nicht. ^^

Sommerfrische hatte dazu bereits eine Info verlinkt:
"

Parlamentarische Debatte​


Im Oktober 2018 benutzte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern Nikolaus Kramer das Wort in mehreren Zwischenrufen und bekannte sich in einem Redebeitrag explizit dazu: Er lasse sich „nicht vorschreiben […], was hier Schimpfwort sei oder was nicht“.

Daraufhin erhielt er im November 2018 nachträglich einen Ordnungsruf, der der gerichtlichen Überprüfung nicht standhielt. Das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern urteilte am 19. Dezember 2019, die bloße Verwendung des Wortes dürfe nicht pauschal als Verletzung der Würde des Hauses geahndet werden. Ob es abwertend gemeint sei, könne „nur aus dem Zusammenhang beurteilt werden“. Dies sei etwa nicht der Fall, wenn es ironisch oder zitierend verwendet würde, oder wenn „über das Wort und seine Verwendbarkeit“ gesprochen werde, wie es Kramer in seinem Redebeitrag getan habe......"

Hier noch ein Urteil von 2021 zu dem Thema:

"Auch die Verwendung des Begriffs „Negerin“ gegenüber einer Person dunkler Hautfarbe beinhaltet noch keine Kundgabe der Missachtung. Zwar mag darin ein Abweichen von den derzeitig vielfach proklamierten informellen Sprachregelungen sogenannter Political Correctness liegen, also dem Bemühen, die öffentliche Kommunikation im Rahmen von Begriffen und Floskeln zu halten, die möglichst wenigen Personen und gesellschaftlichen Gruppen Anlass zum Protest geben.

Die Verwendung des Begriffs „Neger“ wird von den Befürwortern dieser Sprachregelungen heute wohl mehrheitlich als herabwürdigend und deshalb politisch unkorrekt verstanden, ohne dass dies aber nachweislich einem inzwischen gefestigte allgemeinen Sprachverständnis entspräche (vgl. Koschinka, Der Neger in der Rechtsprechung – Anmerkung zum Beschluss des LG Karlsruhe vom 20.07.2016, Az.: 4 Qs 25/16 – https://www.academia.edu/35922693/Der_Neger_im_Recht, m.w.N.).

Anlass, von der Verwendung des Begriffs „Neger“ – und zwar ohne erkennbar abwertende Tendenz – in Urteilen und Beschlüssen Abstand zu nehmen, hat die Rechtsprechung dementsprechend bis vor einigen Jahren (vgl. z.B. BayObLG München, Beschluss vom 22.03.1990, RReg 5 St 136/89 – juris) ganz überwiegend nicht gesehen. Auch in der Literatur wurde der Begriff völlig unbefangen und nicht abwertend verwendet, namentlich auch von solchen Autoren, die des Rassismus völlig unverdächtig sind (wie z.B. Michael Ende, Astrid Lindgren, Jean Genet, Mark Twain, Joseph Conrad, … die Liste ließe sich ohne absehbares Ende fortsetzen)."

Quelle:
 
Wenn so eine Beschreibung mal verwendet werden muss, sage ich immer: "Dunkelhäutige Person" ich finde das klingt auch nicht so fies, oder wenn ich z.b weiss, wo die zu beschreibenden Personen herkommen wir z.b Afrika,Tunesien sage ich auch Afrikaner, oder Tunesier. Ich denke mal, dies sollte dann nicht rassisisch sein, denn eines sage ich bestimmt nicht:: "Stark-Pigmentierte" das finde ich, klingt nämlich bescheuert, genai wie POL oder so, ich rede immer noch deutsch.
 
Der Begriff hatte aber ursprünglich keine diskriminierende Bedeutung, sondern war die übliche Bezeichnung für (Schwarz-)Afrikaner. Er ist nicht per se rassistisch, wie Träumelinchen behauptete. Und es gibt durchaus auch heute noch Kontexte, in denen er nicht abwertend gemeint ist... z.B. häufig dann, wenn ihn ältere Menschen verwenden.


Naja, ganz so easy ist es jetzt nicht. Zum Beispiel existiert meines Wissens kein allgemein akzeptierter Begriff, der einen passenden Ersatz für die alte Bezeichnung darstellen würde. Das finde ich aus sprachwissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Perspektive durchaus etwas merkwürdig, muss ich sagen. ^^


Die Frage ist nur: welchen denn dann?

"Neger" ist ja auch mitnichten das einzige Tabuwort in diesem Bereich. Und wenn man immer weniger auf sachlicher Ebene mit klaren Begrifflichkeiten und ohne wer weiß was für sprachliche Eiertänze zu vollführen über solche Themen reden kann, ist das Ganze dann sehr schnell überhaupt nicht mehr so einfach, sondern wird ziemlich kompliziert.
Die ursprüngliche Verwendung eines Begriffs ändert nichts daran, wie er heute verstanden wird. „Neger“ ist heute in Deutschland zweifelsfrei als rassistisch konnotiert anerkannt.
Dass ältere Menschen den Begriff aus früheren Zeiten kennen, erklärt die Verwendung, aber entschuldigt sie nicht automatisch. Auch ältere sind fähig, sich sprachlich weiterzuentwickeln – so wie sie gelernt haben, nicht mehr „Fräulein“ zu sagen oder Frauen nicht mehr ungefragt am Arbeitsplatz zu duzen. Rücksichtnahme und Respekt sind keine Frage des Alters, sondern der Haltung. Wenn klar ist, dass ein Wort heute verletzend wirkt, kann man es auch als ältere Person bewusst vermeiden.

Wer ständig nach einem Ersatzbegriff für „Neger“ sucht, sollte sich vielleicht zuerst fragen, warum er überhaupt ständig meint, die Hautfarbe thematisieren zu müssen. Die Hautfarbe ist im Alltagskontext extrem selten relevant. Und auch da gibt es schon längst etablierte, respektvolle Begriffe, z.B. „Schwarze Menschen“ oder auch „People of Color“. Beide sind im wissenschaftlichen, journalistischen und aktivistischen Kontext weit verbreitet. Dass solche Begriffe vielleicht noch nicht überall im Alltagsgebrauch angekommen sind, zeigt eher die gesellschaftliche Nachholarbeit, nicht einen Mangel an Alternativen.

Die Sache mit dem „sprachlichen Eiertanz“ ist übrigens nur für die ein Problem, die partout nicht lernen wollen, dass Respekt manchmal ein bisschen Nachdenken erfordert. Wer sich ernsthaft bemüht, beleidigt auch versehentlich eher selten.
 
Ich persönlich mag das Wort auch nicht. Ich denke mir auch, wieso soll ich ein Wort verwenden, dass sich von negro/schwarz ableitet? Dann kann ich gleich das deutsche Wort verwenden, das keine Vorgeschichte hat.
Ich habe mittlerweile einen eigenen Thread dazu erstellt. Für mich ist es so, dass wer das Wort heutzutage noch verwendet, einfach rassistisch beleidigen WILL, weil es zig andere Wörter für PoC gibt, die man alternativ verwenden könnte ohne jede Mühe und es allgemein bekannt ist, dass sich sehr viele, wenn nicht die allermeisten PoC durch das Wort rassistisch beleidigt fühlen.
 
Na das wäre allerdings schlimm. Passiert hier ja zum Glück nicht. ^^

Sommerfrische hatte dazu bereits eine Info verlinkt:


Hier noch ein Urteil von 2021 zu dem Thema:

"Auch die Verwendung des Begriffs „Negerin“ gegenüber einer Person dunkler Hautfarbe beinhaltet noch keine Kundgabe der Missachtung. Zwar mag darin ein Abweichen von den derzeitig vielfach proklamierten informellen Sprachregelungen sogenannter Political Correctness liegen, also dem Bemühen, die öffentliche Kommunikation im Rahmen von Begriffen und Floskeln zu halten, die möglichst wenigen Personen und gesellschaftlichen Gruppen Anlass zum Protest geben.

Die Verwendung des Begriffs „Neger“ wird von den Befürwortern dieser Sprachregelungen heute wohl mehrheitlich als herabwürdigend und deshalb politisch unkorrekt verstanden, ohne dass dies aber nachweislich einem inzwischen gefestigte allgemeinen Sprachverständnis entspräche (vgl. Koschinka, Der Neger in der Rechtsprechung – Anmerkung zum Beschluss des LG Karlsruhe vom 20.07.2016, Az.: 4 Qs 25/16 – https://www.academia.edu/35922693/Der_Neger_im_Recht, m.w.N.).

Anlass, von der Verwendung des Begriffs „Neger“ – und zwar ohne erkennbar abwertende Tendenz – in Urteilen und Beschlüssen Abstand zu nehmen, hat die Rechtsprechung dementsprechend bis vor einigen Jahren (vgl. z.B. BayObLG München, Beschluss vom 22.03.1990, RReg 5 St 136/89 – juris) ganz überwiegend nicht gesehen. Auch in der Literatur wurde der Begriff völlig unbefangen und nicht abwertend verwendet, namentlich auch von solchen Autoren, die des Rassismus völlig unverdächtig sind (wie z.B. Michael Ende, Astrid Lindgren, Jean Genet, Mark Twain, Joseph Conrad, … die Liste ließe sich ohne absehbares Ende fortsetzen)."

Quelle:
Es gibt zig viel aktuellere Urteile, nach denen die Verwendung des Wortes als beleidigend eingestuft wurde. Ich habe ein paar verlinkt in dem anderen Thread !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wen wählst du bei der nächsten Bundestagswahl (2025)? Gesellschaft 2080

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben