Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Tochter (12) will angeblich keinen Kontakt

Ich schließe mich dem bisher Gesagten an: Sei vorsichtig mit dem Kontakt-haben-wollen.

Ob das Kind das wirklich selbst so will oder ob der Vater das nur sagt oder ob die Tochter das sagt, weil sie nur Schlechtes über Dich gehört hat - all das weiß man nicht.

Du bist bestimmt unterhaltspflichtig und sofern die Straftat, die Du begangen hast, nicht das Kind gefährdet hat, steht Dir selbstverständlich Kontakt zu. Warst Du schon beim Jugendamt?

Ich würde fürs Erste um Fotos und Entwicklungsberichte bitten und um die Möglichkeit, Deiner Tochter zu schreiben.

Und auch um die Auskunft, was Deine Tochter überhaupt über Dich weiß. Mit all diesen Informationen kannst Du zusammen mit einer Begleitung überlegen, wie Du weiter vorgehen kannst.

Letztlich wird sich Deine Tochter mit ihrer Herkunft und mit Dir auseinandersetzen wollen. (irgendwann) Sie wird Dich kennenlernen wollen und wissen wollen, warum Du etwas getan hast, was Dich ins Gefängnis gebracht und sie ihrer Mutter beraubt hat. Wahrscheinlich hatten Vater und Tochter kein einfaches Leben.
Darauf solltest Du Dich auch vorbereiten. Am besten mit Hilfe.
 
Bitte halte dich von dem Kind fern. Du warst nicht ohne Grund im Gefängnis, und in den letzten zehn Jahren hast du keinen Kontakt zu deiner Tochter aufgenommen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das geteilte Sorgerecht zurückerhältst das wird dir auch das Jugendamt bestätigen.

Es kann gut sein, dass deine Ex-Partner inzwischen wieder verheiratet ist und dein Kind in einem stabilen Umfeld aufwächst. Statt dich jetzt einzumischen, solltest du erst einmal dein eigenes Leben in Ordnung bringen und Verantwortung für dich selbst übernehmen, bevor du wieder Teil ihres Lebens sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte halte dich von dem Kind fern. Du warst nicht ohne Grund im Gefängnis, und in den letzten zehn Jahren hast du keinen Kontakt zu deiner Tochter aufgenommen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du das geteilte Sorgerecht zurückerhältst das wird dir auch das Jugendamt bestätigen.

Es kann gut sein, dass deine Ex-Partner inzwischen wieder verheiratet ist und dein Kind in einem stabilen Umfeld aufwächst. Statt dich jetzt einzumischen, solltest du erst einmal dein eigenes Leben in Ordnung bringen und Verantwortung für dich selbst übernehmen, bevor du wieder Teil ihres Lebens sein willst.
Krass, wie man an dem vorbei lesen kann, was geschrieben steht und ausschließlich den eigenen Film schieben kann.

Sie hat Briefe geschrieben, schreibt sie, nie eine Antwort bekommen und jetzt weiß sie nicht, wo ihre Tochter ist, weil unbekannt verzogen.

Vom Sorgerecht zurückhaben wollen schreibt sie an keiner Stelle.

Der Grund für den Gefängnisaufenthalt spielt nur dann eine Rolle, wenn sie ihr Kind gefährdet hat. Sonst hieße das ja, dass alle Ex-Knackis nie wieder Kontakt zu ihren Kindern haben dürften.

Sie schreibt, sie hat ihrem alten Umfeld den Rücken gekehrt, hat einen Job und führt ein stabiles Leben -->das ist für mich in Ordnung bringen und Verantwortung für sich selbst übernehmen. Oder was soll sie da Deiner Meinung nach noch tun?
 
Wir wissen nicht, wie die Tochter denkt oder fühlt. Wir wissen nur, dass du im Gefängnis warst, aber nicht, warum. Der Vater verhindert den Kontakt. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Ob die Tochter dann noch Kontakt will, ist ihre Entscheidung.
 
Wir wissen nichts über die Familienverhältnisse der Tochter, hat der Vater eine neue Partnerin, die dem Kind eine gute (Pflege-)Mutter ist? Vielleicht zwischenzeitlich weitere Kinder mit der anderen oder anderen generell? Der hat sicher nicht die letzten 10 Jahre wie ein Mönch gelebt. Vielleicht sind deshalb die Briefe abgefangen worden, damit das Kind in Frieden leben kann und nicht hin- und hergerissen wird zwischen biologischer und Pflegemutter. Ein "Knasti" als Elternteil ist auch nichts womit ein Kind bei seinen Altersgenossen angeben kann (später im rebellischen Alter der Pubertät vielleicht schon.)
Allerdings bleibt das Kind nicht ewig 12, spätestens mit Pubertät wird es vermutlich in Social Media aktiv und dann könnte es aufzuspüren sein wenn die TE sucht, auch wenn das JA mauert. Falls das JA Unterhalt von Dir verlangt, @Sonnenschein12 , gibt Dir das auch ein paar Rechte auf das Kind, nämlich zumindest den Aufenthaltsort zu erfahren, wenn nicht Umgangsrecht. Über Social Media wäre ggf. ein direkter Kontakt möglich, ohne daß der Vater eingreifen kann - aber mach das erst wenn übers JA nichts zu wollen ist, nicht vorher.
 
Hey,

ich kann gut verstehen, dass deine Situation sehr schmerzhaft ist.
Da wir nicht wissen, weshalb du im Gefängnis warst, ist die Situation von außen schwer einzuschätzen. Normalerweise müsste dir Umgang zustehen, allerdings kann das bei dir durch die Vergangenheit und begangene Straftat anders sein.

Deswegen würde ich auch dazu raten, dich ans Jugendamt / eine Beratungsstelle zu wenden und dir erstmal deine Rechte erklären zu lassen, aber gleichzeitig auch gemeinsam mit professioneller Unterstützung zu überlegen, welches Vorgehen für dein Kind am wenigsten überrumpelnd und überfordernd wäre. Von Hau-Ruck-Aktionen würde ich stark abraten, auch wenn ich verstehe, dass du dir sehr dringend Kontakt wünscht.

Liebe Grüße und alles Gute für dein neues Leben!
 
Ich habe vor ungefähr 10 Jahren das Sorge- und Umgangsrecht für meine Tochter verloren. Ich habe etwas schlimmes getan und musste für einige Jahre ins Gefängnis.
Offen gesagt würde ich anstelle des Mannes ebenso handeln.
Meine Kinder sollen nicht mit Kriminellen verkehren. Auch nicht, wenn die haftstrafe verbüßt wurde.
Vermutlich hat dein Ex längst eine neue Familie gegründet; ich würde das Kind in Ruhe lassen.
(Wenn du vor "ungefähr 10 Jahren" das Sorge-und Umgangsrecht verloren hast, weil du "einige Jahre im Gefängnis warst", warum suchst du gerade jetzt?)
Normalerweise ruht das Sorgerecht während der Haft lediglich. Warum hast du es verloren? Hast du vom Gefängnis aus Initiative gezeigt, damit es zu Besuchskontakten kommt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 192) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben