G
Gelöscht 132121
Gast
Beispiel: Sagen wir jemand steht vor dem Spiegel. Die Person denkt: Boah, der Speck auf meinen Hüften. Warum bin ich nicht dünner? Ich bin so doof!
Das ist ein negativ Beispiel, das für ein schlechtes Selbstbild spricht bzw. Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper. Quasi ein Hater, der dir sagt, was alles doof ist an dir. Und das kann halt teilweise nicht mal der Realität entsprechen. Der Mensch geht meist von sich selbst aus, und denkt dann, dass die anderen das gleiche denken oder fühlen. Was rein praktisch nicht real ist in dem Sinne.
Man schaut auf vermeintlich schlechte Eigenschaften, die man zum Beispiel an einem gesellschaftlich vermittelten Schönheitsideal misst. Es gibt natürlich auch übertriebene Selbstliebe.
Oder man kann lächeln, weil einem gefällt, was man sieht. Fühlst du irgendwas, wer steht vor dir?
Hat dir mal jemand gesagt, dass du hässlich bist oder was an dir nicht schön ist? Dann sind das nämlich die Sätze dieser Person und sollten nicht deine eigenen sein. Man kann so etwas übernehmen. Wäre auch eine Möglichkeit mit einem Therapeuten so etwas zu besprechen.
Gesagt hat es noch niemand mir direkt aber ich sehe es ja an den Blicken der Leute, natürlich ohne Vermummung, nur mit Mundschutzmaske.