Herumliegender Müll ist Freiwild. Wildes Müllen ist überall verboten, das private Entfernen einer "Müllkippe" daher erlaubt (wenn sich jemand diese Mühe macht, weil er die Teile brauchen kann).
Die Sperrmüllabfuhr (bei uns auf Anruf bei der Stadt einmal pro Jahr und pro Haushalt kostenlos zu kriegen) ist meistens froh wenn sich von den angekündigten Teilen das meiste in Luft auflöst bevor der Müllwagen erscheint weil sich "Liebhaber" fanden, denn zugleich vermehrt sich das angekündigte Volumen erfahrungsgemäß um weiteren echten Müll, weil andere die Gelegenheit nutzen und ihr eigenes Zeug dazustellen. Auf diese Weise geht nur das in den Müll was wirklich nicht mehr brauchbar ist, damit haben die städtischen Arbeiter auch noch genug zu tun, die sind froh um jedes Teil das sie nicht in die Hand nehmen müssen.
Bei den genannten Teilen, Zaunkappen, Duschvorhang, Plastikvertäfelung, ist also die Frage, ob es offen herumliegender Abfall war, den jeder mitnehmen kann, oder ob die Teile fest montiert oder für weiteren Gebrauch woanders zwischengelagert waren, also kein Abfall, denn dann ist es Diebstahl. Auch wenn ein Schwimmbad für die Wintersaison stillgelegt ist, ist es kein erlaubter Tummelplatz für Vandalen und Diebe.