Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum stiehlt man Ramsch?

Herumliegender Müll ist Freiwild. Wildes Müllen ist überall verboten, das private Entfernen einer "Müllkippe" daher erlaubt (wenn sich jemand diese Mühe macht, weil er die Teile brauchen kann).
Die Sperrmüllabfuhr (bei uns auf Anruf bei der Stadt einmal pro Jahr und pro Haushalt kostenlos zu kriegen) ist meistens froh wenn sich von den angekündigten Teilen das meiste in Luft auflöst bevor der Müllwagen erscheint weil sich "Liebhaber" fanden, denn zugleich vermehrt sich das angekündigte Volumen erfahrungsgemäß um weiteren echten Müll, weil andere die Gelegenheit nutzen und ihr eigenes Zeug dazustellen. Auf diese Weise geht nur das in den Müll was wirklich nicht mehr brauchbar ist, damit haben die städtischen Arbeiter auch noch genug zu tun, die sind froh um jedes Teil das sie nicht in die Hand nehmen müssen.

Bei den genannten Teilen, Zaunkappen, Duschvorhang, Plastikvertäfelung, ist also die Frage, ob es offen herumliegender Abfall war, den jeder mitnehmen kann, oder ob die Teile fest montiert oder für weiteren Gebrauch woanders zwischengelagert waren, also kein Abfall, denn dann ist es Diebstahl. Auch wenn ein Schwimmbad für die Wintersaison stillgelegt ist, ist es kein erlaubter Tummelplatz für Vandalen und Diebe.
 
die sind froh um jedes Teil das sie nicht in die Hand nehmen müssen.
In meinem alten Wohnort hat der örtliche Sperrmüllentsorger mehrfach Leute angezeigt, die sich am abgestellten Sperrmüll bedient haben. Zurecht, wie ich finde, denn das waren überwiegend Schrotthändler, die auf der Suche nach Altmetall den gesamten Sperrmüll auseinandergewühlt und bis auf die Straße verteilt haben. Da hatte man kaum den Sperrmüll an der Straße und schon waren die ersten Plünderer da, haben alles auseinandergewühlt und man darf anschließend alles wieder ordentlich hinstellen. Es ist auch sehr ärgerlich, wenn man am nächsten Morgen plötzlich mehr als der erlaubten 6m³ Sperrmüll hat, weil nachts irgendwelche Idioten einfach ihren Sperrmüll dazugestellt haben. Dann durfte man mal eben 75 Euro extra bezahlen. Das ist uns leider nicht nur einmal passiert. Ich hoffe, hier an unserem neuen Wohnort ist das anders.
 
Offenbar hat jeder Ort seine eigenen Regeln. Bei uns ist man schon froh wenn Sperrmüll ordentlich angemeldet wird und sich keine wilden Müllkippen an dafür bekannten Stellen (meistens an Glascontainern) bilden, dafür gibt es weder Flächenbeschränkung noch Strafen wenn plötzlich mehr da steht. Der Entsorger muß nur ein Auge darauf haben daß der Müll sich nicht zu weit verteilt wenn die Leute nach Brauchbarem durchgesucht haben, denn die städtischen Arbeiter sind weder Putzfee noch Straßenreinigung, die wollen das Zeug mit möglichst wenigen Handgriffen in den Müllwagen befördern. Ratsam sind daher immer ein paar große Schachteln, wo man allen Kleinkram reinwerfen kann und wo die Leute auch durchstöbern können, ohne daß anschließend die Reste auf der Straße verteilt herumkugeln.
 
Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum in verschiedenen Threads unter anderem gelesen, dass alte Zaunkappen (diese Plastikteile?), gebrauchte Duschvorhänge und die Plastikvertäfelung von einem Schwimmbad gestohlen worden sind.
... der Eine schmeißt es weg, der Andere kann es noch gebrauchen...
Weshalb Diebstahl ?

Kannst du bitte einen Link einstellen oder die Situation weiter ausführen ?

Aus deiner Schilderung ist das sehr weitläufig beantwortbar. 🙂
 
Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum in verschiedenen Threads unter anderem gelesen, dass alte Zaunkappen (diese Plastikteile?), gebrauchte Duschvorhänge und die Plastikvertäfelung von einem Schwimmbad gestohlen worden sind.
Was genau ist in dem Zusammenhang dein Anliegen? Welche Form der Hilfe wünschst du dir?
 
... der Eine schmeißt es weg, der Andere kann es noch gebrauchen...
Weshalb Diebstahl ?

Kannst du bitte einen Link einstellen oder die Situation weiter ausführen ?

Aus deiner Schilderung ist das sehr weitläufig beantwortbar. 🙂

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ging nicht um Müll im wörtlichen Sinn oder Sperrmüll, sondern um geringwertigen Krempel.

@Kaxov erzählte, dass ihm die Kappen seines Zaunes gestohlen worden wären. Bei @tonytomate im Schwimmbad wurden Duschvorhänge und Vertäfelungen geklaut.
 
Von einem fremden Grundstück etwas ohne Erlaubnis zu entfernen, ist Diebstahl.
Egal, was man mitgenommen hat.

Richtig, es geht ja auch gar nicht um den Wert als solches. Man darf nicht stehlen, weil das immer Diebstahl ist. Der Grundstückseigentumer hat vielleicht Frau und Kinder. Die Kinder fürchten sich, weil jemand auf dem Grundstück war. Das hat auch eine psychologische Komponente.

Ich wollte auch nicht sagen, dass man stehlen darf.

Ich frage mich hingegen, wenn man schon so schlecht ist und stiehlt, warum stiehlt man dann Ramsch?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben