Aus meiner Sicht taktisch alles perfekt gelaufen. Ich habe mich entgegen meiner ersten Meinung hier nicht für FDP sondern für CDU entschieden.
So wie es aussieht sind jetzt die Kleinparteien FDP und BSW nicht im Bundestag und der Weg für eine
Koalition der Volksparteien CDU und SPD ohne einen Dritten ist frei!
Meine Meinung:
- Der wohl schlechteste Bundeskanzler mit der schlechtesten Regierung Deutschlands ist weg!
- Alle Regierungsparteien haben zurecht Stimmen verloren. Die FDP tut mir zwar leid aber die "Strafe" für das Mittragen einer linksgrünen Regierung war gerecht. Die Grünen haben am wenigsten verloren, weil sie lachender Dritter in der Ampel waren, sie hätten noch weit mehr verlieren müssen. Die SPD hat 1/3 der Wähler verloren und einen historischen Denkzettel für ihre schlechte Politik erhalten.
- Der Wählerwille wird respektiert und es folgt eine Politik mit weniger Ideologie, weniger Verboten und mehr Zukunft für Deutschland
- Nicht nur Scholz ist weg, sondern die SPD wird sich auch insgesamt neu aufstellen müssen, vielleicht findet sie den weg zurück von weit linksgrün in die Mitte
- Die AfD konnte sich in der Regierungszeit von Scholz verdoppeln! Was zeigt, wie dringend eine Wende ist. Wie dringend es ist, dass Merz jetzt all die Probleme angeht, die Scholz hat liegen gelassen. Ich denke, dass viele AfD Wähler von Merkel und Scholz (verständlicherweise) massiv enttäuscht waren und hoffe, dass eine gute Politik unter Merz hier Stimmen zurück holt.
Ich hoffe jetzt auf zügige Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD.
Wie ich zuvor prognostiziert habe, wird es vor allem auf den Bewegungswillen der SPD ankommen. Nach dem Denkzettel durch die Wähler, musss sich die SPD inhaltlich und personell bewegen. Dazu sehe ich aber auch Raum, weil die Partei nicht mehr das Spiel der destruktiven Grünen mitspielen muss. Ich denke, dass die SPD durchaus Chancen hat eine soziale Politik zu machen, aber nicht durch linksgrüne Eingriffe und Verbote sondern durch eine Senkung der Lebenshaltungskosten und der Steuern.
Die CDU hat indess eine schwierige Situation geerbt. Jetzt beginnt das übliche Spiel: Wer die Ampelregierung aufgrund Ukraine Krieg und Versäumnisse der Altregierungen verteidigt hat, wird jetzt so tun als wenn an allem die neue Regierung Schuld an allem sei. Es ist halt immer das gleiche: Die eigene Politik hat nie Schuld. Schuld haben immer die Anderen.
Die CDU steht vor der schweren Herausforderung,
- die Migration unter Kontrolle zu kriegen,
- die Wirtschaft wieder zu beleben
- die Belastung für die Menschen zu senken
- eine Ukraine Politik mit Augenmaß zu machen
- die zerstörte Energieversorgung irgendwie zu sichern
- die zerstörten internationalen Beziehungen wieder zu reparieren
- das zerstörte Vertrauen der Bürger zurück zu gewinnen
- und Deutschland wieder zukunftsfähig zu machen
Viele Herausforderungen und ich glaube es wird schwer, aber es ist unter den realistischen Voraussetzungen das beste Wahlergebnis auf das man hoffen konnte.
Insofern: Super! 👍