Ernsthaft?
Muss ich jetzt wirklich erklären, dass ein WhatsApp Chat nicht so aufschlussreich gewesen wäre wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht ? Denkst du nach, bevor du sowas schreibst ? ;-)
Ich fänd es gut, wenn du nicht so angepiekt reagierst, wenn auch mal kritische Stimmen aufkommen.
Tatsächlich würde auch ich dir nach meiner Geschichte abraten, dubiose Kontakte wieder aufzunehmen nur um weitere Informationen zu erhalten, die vermeintlich über Handlungsmotive Aufschluss geben. Dein Bauch hatte dir gesagt, dass mit dem Typen etwas nicht stimmt. Gib dem nach, beende den Kontakt und belasse es dabei, selbst wenn Fragen offen bleiben. Es ist am Ende einfach gesünder, also besser für deinen Seelenfrieden.
Und wenn dir hier jemand Verfolgungswahn unterstellt, dann tick auch nicht gleich hoch. Es kann auch da etwas dran sein, auch das habe ich selber erlebt. Man hört nach solch negativen Erlebnissen die Flöhe husten und interpretiert schnell alles negativ, was einem widerfährt. Da fahren dann innere Schutzwälle hoch, das bleibt doch gar nicht aus. Noch lange nachdem ich diesen schrecklichen Menschen bereits los war, habe ich immer wieder kurze Momente erlebt, in denen ich ihn in Autos zu erkennen glaubte. Beim 2. Blick sah der Fahrer dann aber doch ganz anders aus - man wird da tatsächlich paranoid und wenn das lange genug dauert womöglich auch psychisch krank.
Es will dich hier niemand beleidigen, sondern dich wieder ein bisschen erden oder dir eben auch zu etwas mehr Gelassenheit raten. Nur so bringst du auf Dauer Abstand zwischen dich und das, was war und gibst dir selber wieder eine Chance auf ein neues unbelastetes Glück. Ich kann dir auch nur raten, deine Geschichte nicht immer wieder weiterzuerzählen, sondern für dich zu verdauen. Du vergiftest sonst die Menschen um dich herum, treibst sie von dir. Meine erste ernsthafte Beziehung nach der Katastrophe war daher auch eine mit angezogener Handbremse von meiner Seite. Dieser Mann musste ganz schön leiden, weil ich zunächst immer in Hab-Acht-Stellung war und bei vermeintlicher Gefahr die Krallen ausgefahren habe. Erst als ich mich selber mal durchgeschüttelt habe, mir gesagt habe, dass der Ex einfach mal eine Arxxxkarte in meinem Leben war, die ich mit viel Pech gezogen, mittlerweile aber dauerhaft abgelegt habe und es jetzt alles gut ist, ging es wieder bergauf. Glücklicherweise hatte mein neuer Partner schier endlose Geduld und mich nicht schon längst in die Wüste geschickt. Und ehrlich gesagt war ich das auch diesem tollen Menschen schuldig, mit dem ich jetzt schon Jahrzehnte glücklich und verheiratet bin und eine Familie gegründet habe.