Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Endlich anfangen zu sparen - nur wie?!

Peterbe33

Mitglied
Hallo,

so richtig weiß ich jetzt nicht, wie ich anfangen soll, aber ich versuche es mal...
Ich war nie so der richtige "Sparer" und habe immer gerne das Geld ausgegeben, welches ich zur Verfügung hatte und habe. Es reicht auch, ich bin nicht im Minus, habe keine Schulden, keine Kredite, Auto ist bezahlt, aber trotzdem sammelt sich kein Geld auf meinem Girokonto an.
Seit Anfang Dezember habe ich mit zwei Gehältern und Weihnachtsgeld viel zu viel ausgegeben. Das kann so nicht weiter gehen.
Klar, damit wurden auch, Geschenke, Rechnungen, Versicherungen bezahlt, eben alles, was zum Jahresbeginn so anfällt, aber eben auch so viel nebenbei gekauft, was für mich persönlich war.

Man kann jetzt einfach sagen... Dann kauf eben nichts mehr, was du nicht unbedingt benötigst. Okay, aber wie? Es macht nicht Klick.

So kann es nicht weiter gehen. Man kann sich ja nicht mehr darauf verlassen, dass man immer einen Job hat, bis man in die Rente kommt und dann ist überhaupt die Frage, wann das überhaupt ist und reicht das Geld dann überhaupt noch.

Ich nehme es mir vor und wenn ich dann nur einmal für "Unnötiges" Geld ausgegeben habe, läuft es so weiter. Vielleicht bis zum Monatsende und wenn wieder das Gehalt da ist, fängt das Spiel von Vorne an... die ersten Wochen im Monat halte ich aus und nur ein Kauf lässt das Spiel wieder beginnen.
Ist das wie mit einem Schluck Alkohol, wenn man nicht mehr darf?

Vielleicht habt ihr mir ja Tipps, wie ich da raus komme und Monat für Monat mehr Geld auf die Seite legen kann. Vielleicht kennt ihr die Situation ja auch? Was hat euch geholfen?
 
Fang doch am besten damit an ein Haushaltsbuch zu führen. Dort trägst du alle Ausgaben ein.
Beim Einkaufen unbedingt vorher eine Liste schreiben, und dann konsequent bleiben.
Nichts spontan kaufen.
Egal wie toll ein Angebot auch erscheint, erst mal mindestens eine Nacht darüber schlafen. Dann in Ruhe überlegen, ob man den Artikel wirklich unbedingt benötigt.
Wenn du deine Ausgaben für den Monat gut abschätzen kannst, dann pack doch das überflüssige Geld auf ein Tagesgeldkonto oder Sparbuch. Dann ist es erst einmal aus der Schusslinie, und taucht auf dem Kontoauszug nicht mehr auf.
Im Notfall kannst du aber immer darauf zugreifen.
 
Vielleicht bis du kaufsüchtig. Eine gewisse Zeit hälst du durch und dann fängst man an zu suchen, was man kaufen könntest. Du kannst dir eine Liste machen, in der du alle Käufe aufführst, auch Lebensmittel.
Zwischendurch machst du eine Zwischensumme, damit du sehen kannst, wieviel Geld du z. B. in einer Woche ausgegeben hast. So kannst du immer sehen, wie der aktuelle Stand ist.
 
Ich denke,es hilft,wenn man ein Ziel vor Augen hat,um zu sparen.
Was wäre deins?
Ein Notgroschen ?
Lege dir am Anfang des Monats eine bestimmte Summe zur Seite,die du nicht ausgeben " darfst" und versuche mit dem restlichen Geld auszukommen.
Deine Ausgaben aufschreiben,ist auch eine gute Idee.
Anschließend kannst du die Ausgaben farblich sortieren .
Was war nötig,was hätte man auch einsparen können usw.
 
Wenn du so gar nicht widerstehen kannst, musst du dir ernsthaft die Frage stellen, ob du beginnst eine Kaufsucht zu entwickeln.
Dagegen könntest du eine Therapie machen und Medikamente einnehmen. Besprich das mal mit deinem Hausarzt.
Wenn es jedoch nicht der Fall ist, dann solltest du versuchen dich mehr an deinem wachsenden Sparkonto zu erfreuen als an die Konsumgüter für die du Geld ausgibst.
Im Volksmund heißt es ja auch: "den Taler drei mal umdrehen".
Da ist schon was wahres dran, man sollte sich wirklich sehr gründlich überlegen ob man unbedingt die Dinge braucht die haufenweise Geld kosten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Bereits mit Mitte 40 für die eigene Beerdigung sparen? Finanzen 77

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben