Praktikum oder Job (Part 1)
Hallo, ich wende mich an euch mit folgendem Problem. Ich habe bisher an die 15 Vorstellungsgespräche für einen Ausbildungsberuf des FaMi, Fachrichtung Bibliothek (im ÖD) absolviert, genommen wurde ich aber bei keinem. Ich überlege nun in einer Bibliothek ein Praktium zu absolvieren. Für den Ausbildungsberuf FaMi, Fachrichtung Bibliothek gibt es im Prinzip nur 2 Arten von Einrichtungen an verschiedenen Standorten, die Universitätsbibliothek und die allgemeine Bibliothek. Ich habe schon die Universitätsbibliothek kennengelernt , da ich dort für über ein Jahr als Student gearbeitet habe. Nun wurde bei einigen Vorstellungsgesprächen darauf hingewiesen, dass ich bei der Arbeit in der allgemeinen Bibliothek keine Erfahrung vorzuweisen hatte. Das sehe in diesem Fall schon meinerseits als Mangel. Weil dieser Ausbildungsberuf FaMi nicht überall angeboten wird (vor allem in Mittel-/ Großstädten (er ist im öffentlichen Dienst), und es nur wenige Stellen pro Ausbildungsplatz gibt (1-2 Stellen) (zudem wird nicht jedes Jahr ein Ausbildungsplatz angeboten) , kann der Arbeitgeber hat genügend Bewerber, aus denen er auswählen kann. Heißt, die Azubis bei Fami, Fachrichtung Bibliothek müssen durchaus etwas zu bieten haben.
Ich überlege mir nun, ob ich nicht einfach doch ein Praktikum in einer allgemeinen Bibliothek machen sollte, wo ich noch keine Erfahrung gesammelt habe.
Ich stelle mir zum Beispiel die Frage, ob ich für die (vielleicht nächstes Jahr stattfindende ) Ausbildungplatzsuche bei FaMi, nicht größere Chancen auf einen Ausbildungsplatz für das Praktikum hätte. Finanzielle Nachteile hätte ich zumindest unmittelbar keine. Es könnte halt in 1-2 Jahren sein, dass sich das Pratikum dann negativ auf meine Finanzen auswirken könnte, obwohl ich dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen kann. Das hängt nämlich auch von meiner finanziellen Situation und der Beschäftigung zu dem Zeitpunkt ab.
Ich habe auch mit meiner Familie geredet. Für meine Mutter wäre es okay, da ich ja dann aus dem Haus wäre (wohne wieder zu Hause). Meine Schwester dagegen sieht die Sache kritisch. Sie meint das Praktikum hätte keinen Einfluss darauf, ob ich für die Ausbildung des FaMi genommen würde. Sie meint, ich hätte auch so schon genug Erfahrung vorzuweisen. Ich bräuchte kein zusätzliches Praktikum zu machen. Ich solllt mich darauf konzentieren, einen Nebenjob zu bekommen. Aber mit einem Nebenjob könnte ich nicht/ schwer ein zusätzliches Praktikum schaffen, da ich im Praktikum auch Leistung erbringen und gut dastehen muss, damit es sich lohnt. Dass wird mit einem Nebenjob schwieriger und unwahrscheinlicher. Ich bin etwas ratlos. Was würdert ihr mir als Ratschläge geben. Schreibt eure Meinung dazu.