G
Gelöscht 130994
Gast
Man sollte auch die ältere Generation im Auge behalten. Nicht jeder hat ein Smartphone und nicht jeder hat online-banking!
Somit brauchts auch noch Banken!
Somit brauchts auch noch Banken!
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Gelöscht 130994,
schau mal hier: Braucht es noch eine Bank Filiale ?. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Wenn Du schon kritisieren möchtest, dann lies bitte meine kompletten Beiträge.Das finde ich eine etwas einfache Sicht auf die Welt. Heißt das Fortschritt um jeden Preis und wer nicht mitkommt, bleibt eben auf der Strecke? Fortschritt sollte am Menschen orientiert sein. Es gibt Neuerungen, die gut sind und es gibt welche, die nachteilig sind, zumindest für manche Menschen. Einen etwas differenzierteren Blick sollte man schon haben.
...bis man dann halt zB selber einem Betrug zum Opfer fällt oder sein Konto aus irgendwelchen Gründen gesperrt wurde und man dann mal eben ohne Geld dasitzt und weder was abheben, noch mit Karte zahlen kann und der Identitätsnachweis eine gefühlte Ewigkeit dauert. Mit neuen Passwörtern beantragen usw....Viel Spaß....Klar brauchen Leute, die nur Online-Banking nutzen, keine Bank-Filiale mehr.
Die können dann auch easy rumtönen "braucht man nicht und wer sich dem Fortschritt verweigert, hat halt Pech"
Ist ja häufig so, dass immer allgemein das nicht gebraucht wird und abgeschafft werden sollte, was diejenigen , die die Abschaffung fordern eh nicht haben und auch nicht haben wollen.
Solange andere in die Röhre gucken, kein Problem...die waren dann einfach blöd und nicht so fortschrittlich wie man selber
Tatsächlich musste ich wegen verschiedenen Dingen schon persönlich zur Bank, da Unterschriften benötigt wurden, eine persönliche Beratung oder Hilfestellung für irgendwas. Vermutlich muss man aber erst in die Situation kommen, um das nachvollziehen zu können.Die müssten dann notgedrungen auf ein kostenloses Konto verzichten.
Es gibt ja immer noch ausreichend Filialen der verschiedenen Banken, auch wenn die mittlerweile weniger werden.
Welche Beratung kann ich von einer Bank erwarten?
Die versuchen doch hauptsächlich Produkte zu verkaufen, die möglichst rentabel für die Bank sind.
Alle anderen Probleme kann ich telefonisch klären.
Da haben Onlinebanken recht kompetente Servicehotlines.
Wen soll man um Hilfe bitten, ganz ehrlich? Was hat das mit dem Land zu tun? Auch nicht zwangsläufig etwas. Meine Nachbarn würde ich ganz sicher niemals um Hilfe bitten, wenn ich Probleme mit dem Onlinebanking hätte.😏🤔Ich wohne im Randbereich des Westerwalds, viel ländlicher geht nicht mehr.
Hier gibt es vielfältige Hilfsangebote, auch in kleineren Orten.
Man muss sie halt nutzen, wenn es nötig ist.
Weiterhin gibt es immer die Möglichkeit, jemanden um Hilfe zu bitten.
Gerade im ländlichen Bereich ist das einfacher als in der Stadt.
Persönlich habe ich erfahren, dass Menschen sich absolut nicht für Neuerungen interessieren, diese ablehnen und ebenfalls jegliche Unterstützung in dieser Richtung.
Sie möchten einfach nur ihr altes, eingefahrenes Leben zurück.
Wiederum kenne ich Menschen, die sich auch im hohen Alter noch mit den Neuerungen auseinandersetzen, sich bemühen und lernen.
Es gibt fast immer einen Weg, man muss nur bereit sein, ihn zu gehen.
Mal ganz zu schweigen von der Problematik mit der Sicherheit, wenn man online Banking nutzt und sowohl Internet, als auch Computer/Smartphone absolutes Neuland sind.Man sollte auch die ältere Generation im Auge behalten. Nicht jeder hat ein Smartphone und nicht jeder hat online-banking!
Somit brauchts auch noch Banken!
bei uns im Nachbarort wird die Filiale tatsächlich noch von einigen besucht, viele ältere Leute mit Überweisungen, Bargeld abheben, Anlageberatung, Kredit, Umschuldung (!) uvmNiemand fordert die Abschaffung von Filialen. Aber das ist der Lauf der Zeit. Es rentiert sich für die Banken schlicht nicht, an fünf Tagen die Woche eine Filiale in jedem Örtchen zu betreiben, wenn nur drei Leute kommen, die ne Überweisung abgeben wollen. Geld direkt am Schalter gibt es gefühlt auch ewig nicht mehr. Wenn, dann würde das freigeschaltet und man musste trotzdem an den Automaten.
Die Automaten bleiben ja meist, zumindest ist das bei den geschlossenen Filialen die ich kenne so.
Mich würde wirklich interessieren wer in letzter Zeit eine Filiale gebraucht hat und wofür. Beratungsgespräch bezüglich möglicher Anlagen oder Krediten mal ausgenommen.
Ich z.B im letzten Jahr als ich nach Island gefahren bin. Da wollte ich zumindest ein paar Kronen haben. Letzten Endes musste ich dafür zur Hauptfiliale in die Innenstadt. Abgabe in der personalbesetzten Vorortfiliale war nicht möglich, Fremdgeldtransport findet nicht mehr statt.
du rufst also einfach dort an und bittest um einen Kredit. Und dann? Will die Bank doch Nachweise wie Lohnabrechnung und Ausweis sehen und wissen, welche Fixkosten du hast, braucht eine Unterschrift für die Schufaauskunft und will dir vorrechnen welche Ratenhöhe zu dir passt. Und wie läuft das dann? Alles online. Das heisst, du musst Unterlagen scannen, versenden, online deine Identität nachweisen usw- für die meisten Menschen die das noch nie gemacht haben, sind das aber böhmische Dörfer🤔Kredit bekommt man auch bei Onlinebanken problemlos. Geld kann ich an jedem Automaten abheben. Münzen einzahlen geht dann tatsächlich nicht mehr. Kann man gegen eine geringe Gebühr dann aber auch vor Ort bei fast jeder Bank machen.
Ich bin seit über 25 Jahren bei einer Onlinebank, und kann ansonsten keinerlei Nachteile erkennen.
Selbst der Kundenservice ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar.
Der Dispo ist sogar günstiger als bei einer Filialbank.
Sparbuch benötige ich nicht, da ich auf dem Tagesgeldkonto mindestens genauso viel Zinsen erhalte.
Ganz ehrlich, bei jedem Menschen gibt es aber völlig verschiedene Voraussetzungen. Wie soll ich bitte meiner 85j Tante all diese Dinge beibringen? Das funktioniert so nicht mehr. Da müsste man bei 0 anfangen, sie hatte zb noch nie in ihrem Leben etwas anderes als ein Festnetzttelefon in der Hand und hat mit Technik gar nichts am Hut. Das würde sie folglich alles derart stressen und überfordern ( plus die Gefahr das sie gravierende Fehler macht etc),_das es für sie wesentlich einfacher ist, wenn ich sie einfach zur Bank fahre und sie dort das tun lasse, was sje schon immer getan hat. Ihr Bargeld abzuheben, ihre Überweisungen zu tätigen und Smalltalk mit den Mitarbeitern zu halten, was für sie immer eine willkommene Abwechslung ist.Es gibt immer Menschen, die damit ein Problem haben werden, allerdings gibt es auch immer Hilfemöglichkeiten.
Wer sich dem Fortschritt verweigert und auch keine Hilfe annehmen möchte, der hat, aus meiner Sicht, in der Tat Pech gehabt.
Anzeige (6)
| Autor | Ähnliche Themen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
| M | Würdet Ihr heutzutage noch Geldanlegen (Aktienfonds, Wertpapiere, etc.)? | Finanzen | 35 | |
|
|
[Glaskugel] Heizöl jetzt kaufen oder noch warten ? | Finanzen | 17 | |
| I | Was kann ich noch mache | Finanzen | 5 |
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)