Je mehr ich hier von dir lese - auch unter deinem alten Nick - umso mehr bekomme ich den Eindruck, dass du selber nicht nur das arme, völlig unschuldige, bemitleidenswerte Opfer bist, dem von bösen, "narzisstischen" und "toxischen" Menschen übel mitgespielt worden ist.
Mag sein, dass dein Bruder sich wenig solidarisch mit dir gezeigt hat und sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Mag sein, dass dein Ex manipulativ und rücksichtslos unterwegs gewesen ist. Mag alles sein. Aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass auch du mit deinem Verhalten maßgeblich dazu beigetragen hast, dass so mit dir umgegangen wurde. Ja, dein Bruder und dein Ex sind für ihre Verhaltensweisen verantwortlich. Aber auch du für deine. Und diese ganze von Sarkasmus triefendenden Auslassungen hier, der extreme überschäumende Hass, die passiv-aggressiven Abwehrtiraden, die fehlende Reflexionsfähigkeit sprechen für sich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles nur die Folgen deiner Erlebnisse in den Beziehungen zu deinem Bruder und deinem Ex sind.
Auch du trägst zu der Dysfunktionalität dieser Beziehungen bei! ich wünsche dir sehr, dass du das irgendwann mal erkennen kannst und aus dieser Opferhaltung raus kommst. Dass du deinen Anteil an Beziehungen dazu nutzen kannst diese zu gestalten und zu guten, hilfreichen Beziehungen werden zu lassen. Im Moment fürchte ich, dass du auch mit dir wohlgesonnenen Menschen in einen ganz furchtbaren Abwärtsstrudel geraten und überwiegend Reaktionen wie hier in deinen diversen Threads erhalten wirst. Und das liegt AUCH an dir und an deinem Verhalten.