Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner ist sich unsicher, ob er mich noch liebt

Vielleicht ist auch irgendwas im Urlaub passiert. So oder so er erwähnt dich ja nicht mal als Partnerin bei anderen Frauen. Seine Aussagen sind jedenfalls nicht positiv.
Ja so sehe ich das auch.

Mir kommt vor, das war ein klassischer Fluchtversuch.
Der Mann ist jedenfalls wegen irgendwas unzufrieden und will etwas ändern, anders haben.

Ich hätte kein Problem damit, bei Null wieder zu beginnen. Man lebt wieder wie früher in seinen eigenen Räumen und gibt sich mal frei zum Nachdenken.
 
Gefühle können schwanken.

Oder liebt ihr euren Partner nach zehn Jahren immer noch täglich heiß und innig?
Man kann sich nicht täglich heiß und innig lieben.
Und das muss auch gar nicht sein.

Es ist aber was ganz anderes, wenn ein Partner sagt, dass er nicht weiß, ob er einen noch lieben würde.
Dies bedeutet im Klartext, dass er seit längerer Zeit bereits keine Liebe mehr für mich empfindet.
Er aber weiß, dass dieses Gefühl mal da war.

Ich kann auch verstehen, dass man den Partner nicht vermissen muss, wenn man mal einige Tage getrennt verbringt und dabei sehr viel erlebt oder eingespannt ist.
Aber während einer dreiwöchigen Urlaubsreise mit kleinem Kind?
Spätestens wenn das Kind abends im Bett liegt und schläft würde ich meinen Partner total vermissen, auch tagsüber bei so einer langen Reise.
Ich würde denken: Oh, diese Wanderung würde ihm auch total gut gefallen, dieses Essen in diesem romantischen Restaurant würde er so was von genießen, dort würde er auch sofort ins Meer springen und mit dem Kind plantschen…

Von daher sind das bei ihm alles keine guten Voraussetzungen um eine erfüllende Partnerschaft zu führen.
Auch wie er dir diese Dinge völlig empathielos um die Ohren geknallt hat, würde mich aufhorchen lassen.

Hast du denn vor seiner Reise überhaupt nichts bemerkt?
Dass sein Verhalten dir gegenüber distanzierter war oder dergleichen?
 
Deinen Schock kann ich gut nachvollziehen und bräuchte auch definitiv Zeit allein für mich, um das sacken zu lassen. Dass er danach Nähe suchte und kuscheln wollte, zeigt, dass er eigentlich nur an sich und seine Bedürfnisse denkt. Was für eine Frechheit!

Dass du das nicht mit dir hast machen lassen war genau richtig. Du solltest aber jetzt schon gut überlegen, wie und vor allem ob du weitermachen möchtest. Oder hast du nicht das Bedürfnis, eine Partnerschaft zu führen, in der du dich relativ sicher und erwünscht fühlst? Jeden Tag kann er entscheiden, ob er dich vor die Tür setzt oder lieber doch (noch) nicht. Schließlich war er ja so ehrlich und hatte schon offen angekündigt, dass er sich nicht mehr sicher sei und sich gegebenenfalls irgendwann trennen will.

Ganz ehrlich: Die Entscheidung würde ich ihm abnehmen und mich nicht seine Willkür aussetzen. Das hat etwas mit Selbstwert und auch Selbstschutz zu tun.

Dass er dir jetzt hinterherrennt, hat überhaupt nichts mit Vertragen zu tun, genauso wenig, wie das vorher kein Streit war. Du kannst nicht ernsthaft glauben, dass seine zuvor geäußerten Bedenken plötzlich keine Gültigkeit mehr haben. Er hätte es m. E. ganz gerne nur weiterhin bequem und kuschelig, eben bis er seine Entscheidung gefällt hat. Und dann hat der Mohr wahrscheinlich seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen. Ich wäre dazu viel zu stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seltsame Angelegenheit.
Wie kann dieser Mann glauben,dass nachdem,was er da alles gesagt hat,du noch Lust zum Kuscheln hast??
Ich würde danach ersteinmal Zeit brauchen.
Zeit zu spiegeln,wie es allgemein zwischen euch läuft.
Und ich würde ihn das auch sagen.Dass er Nachdenken kann,um seine Gefühle zu sortieren.
Vieles ,was ich denke,wurde schon geschrieben.
Gut,dass du deine eigene Wohnung hast.
Nehmt euch Zeit !
Diese Verletzung,auch wenn Ehrlichkeit dahinter steckt,muss ersteinmal heilen.Und das solltest du auch kommunizieren.
 
Ich frage mich allerdings auch, warum ihr nach 4,5 Jahren Zusammenseins überhaupt noch getrennte Wohnungen hattet - auch wenn sich das jetzt als glücklicher Umstand zu erweisen scheint. Dafür erscheinen mir doch fast 5 Jahre sehr lang. Zumindest war es in meinen vergangenen Partnerschaften so, dass man deutlich früher zusammengezogen ist oder es - und den Fall hatte ich tatsächlich einmal mit einem deutlich älteren Mann - von Anfang an klar war, dass man nicht auf Dauer zusammenbleibt. An wem lag das? Gab es womöglich schon früher Signale der Unsicherheit und du wolltest sie bloß nicht wahrhaben?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Partner ist egoistisch Liebe 41
M Er ist der perfekte Partner - ich der toxische Gegenpart Liebe 32
G Erst Partner suchen wenn man finanziell stabil ist? Liebe 136

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben