Seit wann ist das Leben nur sachlich? Was ist so schlecht an Lust und Laune? Was ist so gut an den ganzen vielen Verboten und Vorschriften ?Es ist doch ein sachliches Thema, das auch ohne "Lust und Laune" diskutiert werden kann, oder nicht?
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Seit wann ist das Leben nur sachlich? Was ist so schlecht an Lust und Laune? Was ist so gut an den ganzen vielen Verboten und Vorschriften ?Es ist doch ein sachliches Thema, das auch ohne "Lust und Laune" diskutiert werden kann, oder nicht?
Hallo CabMan,
schau mal hier: Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Wer sagt das? Wer hat denjenigen bezahlt, der den Beweis geführt hat? Wurde der Beweis in Abhängigkeit vom Ziel durchgeführt?Aber das hohes Tempo klimaschädlich ist, das steht fest.
Dann findest du die Sachbeschädigung von privatem Eigentum durch die Ökoaktivisten also legitim? Oder wie soll man das jetzt genau verstehen.
Wer sagt das? Wer hat denjenigen bezahlt, der den Beweis geführt hat? Wurde der Beweis in Abhängigkeit vom Ziel durchgeführt?
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:
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Klimaschutz als rechtfertigender Notstand
verfassungsblog.de
@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.
Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.
Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:
Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
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Tempolimit: Was bringt ein Tempolimit dem Klima? | BR.de
Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das kein allgemeines Tempolimit hat. Auch der Umwelt zuliebe wollen viele auch hierzulande eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch wie groß wäre der Effekt aufs Klima wirklich?www.ardalpha.de
Merkst du selbst, oder? Könnte....Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:
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Klimaschutz als rechtfertigender Notstand
verfassungsblog.de
@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.
Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.
Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:
Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
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Tempolimit: Was bringt ein Tempolimit dem Klima? | BR.de
Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das kein allgemeines Tempolimit hat. Auch der Umwelt zuliebe wollen viele auch hierzulande eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch wie groß wäre der Effekt aufs Klima wirklich?www.ardalpha.de
Grundsätzlich gibt es den Rechtfertigungsgrund des Notstandes. Ob er bei einer Sachbeschädigung greift, ist wohl dem Einzelfall überlassen. Bei einem SUV wird das im Allgemeinen wohl von Rechtsgelehrten verneint. Auch dieser trägt zwar viel zur Umweltbelastung bei, aber bei weitem nicht so viel wie ein Privatjet. Einige Links hatte ich zum Thema Privatjet ja schon gebracht. Irgendwo hatte ich in einem Text eines Verfassungsrechtlers auch so gelesen, dass er den Notstand in diesem Fall als gegeben ansieht, also wenn es gegen die Hauptverursacher ("Superreiche") geht, aber wenn es gegen das Eigentum des mittelständischen Bürgers geht, verneint. Ich finde den Artikel allerdings nicht mehr. Dafür hier noch mal ein Verfassungsblog zum Klimanotstand:
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Klimaschutz als rechtfertigender Notstand
verfassungsblog.de
@MarsAttacks!
Konstruieren kann man viel. Aber den Tatsachen wird es oft nicht entsprechen.
Man kann natürlich statt an offizielle Studien auch an "alternative Fakten" glauben.
Auch nach der konservativeren Studie des Umweltbundesamtes kann viel bewirkt werden. Wenn man schon nicht an die neuere Studie glaubt:
Aus ökologischer Sicht für die Einführung eines Tempolimits sprechen neben der Verminderung der Treibhausgasemissionen aber auch die indirekten Effekte eines Tempolimits, die sich positiv auf die Umwelt auswirken könnten. Wer nicht mehr so schnell mit dem Auto unterwegs sein kann, für den wird die Bahn attraktiver. Zudem rechnen einige Klimaforscher damit, dass Hersteller künftig mehr kleinere Autos bauen, wenn diese nicht mehr so schnell fahren können müssen. Das spart Ressourcen.
Quelle:
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Tempolimit: Was bringt ein Tempolimit dem Klima? | BR.de
Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das kein allgemeines Tempolimit hat. Auch der Umwelt zuliebe wollen viele auch hierzulande eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch wie groß wäre der Effekt aufs Klima wirklich?www.ardalpha.de
Ich empfinde es schon als amüsant, dass die Nützlichkeit eines Tempolimits angezweifelt werden.
Auch ein Fliegenschiss hat ein Gewicht! 😃
Solche gefährliche Situationen, die durch hohes Tempo bedingt sind, erleben wir häufig. Das ist auch einer der Gründe, warum wir meistens längere Fahrten auf deutschen Autobahnen vermeiden. Und was mich persönlich betrifft, lege ich deswegen lange Stecken in Deutschland am liebsten mit der Bahn zurück (vor Ort kann man dann ggf. ein Mietauto nehmen).Naja, ich fahre in letzter Zeit wieder öfters Autobahn und immer wieder sehe ich gefährliche Situationen wo hohe Geschwindigkeiten mit einen Gefahrenpunkt darstellen.
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