Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vegan

Frau Rossi

Sehr aktives Mitglied
Ich mag auch Mandelmilch ungesüsst.

Was dir an Vitaminen fehlen könnte kannst du ausgleichen.
Recherche, Recherche,...
Hier gibt es ein paar Fäden in denen Werner und Rose auch Infos posteten.
Ich hatte mal tolles Vollkornbrot so eine Art Pumpernickel vom Handwerksbäcker.
Es war stark zerbröselt und da es nicht sauer war hab ich den Versuch gewagt es statt Hack zu einer Bolo zu verarbeiten.

Nix weggeschmissen und es schmeckte mir sehr gut zu Pasta.
 
Hallo Frau Rossi,

schau mal hier: Vegan.
Hier findest du vielleicht was du suchst.

Holunderzweig

Sehr aktives Mitglied
Schafft es irgendein Veganer hier, seinen Calcium-Bedarf rein pflanzlich und ohne Pillen/Functional Food zu decken?
Eine Kuh schafft das locker. Warum nicht auch so mancher Mensch?
Der Mensch ist ein Tierwesen und muss sich seiner Art nach füttern, damit er gesund bleibt. Da gibts sicher Unterschiede. Fleischfressende Pflanzen gibts, dann gibts wie bei den Coala-Bären welche, die nur eine einzige Pflanze vertragen und die meisten Menschen auf der Erde müssen entweder vegan essen, oder leben von Haus aus vegetarisch, oder vegan.

Ich finde es gut, wenn man bewusst isst und aufpasst, dass man gesund unterwegs ist und sich und der Welt hilft, okay zu bleiben.

Liebe TE, alles Gute! Ich hoffe, du findest guten Austausch hier und Gleichgesinnte.
Eine meiner Freundinnen wurde von einem Tag auf den anderen streng vegetarisch, nachdem sie so einen Film angeschaut hat, wo berichtet wird, wie man mit Tieren umgeht. Aus Mitleid verzichtet sie auf Fleisch. Ihre Tochter war von Klein an ein Fleischgegner, also erzogen wurde sie dahin nicht. Eins meiner Enkel meidet auch alle tierischen Produkte, es ist also auch ein geborener Veganer. Sein Schwesterchen mag aber Fleisch, ich ebenso. Es gibt Tiger, es gibt Häschen unter uns. Gottgewollt.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wer von euch lebt vegan oder hat vielleicht erst gerade damit begonnen? Lust Rezepte auszutauschen oder so? Will damit sagen ich muss erst noch gescheidt kochen lernen ;).
Hallo littleNina,
ich ernähre mich seit 35 Jahren ohne Milch, Fleisch etc. und seit ca. 20 Jahren ganz ohne tierische Produkte. Neben dem Vitamin B12 solltest du bei veganer Ernährung auch auf deine Eisen-, Jod- und Zinkversorgung achten. Gerade Zinkmangel kann zu schweren psychischen und mentalen Einschränkungen führen, die auch gerne mal für spirituelle Fortschritte gehalten werden. Gerne können wir uns (hier oder per PN) über Rezepte oder was man so einkaufen und essen kann, austauschen.
Alles Gute!
Werner
 

Der Sandmann

Mitglied
hier. Ein Erwachsener hat auch keinen derart hohen Calciumbedarf, dass er bei ausgewogener vegan-Ernährung Calcium extra zuführen muss. Ausnahmen bilden Erkrankungen, wie Osteoporose.
Das halte ich für einen Trugschluß. Offiziell ist von 800 bis 1000 mg die Rede, für Erwachsene. Ich müßte mir calciumhaltiges Mineralwasser kaufen, einen Liter Orangensaft trinken und Unmengen von grünem Gemüse essen, um meinen Calciumbedarf zu decken.

Was heißt bei dir ausgewogen? Mein Eindruck ist, daß man gerade nicht "ausgewogen" vegan essen darf, sondern "fokussiert". Man muß stark steuern, um sein Calcium zu bekommen. Deshalb die Frage: Was ißt du in der Hinsicht?

Und wie kommt ihr an euer Vitamin B12? Ich mach's bei beiden weitgehend mit Pillen.
 

littleNina

Aktives Mitglied
@Shorn du meinst vermutlich alles was heutzutage mit einer bestimmten Haltungsklasse oder Bio in Verbindung gebracht wird? Diesen "Schwachsinn" hat mir nicht nur ein Veganer aufgetischt...

Klar wenn man genau weiß und direkt von einem Bauern kaufen könnte gibt sicher auch normale Haltungen! Aber wenn man es nicht überprüfen kann?
 

littleNina

Aktives Mitglied
Bitte streitet euch nicht. Ich erzähle euch mal wie Leid zu sarkastischem Humor führt den nicht jeder versteht. Ich arbeitete im gehobenen Hotel an der Rezeption. Ich hatte bescheiden gesagt EINIGES hinter mir. Da kamen zwei Reiche auf mich zu und fragten: Sind Sie wirklich eine so freundliche Person oder ist das ihr job? Humorvoll und ich fühlte mich cool dabei sagte ich intuitiv das ist mein Job! Ging VOLL nach hinten los. Ich hatte einfach keinen Kontakt mehr zu der Kultur unseerer Stadt wo alle "Lieb" sind. Ich hätte wie dumm sagen sollen ja klar!.
 

_Tsunami_

Urgestein
Moralische oder ethische Bedenken hin und her, eine vegane Ernährung ist eine Gefährdung für die Gesundheit.

Für manche Menschen mag das sehr gut funktionieren, für andere gar nicht, weil eben jeder Mensch auch biologisch ein bisschen anders ist.
 

littleNina

Aktives Mitglied
Lass dich nicht vertreiben shorn du hast ja nix böses gesagt oder gemeint. Viele sind unglücklich sitzen zu lange vorm Bildschirm und das gibts bei den engsten Menschen dass schriftliches per whatsapp in den falschen Hals bekommen wird. ;).
 

Drölfchen

Aktives Mitglied
Auch wenn "Veggy, Veggie oder Vegan" auf dem Etikett steht, so wird trotzdem fast immer Milch beigemischt.
Hm...das ist nun etwas undifferenziert in einen Topf geworfen :)

Veggie/Veggy (englisch) für vegetarisch = Neben pflanzlichen Lebensmitteln sind auch Produkte des lebenden Tieres gemeint, wie z.B. Milch.

Vegan = frei von tierischen Erzeugnissen

Das V-Label auf Produkten gibt deutlich an, ob das Produkt vegetarisch oder vegan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben