Pfefferminzdrops
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Eine Zertifizierung ist ein Qualitätsmerkmal, mit dem das Unternehmen seine Leistungen aufwerten bzw. die Güte seiner Leistung nach außen demonstrieren will. Sie ist zudem mit Kosten verbunden. Davon, dass ein Unternehmen eine Zertifizierung vornehmen lässt, damit MA lernen, sorgfältiger zu arbeiten, habe ich noch nie gehört und halte das auch für wenig sinnvollHier in D gibt es die Möglichkeit, den gesamten Betrieb zu zertifizieren.
DIN ISO und dann die Kennziffer .......
Hier werden Abläufe festgelegt - auch, dass wichtige Dinge gegengecheckt werden müssen.
Einzelne Arbeitsabläufe genau zu beschreiben vermindert schon die Zahl der Fehler.
Vielleicht bist du auch jemand, der Dinge am besten dadurch verinnerlicht, dass er sich Stichworte aufschreibt. Wenn ja - mach das. Auch wenn andere blöd schauen.
Bei einer Zertifizierung muss man nämlich sicherstellen könnnen, dass die Prozesse dann genau nach Vorgabe ablaufen. Solange du @CarlGustav, das nicht sicher leisten kannst, würde ich davon die Finger lassen. Dieser Schuss kann nämlich auch nach hinten losgehen. Die Zertifizierung könnte entzogen werden und je nach Art des Zertifikats und Verstößen empfindliche finanzielle Strafen nach sich ziehen; von der beschädigten Reputation des Unternehmens gegenüber den Kunden ganz zu schweigen.
Es spräche aber m. E. nichts dagegen, eine Prozessbeschreibung vorzunehmen, die man dann immer nach Schema abarbeitet. Das geht weit weniger förmlich und man kriegt das über eine simple Checkliste hin.