Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

*Triggerwarnung* gefährliche Seelenfänger in Hilfeforen

Das Ding in den Hilfeforen ist, dass Betroffene manchmal auch nicht adäquat sind. Oder Mods. Wir sind schließlich alle aus Gründen hier. Deswegen ist es hier auch so ideal für solche Täter*innen.

Ich kann mich erinnern, dass die Userin, die damals den Stein ins Rollen brachte, plötzlich mich attackierte. Plötzlich sah ich mich einer Kampagne ggü., die ich nicht verstand.

Und im Team waren wir damals auch sehr unterschiedlicher Meinung, wie die Sache einzuordnen ist.
Ja, die manipulierenden Personen machen das schwer nachvollziehbar. Oft bleibt einem nicht mehr als ein schlechtes Gefühl zu einer Sache. Ich habe eine ziemlich feine Antenne für Menschen, die manipulieren. Und manchmal höre ich dann vielleicht auch die Flöhe husten. Alles ist möglich.

Das ist schwierig! Daher: möglichst mit vielen Augen drauf gucken (lassen). Bei schlechten Gefühlen, Kontaktabbruch.
 
Kann man nicht. Aber es werden nicht alle Moderator*innen eines Teams kranke Täter*innen sein. Wenn man sich ans Team wendet, PNs und Beiträge meldet, dann sieht es das ganze Team.
Es geht ja nicht immer gleich um "kranke Täter*innen". Und wie einzelne Moderatoren mit Mod-Informationen umgehen, kriegen die Kollegen auch nicht unbedingt immer mit.

Ich möchte bitte nicht, dass bei allem Rat zur Vorsicht Misstrauen ggü. dem Modteam geschürt wird.
Misstrauen ggü. dem Modteam schüren möchte ich auch nicht.

Bei Licht betrachtet gibt es aber eben auch keinen vernünftigen Grund, Moderatoren schon allein deshalb als vertrauenswürdig anzusehen, weil sie Moderatoren sind.
 
Bei Licht betrachtet gibt es aber eben auch keinen vernünftigen Grund, Moderatoren schon allein deshalb als vertrauenswürdig anzusehen, weil sie Moderatoren sind.
Die Moderatoren als Gruppe halte ich auf jeden Fall für vertrauenswürdiger, als irgendwelche Seelenfänger auf Frauensuche.
Wäre ich dem Team gegenüber so skeptisch, würde ich nicht hier schreiben.
 
Wir meiden uns seit Jahren. Sollte er/sie auf meine jetzigen Beiträge in irgendeiner Form aggressiv reagieren, werde ich die Nachrichten umgehend an euch weiterleiten und den nick (und auch die ehemaligen nicks) benennen.
Darf ich da nochmal nachfragen? Der betreffende User ist hier also nach wie vor aktiv und könnte, diesmal/ seither/ künftig mit mehr Vorsicht, also zB nicht in der Forenöffentlichkeit sondern im Hintergrund, seine Spielchen spielen. Wieso teilst du Santino denn nicht seinen Nickname mit, nachdem er dich sogar dazu aufgefordert hat? Es wäre schon wichtig, dass die Mods auf solche User ein Auge haben (können), finde ich.
 
Auch bei Fotos sollte man vorsichtig sein. Nicht selten werden geklaute Fotos dafür missbraucht, um ein Scheinleben nach außen hin aufzubauen.
Wenn jemand mehrfach betont wie arm er sei, dann aber immer wieder Fotos postet, die genau was anderes zeigen,
oder eine Person mit angeblicher körperlicher Behinderungen Bilder vom Mount Everest zeigen und wie er bestiegen wurde (so als Beispiel), dann sollten eigentlich die Alarmglocken läuten.
Das tut es aber eben nicht bei allen.
Ist im Prinzip so ähnlich wie Scamming.

Die Fotos sind auch nicht immer über Bildersuche zu finden, sondern werden auch gerne von YouTube Videos, Instagramm- oder Facebookprofilen geklaut.
Darüber gab es vor einiger Zeit mal eine Doku.

PS: Bitte nicht missverstehen. Meine jetzt nicht irgendwelche Frühstücksbilder oder Ähnliches, die gerne im Cafè gepostet werden.
So im Allgemeinen: Augen auf und immer hinterfragen, wie die Fotos auf das Profil der Person passen. Das könnte schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Thread gut, weil er einen bewusst macht, dass man generell einfach vorsichtig sein sollte und sich immer genau überlegen sollte, was gebe ich Preis und was nicht.
Ich finde gut, dass der Thread ins Leben gerufen wurde, um einfach nochmal darauf aufmerksam zu machen

Wenn man sich unsicher ist oder das Vertrauen fehlt, kann man auch gerne alle Moderatoren zu einer Unterhaltung zu führen.
So liest es nicht nur einer, sondern alle.
 
Ich selber kann aus Erfahrung folgendes beitragen:
Ich wurde von einem User /Userin ziemlich übel angegangen.
Und habe den Weg gewählt, Santino als Mod anzuschreiben. Es sind keine leeren Worte - er hat sich umgehend bei mir gemeldet. Danke dafür.
(Und ja, im Vergleich zu dem Thema von Marisol hatte ich nur ein winziges Problemchen)
 
Wir können nur helfen, wenn ihr es uns erzählt, alle Privatnachrichten von diesem User meldet, auch gerne von Messenger-Diensten ausserhalb des Forums Screenshots teilt.
Das solltet ihr aber ganz dringend überdenken! Ich bin kein Profi, aber ich könnte ganz leicht einen Screenshot machen, das Bild bearbeiten/manipulieren und euch zusenden. Und dann reagiert ihr allen ernstes auf einen manipulierten Screenshot? Und gerade in der heutigen Zeit ist es mit KI noch viel leichter. Dafür sind keine hohen Kenntnise erforderlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ich hab grad Anzeige erstattet - ggf Triggerwarnung Gewalt 29
Black-Pink Triggerwarnung! Erlebnisse aus meiner Kindheit Gewalt 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben