Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwieger-Großeltern wollen Ehe zerstören

Blume444

Mitglied
Hallo,

der Titel ist etwas reißerisch, aber trifft es glaub ich ganz gut.
Mein Mann und ich wohnen in einem 4-Generationen-Haus, dieses Haus hat mein Mann und seine Mutter vor ca. 20 Jahren gekauft. Ist in 3 Eigentumswohnungen unterteilt, meinem Mann gehören zwei Wohnungen davon.
Mein Mann und ich sind 38 Jahre, haben 2 gemeinsame Kinder (Baby und Kleinkind) und sind jetzt fast 9 Jahre zusammen, davon fast 6 verheiratet. Wir kommen gut miteinander aus und der Alltag funktioniert. Keiner will den Anderen verlassen, wir haben uns immer noch gerne.
Dass es in einem 4-Generationen-Haus auch mal Zoff gibt, ist auch normal.
Aber es gibt ein sonderbares Phänomen, das, denke ich, nicht alltäglich ist:
Die Großmutter meines Mannes (84 Jahre alt) versucht gezielt von Anfang an Keile zwischen meinen Mann und mich zu treiben. Am Anfang hat mein Mann das nicht so mitbekommen und mir nicht geglaubt, dann hat er es selbst miterlebt.
Heute Morgen kam sie wieder aus der Wohnung raus, hat meinen Mann zur Sa* gemacht was wir unserer Tochter antun würden, wenn wir sie auf eine SVE (Schulvorbereitende Einrichtung = Vorschule im Alter von 5 bis 6 Jahren) geben würden. Dazu muss man wissen, dass unsere Tochter ADHS hat und in der großen Kindergartengruppe Probleme hat. Ziel ist bessere Förderung und Besuch einer Regelschule, wenn es zur Einschulung kommt.
Mein Mann hat zurecht gesagt, dass das unsere Entscheidung als Eltern ist, und nicht ihre. Zumal Kinderarzt sowie Erzieher sowie Pädagogin dazu raten.
Dann hat sie von einem alten Streit im Sommer angefangen, als es richtig zwischen mir und ihr geknallt hatte und ich damals zu ihr sagte "Er hat mich geheiratet und keiner hat ihn dazu gezwungen, das war seine Entscheidung". Sie hat heute zu ihm gesagt, dass das ein Fehler war, mich zu heiraten. Das sagte sie letzten Sommer auch zu mir, danach war ich sehr verletzt und hab mich von ihr zurückgezogen. Nun hat sie es auch zu meinem Mann gesagt. Daraufhin ist er eskaliert und hat ihr klar gemacht, dass er wohl heiraten kann, wen er will. Nun geht es meinem Mann schlecht.
Ich frage mich: Was sollen diese Aktionen?
Will die unsere Ehe zerstören?
Was meint die, was dann passiert?
Würde ich gehen, würde ich die zwei Kinder mitnehmen, in meine alte Heimat zurück, mein Mann müsste 3 Mal Unterhalt zahlen, wäre ruiniert und er hätte Frau und Kinder verloren. Das kann sich niemand für seinen Enkel wünschen, wenn er ihn liebt.

Ich finde keine Erklärung für dieses absurde Verhalten. Und diese Art des Schlechtmachens kommt öfter vor. Das war nicht das erste Mal, dass sie mir oder ihm sagte, ich sei die falsche Frau, er hätte mich besser nicht genommen.

Ich frage mich, ob die einfach nur Streit sucht, ob sie einen Kontrollwahn hat oder schon erste Anzeichen einer Demenz.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, dieses Verhalten zu verstehen oder hat Erklärungen dafür?

Wie gesagt, es ist nicht meine Schwiegermutter, die auch im gleichen Haus lebt, sondern die Schwiegeroma.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Du hast ihren Kronprinzen geklaut, das wird sie dir und wenn eine andere Frau da wäre, würde sie das auch nicht verzeihen. Du willst doch wegen so einem Drachen nicht deine Ehe aufs Spiel setzen. Gib ihr die passendenen Antworten. Wichtig, dass du deine Wut da lässt, wo sie hingehört nämlich bei ihr. Sie hat euch gar nichts zu sagen. Dein Mann kann nichts dafür, dass sie ausrastet. vor allen Dingen, erzählt ihr nichts alles. Euer Leben geht sie nichts an. Sie ist alt und wird bald nicht mehr auf der Erde sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Du hast ihren Kronprinzen geklaut, das wird sie dir und einer anderen Frau nicht verzeihen. Du willst doch wegen so einem Drachen nicht deine Ehe aufs Spiel setzen. Gib ihr die passendenen Antworten. Wichtig, dass du deine Wut da lässt, wo sie hingehört nämlich bei ihr. Dein Mann kann nichts dafür, dass sie ausrastet. Sie ist alt und wird bald nicht mehr auf der Erde sein.
Du wirst ja auch mal alt, wie würdest du das wohl finden, wenn man so über dich denkt oder redet? 👎
 

Blume444

Mitglied
Dein Mann sollte erwachsen werden, denke ich.
Schrecklich, euer Wohnmodell.
Ich würde die alte Dame gar nicht hören, ehrlich gesagt.
Ich bekomme auch nicht mehr viel von ihr mit, wir wohnen im DG, die Schwiegermutter im EG und die Großeltern meines Mannes im Souterrain, also 2 Etagen tiefer. Hat auch einen getrennten Hauseingang unten.

Ich kann das mittlerweile besser ausblenden, da das nicht meine leiblichen Großeltern sind, für meinen Mann ist das etwas schwieriger, vor allem, da er sich auch mehr unten aufhält, da dort z.B. in den Hobbyräumen nebenan sein ganzes Werkzeug ist oder weil er den Sauerstoff für seinen Opa auffüllt.
Naja, und die alte Dame hängt auch immer hinter dem Fenster um uns im Garten zu beobachten und kommt dann raus.

Und ja, dieses Wohnmodell ist gar nicht schön. Ich war damals so dumm, mich zu freuen, dass da noch mehr Familie ist, damit ich nicht so alleine bin. Aber es kam anders.

Meinem Mann geht es schlecht, weil er am liebsten verkaufen würde, dies aber so einfach nicht geht, da ein gegenseitiges Verkaufsverbot zwischen ihm und seiner Mutter ist. Mal davon abgesehen kann ich absolut nachvollziehen, dass er sich nicht von seiner Oma aus seinem eigenen Haus ekeln lassen will. Zumal sie in ein paar Jahren eh nicht mehr leben wird.

Aber warum sie das tut, kann ich nicht verstehen.
 

Blume444

Mitglied
Diagnose: Teildemente Charakterschwäche.
Ordo: Ignorieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in dem Alter so eine Krankheit anfängt. Deshalb frage ich auch nach hier.
Am Besten ich google mal was darüber. Hier noch ein Fall, den ich für eine erwachsene Frau seltsam fand:
Unsere Tochter, damals 4 Jahre alt: "Uroma, heute will ich nicht zu dir"
Die Uroma: "Dann will ich dich auch nicht mehr"
Ich fand das sehr kindisch von der Uroma, unsere Tochter ist ein kleines Kind und sagt nun mal, was sie denkt und es war gewiss nicht böse gemeint, wenn sie mal nicht zu der Uroma wollte, sondern halt heim oder im Garten bleiben.
Es heißt ja, dass demenzkranke Menschen wieder wie Kinder werden, oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben