Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spinnenphobie

Hallo Holunderzweig,

schau mal hier: Spinnenphobie. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Eine Bekannte arbeitete auf einem Schiff, sie musste im Lager etwas holen, eine riesige Spinne saß auf dem Regal, sie schrie laut, die Spinne machte einen Satz und hüpfte in ihren weit offenen Mund... mehr brauchste nicht, das ist eine Steigerung, die kaum zu überbieten ist.
Mein Kleiner wollte kurz vor dem Einschlafen auch immer, dass ich alles absuche nach so einem Getier, ich hab mal eine Gummispinne in eine Ecke geklebt, nicht boshaft, eher witzig gemeint, geplant war, dass ich sie entdecke und dann vor seinen Augen abnehme, ihn zum Lachen bringe und Entsetzen umkehre in Belustigung, das ging aber daneben, denn, als ich ihm die Spinne zeigen wollte, da löste sie sich von der Ecke und ich erschrak kurz, das löste einen Panikanfall bei meinem Buben aus, er war nicht mehr zu beruhigen und ich dann auch nicht, weil das echt eine Schnapsidee war. Ausgerechnet dieser Bub nahm später als Mann bei Heeresübungen teil, die schrecklicher nicht sein konnten, er war in Ausbildung für einen Einsatz in Afganistan, da wurden furchtbare Härtetests durchgeführt und heute schult und trainiert er beim Bundesheer Surviving, überleben können in der Wildnis, so eine Übung beinhaltet natürlich auch Insekten essen..
 
Liebe Enie, ich hoffe, ich finde diesen Audiobeitrag, den ich gestern, oder heute früh sogar abgehört habe, da ging es um das Phänomen Spinnenangst. Du bist ja nicht die Einzige, das ist eine Art Urangst.
Der Autor hat sein Buch vorgestellt, der Titel lautete : niemand ist romantischer wie Spinnen.. ( so etwa)


Habs gefunden.

Ich würde das Buch kaufen, es scheint interessant zu sein und könnte dir helfen, dich zu verstehen.

Ich selbst nehme Spinnen ungern mit der Hand, aber fürchten tu ich sie eher nicht, sie sind wichtige Helfer in unserem Haus und in der Natur und wie in diesem Hörbeitrag zu erfahren war, wir Menschen sind ihnen total egal, sie haben kein Interesse an uns. ich entferne sie entweder mit einem Glas, oder gleich mit dem Staubsauger, mein Haus ist kein Zoo.
 
da ging es um das Phänomen Spinnenangst. Du bist ja nicht die Einzige, das ist eine Art Urangst.
Ich hab gelesen 50% der Frauen haben das 😳, 18% der Männer.
Ja, es tut mir auch total leid für die Tiere, sie verdienen diesen "Hass" nicht.
wie in diesem Hörbeitrag zu erfahren war, wir Menschen sind ihnen total egal, sie haben kein Interesse an uns.
Echt? Die kommen nicht näher zu uns?

Danke für den Link, klingt spannend. Alle anderen Tiere machen mir nichts aus, seien es Schlangen, Mäuse oder Fledermäuse, jegliche Insekten.... kein grosses Problem.
Apropos Fledermäuse, ich wohnte mal zwei Jahre lang mit einem Zoologen in einer WG, der Fledermausspezialist ist. Immer mal wieder klingelte es an der Tür und jemand brachte ihm ein verletztes Tier vorbei, das er dann aufpäppelte. Diese Fledermäuse wohnten in unserer Waschküche 🙈, genauso wie die Mehlwürmer, mit denen er sie fütterte. Manchmal half ich beim Füttern, das war spannend und spätestens seit dieser Zeit habe ich kein Problem mit Fledermäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal half ich beim Füttern, das war spannend und spätestens seit dieser Zeit habe ich kein Problem mit Fledermäusen.
Vielleicht geht es dir eines Tages ähnlich mit den Schpienerienen, wie wir sie nennen.

A Spinnerin im Haus lass drin
sie sorgt dafür
dass dir
kein Getier
was juckt und sticht
brennt und saugt
dein Nerv auslaugt...

Eigentlich müsste es beruhigen, eine Spinne als Aufpasserin über dem Bett zu haben.
 
Ich kenn das auch und habe immer jemanden rufen müssen um die entfernen zu lassen.
Ich konnte weder Spinnen anschauen, noch bewusst mit ihnen in ein Zimmer bleiben.
Auch ich musste sie immer suchen, bis wir sie gefunden haben, sonst konnte ich auch nicht in dem Raum bleiben oder musste ständig in die Ecke starren, wo ich sie zuletzt gesehen habe.

Ich bin im Gegensatz zu meinem Partner auch eine Person, die besonders lange still sitzen kann, also krabbeln sie auch gern mal an mir hoch. 😖

Wir wohnten einige Zeit mal in der Nähe von Henkel und direkt neben uns war der Wald und ein Park.
In den paar Jahren wo wir dort zusammen wohnten, kletterte bestimmt gute 20 Mal eine Spinne an mir hoch und ich hab sie immer erst nach einiger Zeit auf meiner Haut krabbeln gespürt und dann natürlich panisch weg-geschnipst/runter gefuchtelt... Einmal war sogar eine Braune, dicke, handflächengroße Mama dabei, die werd ich nie vergessen. Da war sogar mein Freund geschockt.😫

Durch Spiele, Bilder, Videos, habe ich mich versucht etwas an den Anblick zu gewöhnen und habe mir deswegen des Öfteren Spinnen angeschaut und auch nicht mehr weg geschaut, wenn eine kam.

Ich kann auch mittlerweile mit ihnen im Raum sein und es herrscht dann solange sie nicht mein Weg kreuzt, "Ich lass dich in ruhe und du mich." Also hat es sich wohl schon etwas geändert. 🙂
 
Ich bin in einem Uralten Bauernhaus aufgewachsen. Da gab es immer viele Spinnen. Einmal hatte ich auch eine grosse dunkle an meiner Zimmerdecke. Ich bin trotzdem eingeschlafen. Aber Nachts davon aufgewacht, dass was auf mich draufgefallen ist. Ich bin wie von der Tarantel gestochen 😂 hochgefahren, hab panisch mich komplett aus- und mein Bett komplett abgezogen. Gefunden hab ich die Spinne nicht. Aber an der Decke war sie auch nicht mehr🤷‍♀️
Heute mag ich Spinnen. Aber auch mehr so die zarten dünnen. Und nur wenn sie nicht auf mich drauffallen. Wenn ich eine seh (auch eine dicke dunkle), sag ich immer „du tust mir nix und ich tu dir nix.“
Einsaugen mag ich Spinnen gar nicht. Und es tut mir immer leid, wenn das aus Versehen mal passiert. Hab mal gelesen, dass das ein grausamer Tod für die ist.
🕷️🕸️
 
Vielleicht geht es dir eines Tages ähnlich mit den Schpienerienen, wie wir sie nennen.

A Spinnerin im Haus lass drin
sie sorgt dafür
dass dir
kein Getier
was juckt und sticht
brennt und saugt
dein Nerv auslaugt...

Eigentlich müsste es beruhigen, eine Spinne als Aufpasserin über dem Bett zu haben.
Ich weiss, es ist ein gutes Zeichen Spinnen im Haus zu haben!!!

Ich nerve mich ab mir selbst, weil ich so ein Theater veranstalte. Aber eben. Gewisse Gefühle sind stärker.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben