Ford finde ich total schlimm. Im Fiesta hängt man mit den Armen in der Tür, so eng ist die Kiste. Der Corsa E hingegen ist eine fahrende Couch und vom Sitzen recht hoch, zudem ist die Frontscheibe deutlich größer und übersichtlicher. Für mich ist ein Corsa das Brot und Butter Auto in der Preisklasse. Den mit 1.4 Motor = 0 Probleme. Ich bin Corsa und Tigra 15J. gefahren. Kein Rost, keine Probleme, nichts. Außer den üblichen Kram wie Auspuff und Bremse. Finger würde ich vom 1.2 Motor lassen.
VW Polo, da würde ich eher zum Seat Ibiza greifen. Auf den kriegt man über 20%, Mit 19000 kriegt man den Ibiza als Neuwagen, wenn die Prozente ab sind.
Entscheiden ist keine Spinnerei, dies das und jenes ist für die Tochter gut. Man muß sich wirklich in jede Kiste mal reinsetzen und nach Gefühl entscheiden. Ford fühle ich mich in jeder Kiste unwohl, mal vom Focus abgesehen und Mustang. Bei VW fand ich vom Sitzen her den kleinen Polo wesentlich bequemer und angenehmer als VW Golf, T-Roc und Taigo. Beste Übersicht und Sitzgefühl hat man bei VW beim TCross. Die Karre ist klasse, mal vom fehlenden Schiebedach abgesehen.
Opel scheidet aktuell für mich komplett aus, der neue Corsa ist einfach nur knalleng. Die anderen Kisten sagen mir alle nicht zu.
Renault+Citroen, Peugoet, alle schrecklich. Renault ist Qualität unterirdisch. Bei P ist alles schwarz innen, einfach schlimm.
Skoda, einfach schreckliches Design. Dacia kenne ich viele Leute, die zufrieden sind. Aber H4 Auto ohne mich.
Toyota, keine Ahnung, was die Leute an den hässlichen Kisten finden. Im Yaris Cross hänge ich mit den Beinen irgendwo im Plastik, einfach total beschissen die Kisten.
Hyundai und Kia finden viele Leute ganz toll. Alle Modelle durchprobiert, für mich einfach schrecklich. Entweder mag man die Marken oder nicht.
Ich persönlich werde mir BMW kaufen. Für mich das Beste was es gibt.
Ford ist aktuell ganz unten in D. Modelle werden gestrichen, Bestände werden abverkauft. Ich würde überhaupt keinen Ford kaufen, egal was die Leute sagen, es sei denn, es ist der einzige Händler vor Ort mit guter Werkstatt. Entscheidend für den Autokauf ist auch, daß man Händler und Werkstatt in der Nähe hat.
In eine freie Werkstatt kann man für 08/15 Kram gehen. Sobald es speziell wird, Katastrophe. Die kriegen bei uns nicht mal ne Kofferraumleuchte oder einen Lautsprecher in Gang gebracht, kein Witz. Ohne Vertragshändler, der genau weiß, wo welches Kabel verlegt und wo was zu flicken ist, keine Chance. Wenn Du ein paar Autohändler in der Nähe hast, guck einfach, was auf dem Hof steht, Probefahrt machen und Tochter entscheiden lassen.