Wir können darüber reden wer auf dem Papier für oder gegen Klimaschutz ist, aber am Ende zählen nur Fakten.
So kann man feststellen, dass die CDU geführte Regierung die Klimaschutzziele in fast allen Bereichen bis auf Verkehr relativ gut erreicht hat.
Der Verkehrssektor ist für ein Fünftel der Emissionen in Deutschland verantwortlich. Wie gelingt der Klimaschutz in den Bundesländern?
www.allianz-pro-schiene.de
Insbesondere der Industriesektor und die privaten Haushalte konnten mit Einsparungen von 34% gegenüber 1990 den Klimazielkorridor erreichen.
Corona mal außen vor, gibt es
seit dem Antritt der Ampel Regierung keine deutliche Reduzierung des CO2 Ausstoßes.
Und ich weiß, jetzt werdet ihr wider alle Schuld dem Russland/Ukraine Krieg geben aber ich erzähl euch mal, was mir mein Heizungsinstallateur erzählt hat: Er habe noch nie so viele neue Gasheizungen verbaut wie in 2023. Warum? Weil viele Menschen fürchten, bald keine neuen Gasheizungen einbauen zu dürfen. Es gibt Leute, die reißen funktionsfähige Gasheizungen von unter 10 Jahren raus und bauen neue Öfen ein. Wie schlimm ist wohl die Klimabilanz von Verschrottung und Neuanschaffung dieser Heizungen?
Geht natürlich in keine deutsche CO2 Bilanz ein. Es geht auch in keine deutsche CO2 Bilanz ein wenn die Menschen in China kaufen statt in Deutschland.
Wir waren in den letzten 30 Jahren auf einem guten und realistischen Weg der CO2 Reduzierung. Ja, nicht perfekt in allen Bereichen aber besser als die meisten Länder auf der Welt.
Durch die CO2 Bepreisung und langfristig steigende Preise von fossilen Rohstoffen, ergab es sich automatisch, dass Menschen versuchten CO2 zu sparen. Eine Freundin von mir hat gerade neu gebaut, natürlich Solaranlage und Wärmepumpe. Nicht weil es eine grüne "Diktatur" vorschreibt, sondern weil es für sie langfristig wirtschaftlich ist.
Dieser bisherige Weg hat weder die Wirtschaft kaputt gemacht, noch Menschen existenziell gefährdet, noch hat er Menschen in die Hände der AfD getrieben. Aber genau das sehen wir
jetzt.
Und das alles bislang
ohne tatsächliche Senkung des CO2 Ausstoßes. Ganz zu schweigen davon, dass der globale CO2 Ausstoß der einzig interessante ist und es vollkommen egal dafür ist ob BASF heute in Deutschland CO2 ausstößt oder morgen in China.
Die Sache wird schiefgehen! Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir das bereits heute. Bereits heute ist eine überragende Mehrheit gegen die Ampel und insbesondere den grünen Plänen:
Nur noch jeder Fünfte ist laut dem ARD-DeutschlandTrend mit der Arbeit der Regierung zufrieden - und auch die Heizungspläne sorgen für Verunsicherung. Die AfD klettert auf 18 Prozent. Von Ellen Ehni.
www.tagesschau.de
Statt einer geordneten, gemäßigten Klimapolitik will die Ampel eine bürokratische Klimaplanwirtschaft ohne Rücksicht auf Wirtschaft und Menschen. Am Ende werden wir garnichts haben.