Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe, was ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß nicht - Menschen mit ähnlichen prägenden Erfahrungen in der Vergangenheit ziehen sich an? Und sind gut füreinander?
Klingt für mich eher nach Selbsthilfegruppe als nach Liebe.
 
Irgendetwas muss die Person an sich haben, dass du unbewusste Gefühle für sie empfinden kannst ..und für
ca. 2345 Personen hast du keine Verliebtheitsgefühle.
 
Wenn sich 2 Erwachsene begegnen und sie keine ähnliche Biografie haben,
leben sie oft in 2 sehr unterschiedlichen Welten ....
Es entsteht häufig nicht viel emotionale Nähe.
Darüber musste ich jetzt erst nachdenken, aber ehrlich gesagt, habe ich das anders erlebt.
Natürlich kann es so sein - muss es aber nicht. Ob emotionale Nähe entsteht ist nicht unbedingt von einer ähnlichen Biographie abhängig.

Eine Liebe verbindet auch 2 Vergangenheiten
...das heisst eine Liebe entsteht manchmal
durch 2 ähnliche Vergangenheiten und die
2 Vergangenheiten werden verbunden ..
Die Vergangenheit bleibt doch die Vergangenheit desjenigen, der sie erlebt hat. Der neue Partner hat damit nichts zu tun, mit ihm kann man aber die Gegenwart und die Zukunft gestalten.

Doch es kann sein, das die Vergangenheit des Partners, oder die eigene Vergangenheit und die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machte, sich auf die Beziehung auswirkt.
 
Ich kenne 2 Leute in dem Alter die perfekt zusammen passen würden, leider sehen es diese beiden anders.
Ja, das gibt es, habe ich selbst erlebt.
Ich war jahrelang sehr gut mit jemandem befreundet. Unser Umfeld sah uns schon lange als "altes Ehepaar", bzw. Paar an - und das ohne Spaß - aber wir waren nie mehr, als sehr gute Freunde und wär hätten auch nie als Paar funktioniert.
 
Doch es kann sein, das die Vergangenheit des Partners, oder die eigene Vergangenheit und die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machte, sich auf die Beziehung auswirkt.
Zitat Ende

Jaa...die Vergangenheit hat einen sehr grossen Einfluss auf das Beziehungsleben.

Wenn Leute in einer liebevollen Familie aufwuchsen,
Eltern hatten, welche sich gut verstanden haben und zusammen blieben

haben diese Leute häufig später selber stabile Partnerschaften und weniger Bindungsängste.
 
Doch es kann sein, das die Vergangenheit des Partners, oder die eigene Vergangenheit und die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machte, sich auf die Beziehung auswirkt.
Zitat Ende

Jaa...die Vergangenheit hat einen sehr grossen Einfluss auf das Beziehungsleben.

Wenn Leute in einer liebevollen Familie aufwuchsen,
Eltern hatten, welche sich gut verstanden haben und zusammen blieben

haben diese Leute häufig später selber stabile Partnerschaften und weniger Bindungsängste.
Mir ist das zu Allgemein.
 
Liebe ist für mich der Mut, immer wieder die Hoffnung über die Angst vor dem Scheitern zu stellen.

In diesem Thread geht es nicht um diesen Mut, sondern um die Trauer, die Angst und die Wut des Scheiterns und wie man am Scheitern scheitern kann. Da wirkt die Frage nach dem Wesen der Liebe fast schon obszön, weil für die Liebe kaum noch Platz ist. Sie geht im Strudel der Defizite und offenen Fragen unter. Liebe braucht die meisten Antworten auf die Fragen dieses Threads nicht.
 
Warum ist die Annäherung dann nicht so einfach?

Ich glaube, weil dem manchmal falsche Vorstellungen zugrunde liegen. Nehmen wir bspw. mal Blind Dates. Mir kommt es so vor, als würden da manchmal vollkommen überzogene Vorstellungen herrschen, die Selbstdarstellung und Erwartungen vollkommen überzogen zu sein. Das mag teils nachvollziehbar sein, aber hilft meines Erachtens einem wirklichen Kennenlernen nur bedingt.

Sieht dann erst mal alles schick aus, aber nach ein paar Wochen oder Monaten schon wieder vollkommen anders, weil man sich gleich zu Beginn des Kennenlernens schon "die Hucke mächtig vollgelogen hat". Ist vermutlich nicht die Regel, aber soll vorkommen.

Eventuell ist das eine Charakterschwäche, Folge einer schlechten Erziehung oder Prägung, oder was auch immer.
 
Weil sie dir ähnelt?
Weil ihr auf einer unterbewussten Ebene Gemeinsamkeiten spürt?

Ja, würde auch meinen, dass das gegebenenfalls so ist. Also auch eine Frage des Schicksals, nicht unbedingt so sehr eine Frage dessen, wie sehr man an einer Beziehung oder der Liebe arbeitet. Manchmal merkt man das früher, manchmal später.

Und wenn Beziehungen enden, sollte das vermutlich so sein? Ich meine, wenn zwei Personen eine Beziehung aufrechterhalten könnten und wollten, warum sollten sie sie dann beenden?

~~~

Und ja, so schmerzhaft oder nüchtern das auch klingt, wenn der eine nicht mehr kann oder will, ist es unerheblich, ob der andere noch kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben