Ja natürlich, sonst würde ich das nicht mitmachen und mich einfach trennen.
Also ganz knusper bin ich wirklich nicht 😀
Es ist eine recht einfache Regel: Menschen können mit Dir tun, was Du mit dir tun lässt.
Abgesehen von den Fällen, wo wirklich eine Art Geiselhaft da ist, beruht eine solch kranke Beziehung immer darauf, dass zwei Leute, dieses Spiel mitspielen. Zwei Menschen, die in ihren Macken irgendwie komplementär sind und sich in diesem Teufelskreis befinden, der sich immer anheizt (ich empfehle mal wieder Schulz von Thuns Buch "Miteinander reden").
Das geht so lange, bis einer von beiden aussteigt. Im besten Fall macht einer Schluss und bricht den Kontakt ab. Im schlimmsten Fall bringt einer den anderen um. Ich würde dir raten, den ersten Fall zu wählen und auszusteigen, bevor es wie im zweiten Fall endet. Oder du erst aussteigst, nachdem du im Krankenhaus gelandet bist.
Wenn du das alleine nicht kannst, such dir DRINGEND professionelle Hilfe!!!
Vielleicht hilft es auch, mit Familie, Freunden, Kollegen zu sprechen,dass du dich trennen willst. Dann bist du nicht so gefühlt alleine damit. Und du hast Leute bei Dir, denn er wird nach der Trennung alles versuchen, um die Kontrolle über dich zu behalten.
ABER... Alle eskalationen sind, wenn ich mich nicht melde, wenn ich kalt zu ihm bin, wenn ich ihn ignoriere, also er kann damit nicht umgehen, wenn ich mein Augenmerk nicht auf ihn habe.
Ja natürlich. Solange du funktionierst und dich widerspruchslos kontrollieren lässt, muss er ja auch nicht rumbrüllen oder sich aufführen...
edit: Abgesehen davon hast du hier ein Beispiel für einen Grund seiner Eskalation gebracht: Du hast angerufen, nachdem du das Haus betreten hattest, obwohl er dir sagte, du sollst vorher anrufen.
DAS genügte,damit er ausrastete!! Du hast seinem Befehl nicht absolut gehorcht. Das hat nichts mit "nicht melden" oder "kalt zu ihm sein" zu tun. Er hat befohlen, du hast nicht gehorcht. Darum geht es ihm.