Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dominante und übergriffige Person im Freundeskreis

  • Starter*in Starter*in Rosenroterosa
  • Datum Start Datum Start
R

Rosenroterosa

Gast
Es geht um eine Frau aus meinem Freundeskreis. Eigentlich finde ich sie supernett und verbringe gerne Zeit mit ihr. Auf der anderen Seite hat sie aber eine dominante Ader an sich, die ich gar nicht ab kann. Zum Beispiel hat sie es sich herausgenommen, 3 Personen zu meiner (!) Geburtstagsfeier einzuladen, ohne das vorher mit mir abzusprechen. Sie selbst wird an meinem Geburtstag wegen einer Kurzreise nicht anwesend sein. Ich habe mit diesen 3 Personen kein Problem, sie können gerne zu meiner Feier kommen. Aber ich hätte sie gerne selbst eingeladen, weil es eben meine Feier ist und ich selbst bestimmen möchte, wer alles dabei sein darf.

Meine Freundin ist immer mal wieder übergriffig, nicht nur im Umgang mit mir. Die meisten Leute lassen sich sich vieles von ihr gefallen. Ich will das aber nicht und möchte deshalb bei der nächsten Gelegenheit das Gespräch mit ihr suchen. Mein Freund ist aber total dagegen und will, dass ich das bleiben lasse. Er hat Angst, dass ich zu viel Unruhe in die Gruppe bringe und wir dann evtl. ausgegrenzt werden. Außerdem meint er, dass manche wohl denken, ich hätte "weniger zu melden", weil ich noch nicht sooo lange dabei bin und die meisten Leute sich schon länger kennen.

Würdet ihr an meiner Stelle das Gespräch suchen oder eher nicht?
 
Solche Leute mag ich absolut gar nicht ^^

Und ja: Natürlich würde ich mit der Freundin reden+ dann mal direkt sagen das sowas nicht geht, was sie sich dabei denkt und das sowas nicht mehr vorzukommen hat.

Manchen Leuten muss direkt aufgezeigt werden wenn sie zu weit gegangen sind, ansonsten kapieren die es leider nicht.
Deinen Freund kann ich da nicht verstehen. Und wenn man ausgegrenzt wird, weil man seine Meinung sagt, dann scheint der Freundeskreis nicht viel zu taugen. Oder sind das nur Leute die Menschen suchen die einem nach dem Mund reden? Darauf würde ich dann liebend gern verzichten. Aber das ist natürlich Deine/Eure Sache 😉
 
Ich wohne erst seit 2 Jahren hier in der Gegend und stehe den meisten Leuten im Freundeskreis noch nicht so nahe, während die anderen größtenteils sehr eng miteinander sind. Wobei die besagte Freundin auch erst 5-6 Jahre in der Gruppe ist und trotzdem glaubt, auch Leuten Vorschriften machen zu können, die viel länger dabei sind als sie. Vor allem die Männer geben immer um des lieben Friedens Willen nach, wenn sie was bestimmen möchte.

Zum Beispiel kommen zwei Leute, mit denen ich fest gerechnet hatte, nicht zu meinem Geburtstag, weil sie mit dieser Freundin verreisen. Sie hat die Leute überredet, sie auf dieser Reise zu begleiten (ursprünglich wollte sie alleine mit ihrer Schwester wegfahren), obwohl sie genau wusste, dass ich in dem Zeitraum Geburtstag habe und feiere und die Leute eigentlich zu mir kommen wollten.

Einen Kumpel hat sie überredet, seinen Urlaub zu verschieben. Er kommt zwar zu meiner Feier, kann jetzt aber nicht mehr so lange bleiben wie er geplant hatte, weil er seinen Urlaub verschoben hat und am Tag nach meinem Fest arbeiten muss. Die Freundin feiert ihren Geburtstag 3 Tage lang und möchte, dass er die ganze Zeit für sie verfügbar ist.

Ich tue mir halt schwer, was zu sagen, weil die meisten Leute bei uns mehr an ihr hängen als an mir. Sie kann sich halt total gut verkaufen, ich kann das nicht so gut.
 
Hallo,

es ist völlig egal, ob die Leute sie gut finden oder was Dein Freund Dir nun rät oder was er will. Dich stört es und ja, ich finde es völlig übergriffig. Sie hat nicht zu entscheiden, wer zu Deinem Geburtstag kommt und offensichtlich lassen ihr Eure Freunde einiges durchgehen, sonst würde sie sich sowas nicht erlauben.

Man sollte im Leben lernen, selbstbewusst und freundlich für sich einzustehen und zu sagen, was man will und vor allem, was man nicht will. Es gibt dominante Leute, die es sonst nicht begreifen. Daher sage ihr, dass das übergriffig war und Du das nicht möchtest in Zukunft und dass es deine Angelegenheit ist, wen Du einlädst und sie das in Zukunft lassen soll. Freundlich, aber deutlich.
 
Also ich verstehe Deinen Freund.
Was sie anderen Menschen zumutet und aufzwängt, geht Dich erstmal nichts an. Es wäre zB nicht in Ordnung, würdest Du ihr im Gespräch sagen: „Der Beate schreibst Du auch immer vor….Ggü Bruno hast Du Dich auch daneben verhalten….“, wenn Beate und Bruno ihr das vielleicht verziehen haben und sie bewusst nicht konfrontiert haben.
Es bleiben also nur die Einmischungen Dir gegenüber. Und das einzige Beispiel, das Du da bringst, ist Dein Geburtstag. Die beiden Freunde, die mit ihr verreisen und der andere, der seinen Urlaub verschoben hat, tun das aus freien Stücken. Sie haben sich also gegen Deinen Geburtstag entschieden. Das jetzt nur auf sie zu schieben, ist zu einfach. Die drei Freunde hatten ja wohl ein eigenes Wahlrecht.
D.h. das einzige, was Du ihr wirklich vorwerfen kannst, ist die Einladung von drei anderen Leuten, die Du nicht dabei haben wolltest. Und das alleine ist es wert, ein Fass aufzumachen? Finde das überzogen.
Würde lieber das nächste Mal, wenn sie sich massiv in Deine Angelegenheit einmischt, freundlich sagen, dass Dir das nicht passt und Du Dich an der Stelle anders entscheidest, weil……Ohne „Du machst auch sonst immer und überhaupt“….
Wäre mir an der Stelle Deines Freundes auch unangenehm. Klingt bisschen nach Drama Queen.
 
Ich denke, dass Dein Freund nicht zu bestimmen hat, wenn sie zu Deinem Geburtstag ohne Absprache fremde Leute einlädt. Das ist Dein Geburtstag, Deine Entscheidung und dein Freund ist da außen vor.

Dass Du keine Riesendiskussion veranstalten muss, ist klar. Aber ihr gegenüber deutlich etwas sagen, würde ich auf jeden Fall, weil es einfach unverschämt von ihr ist und es mich maßlos ärgern würde. Offensichtlich lassen alle ihr ja ihren Willen, aber ich fände sowas nicht gut.
 
Ich bin normalerweise kein schüchternes Mäuschen und nicht auf den Mund gefallen. Aber ich war in dem Moment, als ich erfahren habe, dass sie andere Personen zu meinem Geburtstag eingeladen hat, einfach nur perplex und musste mich erstmal sammeln.

Ich bin bei ihr total hin- und hergerissen. Einerseits ist sie wahnsinnig großzügig, fährt bei ihren Festen immer ganz groß auf und man kann sich mit ihr sehr gut unterhalten. Sie ist auch sehr hilfsbereit und immer da, wenn man mal Unterstützung braucht wie z. B. beim Renovieren. Andererseits neigt sie leider dazu, Freunden ihren Willen aufzuzwingen. Viele bei uns in der Gruppe lassen sich das von ihr gefallen. Die Männer mögen sie, weil sie sehr attraktiv ist. Die Frauen haben Respekt vor ihr, weil sie ein sehr lauter Mensch ist und sie die Harmonie nicht gefährden möchten. Ich bin definitiv kein Mensch, der sich im Freundeskreis von anderen Personen dominieren lässt. Deshalb befürchte ich, dass es ordentlich Krach geben wird, wenn ich ihr Grenzen setze.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Einschätzung und Umgang mit dieser Person? toxisch ? Freunde 38

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben