G
Gelöscht 123484
Gast
Ich (w) habe bald Geburtstag und mache eine Feier, zu der ich meinen ganzen Freundeskreis eingeladen habe. Gerade hat mir ein sehr guter Kumpel, der mir als einer der ersten Gäste eine Zusage gegeben hat, eine WA geschrieben. Er hat mir jetzt überraschend abgesagt, weil ein Kumpel von ihm am gleichen Tag Geburtstag feiert und er lieber auf die andere Party gehen möchte.
Das ärgert mich sehr. In unserem Freundeskreis ist es üblich, dass man Zusagen einhält. Außer natürlich, es gibt einen triftigen Grund wie Krankheit. Aber eine Zusage rückgängig machen, weil sich was "Besseres" ergeben hat, geht bei uns gar nicht.
Jetzt frage ich mich, ob und wie ich ihm mitteilen soll, dass ich mich sehr über sein Verhalten ärgere. Was würdet ihr machen?
Bevor jemand fragt: Zwischen uns war nie mehr als Freundschaft, ich bin in einer glücklichen Beziehung mit einem anderen Mann. Ich bin in erster Linie enttäuscht, weil wir die letzten Monate viel miteinander zu tun hatten und ich dachte, dass unsere Freundschaft viel enger geworden sei. Das ist einer meiner wichtigsten Freunde.
Wann ist denn die Feier und wann hat er abgesagt?
Mich selbst würde das auch sehr kränken und ich würde das bei einem zukünftigen Kontakt berücksichtigen. Sollte er jetzt zwei Tage vorher abgesagt und du schon eingekauft haben, dann würde ich den Kontakt wohl ganz abbrechen.
Aber ich kann da nur von meiner Seite aus sprechen.
Und an alle: Wenn ich mir unsicher bin, ob ich irgendwo hingehen möchte, dann sage ich nicht zu, sondern halte mir das offen. Und wenn ich irgendwo zusage, dann steht es. Bei mir gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Einzige Ausnahme wäre nur eigene schwere Krankheit, ein Notfall in der Familie oder eine Beerdigung.