Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe ohne Wert?

  • Starter*in Starter*in Kulturfolger
  • Datum Start Datum Start
@ Daoga: Ja, der gute alte Schuh-Vergleich passt schon, aber darauf und die schwierige Thematik gegenseitiger Annäherung bin ich weiter oben bereits eingegangen. Und die Verliebtheit, ja, die hält wohl wirklich nur für kurze Zeit an und ist etwas ganz anderes als die etwas beständigere Liebe in einer Partnerschaft. Aber erzwingen lässt sich das leider nicht…
 
@ Deadmandown: Frauen brauchen Sex, Männer wollen Liebe? Nach meiner eigenen Beobachtung scheint eher das Gegenteil allgemein verbreitet zu sein. Schließlich suchen sich Frauen ihr männliches Gegenstück nach viel strengeren Kriterien heraus als umgekehrt. Das ist biologisch durchaus begründet. Demnach beschränkt sich die Fortpflanzung des Mannes auf den Geschlechtsakt, nach welchem er sich theoretisch sofort eine neue Partnerin suchen kann. Die Frau steckt in die Fortpflanzung dagegen ungleich mehr Energie. Neun Monate Schwangerschaft, Geburt und eine viele Jahre währende Aufzucht des Nachwuchses sind schließlich keine Kleinigkeit, das muss man auch bedenken. Es ist also das gute Recht der Frauen, bei der Wahl ihrer Partner besonders wählerisch zu sein, denn alles andere wäre auch ungesund.
 
@ SsS: Was früher mein Frauentyp war, habe ich weiter oben schon erwähnt. Inzwischen sind mir Aussehen, Bildung und Charakter ziemlich egal. Geld spielt auch keine Rolle für mich. Aber zumindest einigermaßen umgänglich sollte die Frau sein.
 
@ abendtau: Natürlich erscheint es bedürftig, wenn man eine Frau näher kennenlernen möchte, aber anders geht es ja irgendwie gar nicht. Sicher merken die Frauen diese Bedürftigkeit, und da ich ohnehin nicht ihr Typ bin, entwickeln sie dann logischerweise eine ablehnende Haltung. Dabei habe ich meine Ansprüche ja absichtlich immer weiter heruntergeschraubt, was alles andere als leicht war und viele Jahre in Anspruch genommen hat. Inzwischen gebe ich mir gar keine Mühe mehr, weil mir alles so ziemlich egal ist und ich das Herumsuchen ohnehin satt habe. Wir alle sind schließlich Individuen, Persönlichkeiten mit ganz eigenen Prägungen und Erfahrungen. Zum Thema Verliebtheit und Liebe habe ich mich weiter oben schon geäußert, aber es ist schon wahr, dass man Liebe nicht verschenken sollte. Denn Liebe ist kostbar und sollte nur jenen Menschen entgegengebracht werden, welche diese verdienen. Man muss die Sache einfach realistisch sehen, denn das hat nichts mit fehlendem Optimismus zu tun. Dass in meinem persönlichen Fall irgendetwas falsch sein muss, ist eine logische Schlussfolgerung. Natürlich liegt das alles an mir selbst, und zwar nur an mir. Wo genau die Fehler zu suchen sind, wird mir kein Mensch der Welt beantworten können. Aber mein spezieller Humor hat mir bisher zumeist eher Türen geöffnet als dass er sie verschlossen hat. Trotz alledem verbringt wohl jeder lieber seine Zeit mit einem seriösen Menschen als mit einem Kasper, so dass es vielleicht tatsächlich den Versuch wert wäre, eine humorlose Lebensphase einzulegen und die Reaktionen der Mitmenschen auf sich selbst genau zu analysieren. Ich werde in jedem Falle darüber nachdenken…
 
@ flower55: Nein, so unbedingt muss das mit der Beziehung in meinem Alter nun wirklich nicht mehr sein. Vielmehr habe ich mich mit dieser Situation abgefunden und führe ein ziemlich entspanntes und unverkrampftes Leben als Single. Dass sich nichts erzwingen lässt, habe ich nach all den Jahren gelernt und meine Vergangenheit hinter mir gelassen. Und ob die Liebe in meinem Leben wirklich noch einmal auftaucht, sollte mir auf meine alten Tage inzwischen ehrlichgesagt ziemlich egal sein.
 
@ Hoppelpoppel und @ Verabois: Die Verschärfung des Sexualstrafrechts vor einigen Jahren verunsichert tatsächlich sehr viele Männer. Aber in meinem persönlichen Fall ist das wohl weniger von Belang, da ich die Frauen aufgrund ihrer ablehnenden Haltung ja ohnehin in Frieden lasse. Wer nicht flirten kann, sollte es ganz bleiben lassen, dieser Meinung schließe ich mich daher inzwischen an. Abgesehen davon hat das jahrezehntelange Unterdrücken des Sexualtriebes bei mir bewirkt, dass dieser nur noch äußerst schwach ausgebildet ist.
 
@ Ungeliebte Existenz: Wie man in den Wald ruft, so schallt es wider, sagt ein altes Sprichwort. Stimmt nur leider nicht immer, und so führt das Leben immer wieder zu Enttäuschungen und Konflikten. Und das Hören auf die innere Stimme ist so unglaublich schwer zu erlernen…
 
@ Knirsch: „Schließlich hört man doch immer wieder, dass es die Frauen aufgeben, wenn ein Mann beim zweiten oder dritten Date noch nicht die Initiative ergriffen hat.“ Woher ich diese Information beziehe? Als beobachtendes Mitglied einer sozialen Gemeinschaft schnappt man nicht selten etwas auf, ohne sich dessen bewusst zu sein, wo und wann dies stattfand.
 
@ Tiefe Seele: Ob es mir an Selbstvertrauen fehlt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin in meinem Leben halt bisher nur Frauen begegnet, mit denen es nicht passte. Und eine Beziehung, die es nicht gibt, brauche ich auch nicht zu beenden.
 
Ja, Kulturfolger, so weit kann ich das erstmal nachvollziehen. Aber so wie es aussieht ist der Zug in Sachen Beziehung mit 50 wohl abgefahren. Trotzdem sind sich viele Männer selbst in diesem Alter nicht zu schade, sich noch einmal mit einer Mutter von Kindern einzulassen, die nicht die eigenen sind. Und das nur, um endlich eine Frau an der Seite zu haben – ein höchst undankbarer Job! Dabei ist nicht nur zu bedenken, dass der Erzeuger der Kinder im Leben dieser Frauen zumeist noch eine Rolle spielt, es kommen noch zahllose weitere Probleme hinzu, denn viele Frauen wollen doch nur eines: einen Versorger. Ich hoffe, ganz so verzweifelt wirst du nicht sein. Aber letztendlich steht es jedem Mann frei, ob er sich für eine Beziehung mit derart schwerwiegendenEinschränkungen einlässt, oder ob er den Rest seines Lebens lieber doch alleine genießt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Was ist das Leben ohne Liebe? Liebe 46
R Zusammenleben ohne Liebe und Zärtlichkeit Liebe 8
Leere?Zukunft Kann aus romantischer Liebe Freundschaft werden? Liebe 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben