Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorurteile gegenüber Osteuropäer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_cloudy_

Urgestein
Ich nehme alles zurück ich habe dann Mitteleuropäer gemeint, habe die Rumänen, Tschechen und Polen immer in Osteuropa angesiedelt.

Dann sind die käuflichen Damen aus Osteuropa alle aus Russland? :oops:
Kann nicht sein. Und die Tschechinnen?
 
G

Gelöscht 109092

Gast
Also meine Familie hatte mal einen Gastschüler aus Moldawien aufgenommen und der bestätigte einige Klischees, die ich schon vorher hatte, ohne, dass ich hier verallgemeinern möchte.

Diese Klischees betrafen:

-Schwulenfeindlichkleit
-religiöser Konservatismus
-Vorbehalte gegenüber Juden und Zuwanderern
-ziemliches Macho-Gehabe, sowohl, was die Rolle des Mannes im Haushalt als auch die Haltung gegenüber Frauen betrifft.

Er hat sich im Laufe des Jahres im, aus seiner Sicht liberalen Österreich, dann doch stark gewandelt und erschien mir gegen Ende weltoffener. Aber am Anfang war ich wirklich schockiert über einige Äußerungen und er meinte halt auch, dass das in Moldawien keine ungewöhnlichen Haltungen seien. Besonders deutlich wurde mir auch, dass er kein Fan der Russen war, was mich, aber aus historischen Gründen in Bezug auf die Geschichte seines Landes nicht wunderte. Ich muss,aber sagen, dass sich meine Sichtweise durch die Bekanntschaft mit einigen sehr netten Polen stark verändert hat. Es gibt im Osten glücklicherweise genug Menschen, die nicht so radikal konservativ eingestellt sind, wie ich es manchmal in meiner naiven von Vorurteilen geprägten Sichtweise annahm. Im Allgemeinen versuche ich immer Menschen als Individuen wahrzunehmen. Aber ganz von Vorurteilen kann sich leider keiner befreien, auch ich nicht und manchmal sind sie natürlich überlebenswichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 86791

Gast
Um mal auf die Frage im Thread-Titel einzugehen; ich habe einige Vorurteile bzw. Vorbehalte gegenüber anderen Völkern oder Nationen, teilweise sind diese auch geschichtlich geprägt.
Trotzdem kann man sich im Einzelfall mit jeder Person verstehen, unabhängig von der Herkunft.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
- U25 Deutschtürken sind Vollproleten und Machos
Sind Türken überhaupt Osteuropäer ?
- Bettler, denen man Geld gibt, gehören den Bettlerbanden zb. aus dem rümänischen Raum an
Ich gebe Bettler nichts, es gibt in der BRD genügend Anlaufstellen
Obdachlose sind alkoholkrank
das ist nicht Osteuropaspezifisch
- asiatische Frauen sind attraktiver als europäische Frauen
Asien ist nicht Europa :)
Wobei es da auch hübsche Frauen gibt, wie im Rest der Welt.

Gruß Hajooo
 
A

Alböguhl

Gast
Klischees, Unwissenheit, Vorurteile: Aus vielerlei Gründen können Meinungen über andere entstehen.
Als >deutscher ist man überall auf der Welt ein ( Ausländer ) der frisst Sauerkraut, trägt Lederhoden, an der Wand hängt die Kuckucksuhr.
Ist Katholisch, geht Sonntag ( fromm ) zur Kirche und schlägt Montags seine Kinder.
Ist pedantisch, arbeitet viel, sind humorlos-( außer mir ).
Ich lasse alle 5 grade sein, bin faul, lache gern!
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht zum Beispiel auch meist sehr ernst aus und lächelt selten.
Beobachtet man das Benehmen der "typischen deutschen“ Familie auf Urlaub, beginnt man den Ursprung mancher Klischees und Stereotypen zu erkennen.
Viele deutsche Urlauber stehen morgens früh auf, um ihre Liegestühle am Pool und Strand zu besetzen.
Dieses engstirnige Denken führt letztendlich zu Vorurteilen, die unsere Sichtweisen einschränken.
Wir müssen aufgeschlossener sein.
Nur wenn man ohne Vorurteile auf andere Menschen zugeht, gibt man sich die Chance, diese richtig kennen zu lernen.
Wenn man allen Klischees glaubt, und die Leute schon vor dem Kennenlernen in bestimmte Schubladen steckt, verbaut man sich viele Möglichkeiten für interessante Begegnungen und Gespräche.
Ist ja schon hier im Forum schwierig, unter >meist gleichgesinnten ....warum wohl?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Vorurteile müssen ja irgendwo entstanden sein, auf welche Weise auch immer.
Manchmal steckt ein Teil Wahrheit in ihnen, manchmal Missverständnisse oder gar üble Nachrede.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben