Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Permanent redender und jammernder Vater

drumpunk94

Neues Mitglied
Hi,
wie in der Überschrift schon herauszulesen ist, habe ich ein problem mit meinem Dad, und ich bin da allmählich sichtlich am verzweifeln, weil ich nicht weis, was ich noch tun kann, um ihn los zu werden.
Ich will ihn nicht mehr länger als Teil meines Lebens haben.

Folgendes liegt vor:
Mein Dad ist sich nun schon seit mehreren Jahren dauerhaft über scheinbar sich jede bietende gelegenheit am beklagen und lauthals am jammern.
Aber nicht nur im privaten Umfeld, nein sondern auch bei jedem mit dem er in der Öffentlichkeit spricht, jammert und beklagt er sich darüber, wie scheiße doch alles ist, und das dass alles ja wieder nur bei uns passiert.
Das geht morgens schon los, wenn er sich etwas zu viel Kaffee in seine Tasse gießt und diese überläuft.
Sofort schreit er "Och scheiße, klappt ja wieder garnix heute. War ja klar das dass wieder nur bei uns passiert".
So geht das jeden Tag, den ganzen Tag lang.
Über jede Kleinigkeit die ihm nicht gefällt, nicht passt oder die er nicht hinbekommt (er ist frührentner), jammert und beklagt er sich.

Wenn ich irgendwas habe wie z.B Bauchschmerzen o.ä und wir in der Öffentlichkeit (beim Einkaufen oder im Café) jemanden treffen den/die er kennt, dann ahmt er mich in total übertriebenen maße nach, so von wegen ich würde vor lauter schmerzen schreien und mich krümmen und könnte normale Bauchschmerzen ohne Wärmflasche o.ä nahezu gar nicht aushalten.

Da ich durch frühere persönliche Vorfälle in der Schule usw mit 18 Jahren an schweren Depressionen und anderen Sachen erkrankt bin, macht das ganze nicht wirklich einfacher.

Ich habe ihn schon mehrmals auf sein Verhalten hingewiesen, und ihm auch gesagt, das mich das auch sehr runterzieht und deprimiert, aber ich werde die vermutung nicht los, das dass entweder gar nicht bei ihm ankommt, oder es ihm schlicht und einfach egal ist.

So hat er mir auch mal ins Gesicht gesagt, (nachdem er etwas getrunken hatte, aber trotzdem tut diese Aussage bis heute weh) dass er eigentlich nie ein 2. Kind haben wollte, meine Mom aber unbedingt darauf gedrängt hat, da mein großer Bruder ins Kindergartenalter kam, und meine Mom somit hätte einer arbeit nachgehen müssen, worauf sie scheinbar aber keine Lust hatte.
Diese indirekte Message, das meine Mom mich nur bekommen hat, um 3 weitere Jahre Sozialgeld zu bekommen und mein Dad einfach nochma vö**** wollte, lässt mir noch heute das Blut in den adern gefrieren, und hat sich richtig in meinen Kopf gebrannt.
Seitdem frage ich mich auch wieder, was für einen Sinn mein Leben überhaupt hat, und was ich für eine existenzberechtigung habe, wenn der grund meiner Zeugung ein so dämlicher und respektloser war.

In einem gemeinsamen Gespräch mit meiner Therapeutin im Jahr 2018 hat sie meinen Dad auch gefragt, weshalb er mich (auch in dem gemeinsamen Gespräch mit ihr) total respektlos behandelt in dem er mir immerzu ins wort fällt wenn ich rede, er schlagartig das thema wechselt, oder sogar von sich anfängt zu "erzählen".
Seine aussage darauf war lediglich, "Ich bin doch nicht respektlos oder missachtend meinem Sohn gegenüber".
Im Folgegespräch hat mir meine therapeutin nahegelegt, wie schockiert sie über diese Aussage von meinem Dad war.

Zwar bin ich vor einiger Zeit bei meinem Dad ausgezogen und auch absichtlich etwas weiter weg, damit er nicht einfach mal so vorbeikommen kann, und ich habe auch meine Handynummer gewechselt, sodass er mich nicht einfach erreichen kann, aber beim Umzug hat er sich mir dann mit Fahren aufgezwungen und hat einfach direkt auch sein gesamtes Werkzeug für tapezieren, Schränke zusammenbauen usw mitgenommen, damit er unter diesem Vorwand immer wieder mal vorbeikommen kann.
Ebenso hat er es auch irgendwie geschafft mich dazu zu bewegen, ihm doch meine neue Handynummer zu geben, was ich bis heute zutiefst bereue.
Wieder eine neue anlegen möchte ich allerdings net, da meine Chefin und einige meiner Freunde nicht begeistert waren, das ich nach nem knappen jahr WIEDER ne neue Nummer habe.

Zwar kommt mein Dad inzwischen nur noch selten vorbei, dafür schreibt er mir dann aber in whatsapp oder ruft an ohne vorher zu fragen, ob ich gerade Zeit habe, oder sonst was.

Das allerschlimmste ist allerdings, das ich, trotz das ich jetzt rund 50km von ihm weg wohne dennoch oft das unstillbare Verlangen spüre, an den Wochenenden zu ihm zu fahren, nur um bereits am Freitagabend schon zu merken, das dass wieder total der Fehler war. (Meistens argumentiere ich mir das selbst damit, das ich unsere Hündin nochmal sehen und mit ihr toben mag, dabei ist dem eigentlich nicht mal so, zumindest nicht immer)
Wenn ich durch sein ständiges gejammer, genörgel und gerede dann auch wieder depressiv werde, sage ich ihm, das dass an der umgebung und den Leuten hier liegt.
Das kann er komischerweise akzeptieren und stimmt mir da sogar teils zu.

Dabei ist es nicht die Umgebung oder sonst was, was mich so runterzieht und deprimiert, sondern einzig und allein er mit seiner permanenten Unzufriedenheit mit allem. und über alles.

Ich habe ihn auch mal gefragt, ob er vielleicht auch so 1-2x die Woche mit einem THerapeuten sprechen möchte, aber daraufhin meinte er nur dass er keinen Therapeuten brauche, da er ja keine Probleme oder Sorgen hat.


Habt ihr ne Idee, was ich evtl noch machen könnte, um meinem Dad endlich zu entkommen?
Habe nämlich in den letzten Jahren so ziemlich alles versucht, aber leider vergebens.

Danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Alopecia

Aktives Mitglied
wenn du mich fragst, hilft da nur radikaler nullkontakt. dazu gehört dann leider einiges, was du beim ersten auszug verpasst hast, indem du seine hilfe angenommen und deine handynummer weitergegeben hast. SO Wird das nichts. du manipulierst ja deine eigenen versuche, deinen vater loszuwerden.

wenn menschen einen derart negativen einfluss auf einen selbst haben, dann muss man sie RADIKAL aus dem eigenen leben verbannen, selbst wenn es sich um die engsten freunde oder verwandten handeln sollte.

leider geht es manchmal nicht anders. zusätzlich dazu musst du natürlich weiterhin sehr an dir arbeiten, um gefestigter zu werden. es gibt sicher genug leute, die deinen dad einfach aushalten würden, und die null tangiert davon wären. du, mit deiner vorgeschichte (generell aber natürlich auch mit ihm), kannst aber nicht einfach drüberstehen, was ich gut verstehe.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich vermute, Dein Dad ist psychisch selbst nicht gesund.

Du trägst für Dich selbst die Verantwortung.
Für Dein weiteres Leben.

Und Du tust gerade alles, um Deinen Dad in Deinem Leben zu halten, in mehr und enger an Dich heranzuholen.
Das solltest Du mit Deiner Therapeutin besprechen und mit ihr erarbeiten, wie Du Dich besser lösen kannst.

Aushalten musst Du das dann aĺlerdings schon. Und um Dir das zu erleichtern, solltest Du Dir ein anderes Leben aufbauen.
Was ist Freunden?
Einem Verein?
Hobby?
Ehrenamt?
Selbsthilfegruppe?
Laufgruppe?
Irgendwas-Gruppe?
Jugendtreff?
Sozialpsych. Dienst?
Was auch immer, Du brauchst Kontakte und Andockmöglichkeiten, etwas, wohin Du kannst, wenn Du versucht bist, Deinen Vater zu treffen.

Eine Weile wäre da glaube ich absolute Funkstille ganz gut. Bis Du stabiler bist. Ihr scheint Euch gegenseitig gerade nicht gut zu tun.
Und dann sollte der Kontakt weiter knapp gehalten werden.

Was Du tun kannst, um zu entkommen?
Ihn loslassen.
Konsequent sein.

Werkzeug zurückgeben, Whatsapp blockieren. Deine Wohnung alleine oder mit anderen renovieren, einrichten.
Am Wochenende nicht hinfahren.

Wie sieht es mit den Finanzen aus?
Magst Du Katzen?
Wäre die Haltung in Deiner Wohnung erlaubt, könnten sie sogar raus?
Dann gib 2 Katzen ein Zuhause (Einzelhaltung ist nicht gut, Du bist ja auch unterwegs).
Wenn Du Dich um eigene Tiere kümmern musst, kannst Du nicht das ganze Wochenende verschwinden und "den Hund besuchen".
Und es wäre immer jemand da und Du nicht so alleine.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Kontaktabbruch wäre das einzig sinnvolle. Deinen Vater kannst du nicht ändern, denn je älter ein Mensch wird, desto schwerer ist es ihnen bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, Eigenheiten und Ansichten abzulegen. Deswegen neigen alte Menschen oft zu Verbohrtheit.

Keine Ahnung ob es dich tröstet: Immerhin hatte deine Zeugung wenigstens einen finanziellen Zweck. Ich hingegen war nach Erzählungen meiner Mutter nur "plötzlich da", was wahrscheinlich eine hübsche Umschreibung für "ich war zu doof zu verhüten" ist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
"
wie in der Überschrift schon herauszulesen ist, habe ich ein problem mit meinem Dad, und ich bin da allmählich sichtlich am verzweifeln, weil ich nicht weis, was ich noch tun kann, um ihn los zu werden.
Ich will ihn nicht mehr länger als Teil meines Lebens haben. "


Dann werde selbständig und fahr nicht hin.
(Ich finde das geschilderte Verhalten nicht schlimm, aber wenn es dich dermaßen quält, solltest du dein Ding machen. Es steht dir übrigens nicht zu, deinen Vater zu maßregeln und umerziehen zu wollen. Nimmst du von diesem Mann, den du "nicht länger als Teil deines Lebens willst" als 26jähriger Mann Geld? Essen? Sonstige Zuwendungen? )
Er ist unglücklich. Schade, dass er dich damit nervt. Aber sicher ist das nicht seine Intention. Wende dich ab, aber erziehe nicht an ihm rum.
 

drumpunk94

Neues Mitglied
Hi,
zuerst einmal um die aufgekommene Frage zu beantworten:

Nein, ich bin komplett unabhängig von ihm.
Sprich, ich habe eigenes einkommen und kann mich selbst problemlos versorgen.

Ehrenamtlich bin ich bereits tätig, und mache hobbymäßig gerne musik (Schlagzeug & Bass), Sport und bin allgemein auch gerne unterwegs.
Allerdings sind die allermeisten meine freunde weit weg gezogen, oder haben bedingt durch die Arbeit kaum Zeit, was ich denen aber auch nicht verübeln kann.
Alleine, ohne freunde/bekannte in nen Freizeitpark, nen Club, ne Bar, oder so zu fahren/gehen, ist allerdings net so meins.
Hatte das mal versucht, um neue Leute kennen zu lernen, aber iwie habe ich jedesmal wie das 5. Rad am wagen gefühlt.
In ne Großstadt oder so fahren ist tatsächlich das einzige was ich auch gut allein kann.

Das mein Dad auch psychische Probleme zu haben scheint, ist mir auch schon gekommen.
Ich frage ich mich aber auch, weshalb er keine Hilfe möchte, wenn es ihm doch offensichtlich auch mit etwas nicht gut geht? mhmmm*

Und nicht zu ihm fahren ist einfacher gesagt als getan.
Dadurch das ein großteil meiner freunde weggezogen ist und man sich nur auf Festivals o.ä trifft, und die arbeitszeiten der anderen mit meinen nicht passen, bleibt mir kaum jmd zu dem ich auch abseits von Social Media kontakt habe.
Solche dienste sind zwar echt super, aber wenn ich so zurückdenke, war ich auch immer mit jmd zusammen.
Egal ob in der Schule, in der Freizeit, im Urlaub.
Irgendwie war immer en Kumpel, ne Freundin oder meine zu der Zeit feste Freundin dabei.
Auch wo ich bis 2018 als Drummer in ner Band aktiv war, konnte ich meinen Dad gut kanalisieren (zu dem zeitpunkt hatte ich auch noch bei ihm gewohnt)

Die Sache mit der Band hat allerdings unschön geendet, woraufhin ich auch beschlossen habe, da im Falle eines Reunion nicht mehr mitwirken zu wollen, und mich lieber nach was neuem Umschaue.

Das ist so meines empfinden nach der ausgiebigste Grund, weshalb ich den Kontakt zu meinem Dad halte.
Um wenigsten zu einer person auch regelmäßig persönlichen kontakt zu haben.
Auch wenn mir dieser zuwider ist und mehr schadet als gut tut.

Ganz ohne persönlichen Kontakt, nur via social media usw gehe ich nämlich auch ziemlich schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 7625

Gast
Hey du, wie schaut es denn mit dem Kontakt zu Mutter und Bruder aus und wie läuft es bei dir in Beziehungsdingen?
Bist du ein Mann (du hast von dir als Sohn geschrieben im Therapiegespräch) oder eine Frau (Drummerin)?
Das musst du mir natürlich nicht beantworten, wenn du lieber neutral bleiben möchtest.
 

drumpunk94

Neues Mitglied
Zu meiner Mutter habe ich keinen Kontakt mehr.
Einmal aus persönlichen Gründen, und auch, weil sie nichr mehr auffindbar ist (habe keine Handy- & Telefenonnummer, und auch keine Adresse mehr von ihr), und mein Bruder hat den Kontakt zur gesamten Familie abgebrochen. 🙈

P.S: Ich bin männlich.
Hatte bei Drummerin nur das fehlende freizeichen net bemerkt😅
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn dein Vater dir ZUWIDER ist, brich den Kontakt ab und stell dich deiner Einsamkeit.
Du kannst ihn nicht verachten und zeitgleich benutzen; das ist ethisch nicht ok.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben