Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich diesen Fanbrief so abschicken oder ist der peinlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nachvollziehen, was die TE bewegt und fühle in ihren Zeilen mit ihr.

Ich denke aber, dass eine berühmte Schauspielerin sehr viele Briefe dieser Art bekommt, da kommen mit Sicherheit täglich mehrere. Für sowas haben Prominente Angestellte, die das entweder entsorgen oder formell mit vorgefertigten Phrasen abarbeiten.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man, gerade wenn man es selber nicht so leicht hat, dazu neigt, seine Sehnsüchte in andere, meist unerreichbare, Personen zu projizieren. Man macht sich da ein Wunschbild zurecht, welches von der Realität zwangsläufig stark abweicht.

Ich wette, wenn du den Brief abschickst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nie eine Antwort bekommen. Du kannst den Versuch machen, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Illusionen machen. In der Regel geht sowas einfach ins Leere. Das ist der Normalfall.

Und wenn sich die Leute melden, ist auch Vorsicht angesagt, denn man muss davon ausgehen, dass sie ihre eigenen Vorteile suchen. Prominente schmücken sich gerne mit ihren Fans, besonders mit Kindern und mit Menschen mit Behinderung, so bleiben sie im Rampenlicht. Ich wäre da vorsichtig.
 
Gelesen hab ich ihn nicht, weil ichs nicht so mit der "Fankultur" habe, sorry.

Aber eines ist sicher: Sollte er ankommen, wird er lediglich vom Management gelesen und ggf mit einer Fanpostkarte beantwortet. Das wars.
 
@Grisou

Danke für deinen lieben Post. Viele hier wollen ja nicht, dass ich den Brief abschicke, aber ich denke ich werde es tun, wenn dann keine Antwort kommen sollte, ist das eben so. Aber dann habe ich es wenigstens versucht.
Ich habe im Internet mit einer Frau geschrieben, die hat mal eine Antwort von Cate Winslet bekommen, und die ist vom Bekanntheitsgrad ja ähnlich wie meine Lieblingsschauspielerin.
Selbst wenn es nicht zu einem Treffen kommt und sie nie antwortet, kann ich mir zumindest immer vorstellen, dass sie den Brief vielleicht bekommen hat und Freude daran hatte zu lesen, wie positiv sie das Leben eines Fans beeinflussen kann.
Und du hast Recht, das Attest lasse ich besser weg, ich muss mich ja nicht rechtfertigen. Es hängt dann eben von den Mitarbeitern dort ab, ob sie das weiterleiten oder nicht.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Brief kommt dort bei jemandem an der so nett ist wie du und den Brief berührend findet und ihn weiterleitet. 🙂

@cafard

Diese Schauspielerin würde sich nie mit ihren Fans schmücken, nur zu PR Zwecken, so charakterlos und berechnend ist sie nicht. Sie würde nie sowas tun um im Rumpenlicht zu bleiben, das hat sie gar nicht nötig.
Wenn keine Antwort kommt, kommt eben keine, dann habe ich es wenigstens mal versucht.
Und danke, dass du mir HIlfe beim Übersetzen anbietest, wäre echt lieb, wenn du mir da ein bisschen helfen könntest, will mich ja mit meinem Schulenglisch, das schon ein paar Jahre her ist, nicht blamieren.


@Lalelu

Ich setze sie nicht auf ein Podest, ich glaube wirklich, dass sie ein guter Mensch ist. Ich meine, sie arbeitet als Flüchtlingsbotschafterin ohne dafür bezahlt zu werden, und sowas machen nur wirklich gute Menschen.
Wenn ich keine Antwort auf meinen Brief bekomme, ist das eben so, aber dann habe ich es wenigstens versucht.

@Schroti

Nein, sie versteht kein Deutsch, ich muss den Brief noch übersetzen.

@Unauffindbar

Ja, ich denke ich werde den Brief dann abschicken, wenn keine Antwort kommt, ist das eben so, dann habe ich es wenigstens versucht.
Freut mich, dass du die Sängerin, von der du Fan bist, live erleben konntest, war bestimmt eine tolle Erfahrung🙂
Fanevents macht diese Schauspielerin leider nicht, sie gibt Fans Autogramme und macht Fotos mit ihnen wenn sie zur Berlinale kommt, ich war auch schon mal dort, aber ich hatte kein Glück und habe sie nicht einmal von weitem sehen können. Denn dort sind dann nicht nur die FAns, sondern auch Autogrammjäger, die hinter Autogrammen und Fotos von allen Promis her sind, die echten Fans jede Chance nehmen, sie mal aus der Nähe zu sehen.
Und ja, du hast Recht, wer kein Fan ist, kann nicht nachvollziehen wie das ist und findet das meistens eher merkwürdig.
Aber Fansein ist einfach schön, es macht ja auch viel Freude 🙂
 
Lass dir deine Freude am Fansein von niemandem nehmen.
Wenn es dich glücklich macht und dir positive Energien vermittelt, dann halte daran fest.
Das Leben ist ohnehin manchmal turbulent genug, sodass es doch schön ist, wenn man wie du etwas hat, was einem Freude bringt.
 
Lass dir deine Freude am Fansein von niemandem nehmen.
Wenn es dich glücklich macht und dir positive Energien vermittelt, dann halte daran fest.
Das Leben ist ohnehin manchmal turbulent genug, sodass es doch schön ist, wenn man wie du etwas hat, was einem Freude bringt.

Die Freude am Fansein würde ich mir auch auf keinen Fall nehmen lassen und zugleich realistisch bleiben.

Die Leute zu mögen, an ihnen interessiert zu sein und zugleich eine kritische Distanz zu wahren und sich nicht in Illusionen zu verrennen, hat sich für mich persönlich bewährt, ob es sich nun um Menschen handelt, die ich persönlich kenne oder nicht.

Einen solchen Weg zu finden, das muss man sich erarbeiten.

Wenn es dir ein Herzensbedürfnis ist, den Brief abzuschicken, dann tu es. Erwarte aber nicht, dass das große Glück damit zu dir kommt.

PS: Übersetzungshilfe hatte ich dir nicht angeboten, das muss jemand anders gewesen sein.
 
Um jemanden wirklich zu kennen und ihn einigermaßen einschätzen zu können, muss man lange mit ihm bekannt sein und vor allen Dingen den Alltag mit ihm geteilt haben. Ist der Mensch zuverlässig, ist er ehrlich, ist er empathisch, kann er zuhören, ist er auf seinen Vorteil aus, ist er verschlagen oder manipulativ, sowas kann man erst über längere Zeiträume hinweg herausfinden, wenn man ihn immer wieder erlebt und nicht nur das Sonntagsgesicht kennt.

Eine Person, der man persönlich nie begegnet ist und die man nur aus den Medien kennt, kann man persönlich überhaupt nicht einschätzen, das absolut unmöglich. Die Prominenten haben jede Menge Berater, Stylisten, Medienbeauftragte und was auch immer, die für die Allgemeinheit ein Bild zurechtzimmern, welches diese haben will und welches sich gut verkaufen lässt. Auch Interviews werden nach solchen Gesichtspunkten gemacht. Von dem realen Menschen erfährt man hier nichts, es offenbart sich nur das gemachte Bild, welches die Sehnsüchte des Publikums zu bedienen hat.

Es ist mir im Leben mehrfach passiert, dass mir eine bestimmte Person toll vorkam, ich mich in eine Schwärmerei hineinsteigerte und bei der realen Begegnung dann ganz schön ernüchternde Erfahrungen machte.

Genieße alles, was dir dein Idol zu bieten hat, die schauspielerischen Leistungen, die Auftritte, alles, was du so findest, aber mache dir klar, dass hinter dieser Fassade ein Mensch steckt, den du nicht wirklich kennst, der vielleicht ganz anders ist als du glaubst und vielleicht auch tatsächlich Eigenschaften hat, die dir alles andere als zusagen würden.

Wir Menschen neigen dazu, anderen, die schön und/oder erfolgreich sind, auch automatisch alle möglichen anderen guten Eigenschaften zuzusprechen. Damit gilt es, vorsichtig zu sein, um des eigenen Seelenfriedens willen.
 
@Unaffindbar

Ja, du hast Recht, das Fansein tut schon gut und man sollte es sich nicht vermiesen lassen.
Wer niemals Fan von jemandem war, der kann das nicht verstehen, aber wir beide wissen, was es einem gibt.
Selbst wenn ich keine Antwort kriege, gibt mir das Fansein immer noch so viel, dass das gar nicht schlimm ist.

@Cafard

Sorry, da hatte ich wohl was verwechselt, das war jemand anderes, der das angeboten hat.
Und klar könnte diese Person ganz anders sein als ich sie mir vorstelle.
Aber ich bin mir eben ziemlich sicher, dass sie ein guter Mensch ist. Sie hat in einer Serie, die die Menschen auf das Leid von Flüchtlingen aufmerksam machen soll, mitgespielt, ohne dafür Geld zu bekommen, das machen sicherlich nur wenige Schauspielerinnen. Bei ihr merkt man einfach, dass die Sache mit den Flüchtlingen ihr wirklich eine Herzensangelegenheiten ist und sie das nicht zu PR Zwecken ausschlachtet wie manche anderen Promis. Ich meine, sie hat da umsonst mitgespielt und sogar noch selbst Geld da reingesteckt, weil das Projekt nur ein kleines Budget hatte.
Du behauptest, sie wäre nur eine von den Medien gemachte Figur, eine Illusion, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. Kein noch so gutes PR Management kann aus einem Kotzbrocken öffentlich einen guten Menschen inszenieren, denn die ganze Aussstrahlung der Person würde verraten, dass es eine Lüge ist.
Und diese Schauspielerin, sie strahlt einfach das Gute aus, man sieht, dass sie kein Fake ist. Sie hat eine menschliche Wärme in den Augen die sehr authentisch ist, und sowas kann kein Management für die Fans inszenieren. Bei ihr ist das echt.
Ich bin davon überzeugt, dass sie sicherlich auch ihre Fehler hat wie jeder Mensch auf der Welt, und auch Stars sind nur Menschen, aber ganz sicher ist sie ein guter Mensch.
Und es war sehr mutig und sympathisch von ihr, der Öffentlichkeit zu sagen, dass sie auch heute noch manchmal Selbstzweifel hat, das würde nicht jeder Star so offen zugeben, das hat mich sehr tief beeindruckt.
Und andere Fans die ich online kenne, sind genau der gleiche Meinung wie ich, denken auch, dass sie ein guter Mensch und authentisch ist. Und Millionen von Fans irren sich da sicherlich nicht.
Ich weiß, dass auf den Brief wahrscheinlich keine Antwort kommt, aber ich werde es trotzdem versuchen. Hätte die Frau, der Kate Winslet einen Brief zurückgeschrieben hat, dieser nicht geschrieben, hätte sie nie eine Antwort bekommen. Also versuche ich es, und wenn keine Antwort kommt, dann ist das eben so.
 
Versuche es, ich wünsche dir Glück dabei. Und sollte sie antworten, kannst du uns, wenn du möchtest, ja davon erzählen. 🙂
 
Hi, Du,
ich würde den Brief auch so abschicken! Du schreibst offen und ehrlich, was du fühlst,
wer du bist, wie du lebst u.ä. Ich finde ihn sehr berührend. Auf den Brief - hast du die richtige
Adresse? - würde ich ganz dick persönlich schreiben, dann muss er an sie weitergeleitet werden.

Ich habe früher auch sehr viele Briefe an Schauspieler/innen geschrieben, sie sind immer angekommen
und wurde persönlich beantwortet, meist handschriftlich oder mit der Schreibmaschine, da es noch
kein Internet gab 😉 Mit einigen konnte ich mich sogar treffen.
Und ich schrieb ähnlich wie Du, habe von mir, meinem Leben erzählt, das kam immer gut an.

Liebe Grüße und viiiiiiel Glück!
Mondsonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben