Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bald kein Bargeld mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau, Daumen hoch für diesen umständlichen Mist, den ich früher nicht gebraucht habe....
:daumen: Top :daumen: Top :daumen: Ein Hoch auf die bargeldlose Zahlung :daumen: :daumen:

Früher hat eine Karte gereicht, mit der ich Bargeld am Automaten abgehoben habe. Das war ein stabiles, zuverlässiges System gewesen, das fast weltweit funktioniert hat.

Aber jetzt: keine Karte funktioniert überall, und dann kommen auch noch weitere bargeldlose Zahlungsmethoden dazu, per App/Smartphone und proprietären Bezahlkarten...

Also mit meiner Kreditkarte kann ich zu fast 100% zahlen. Weltweit. Um den ein oder anderen Laden mache ich einen Bogen, weil es nicht geht. Gibt ja immer genug Auswahl.

Ich kann in diesem Thema hier leider viele Deiner Probleme nicht nachvollziehen.
 
Ich kann in diesem Thema hier leider viele Deiner Probleme nicht nachvollziehen.
Und ich habe immer wieder solche Probleme. Karte nicht lesbar, Karte nicht gültig, Declinado.... Karte versehentlich vom Kartenbetreiber gesperrt, weil der vorherige bezahlte Betrag verdächtig hoch war (und ich musste die Karte während des restlichen Urlaubs alle 48 Stunden telefonisch erneut freischalten lassen), und so weiter. Nach diesen Erfahrungen habe ich mir eben weitere Kreditkarten zugelegt, um Ausweichmöglichkeiten zu haben.

Da hast du halt Glück gehabt, dass es bei dir immer funktioniert hat. Muss aber nicht immer so sein.

Und noch einmal: sarkastische Kicherkicherkicher-Daumen hoch-Ist der doof- Smileys tragen nicht zu einer guten Kommunikationskultur bei. Vielleicht können wir uns drauf einigen, die Kommunikationspartner ernst zu nehmen? Oder ist es euch wichtig, euch über andere lustig zu machen? Kicherkicherkicher?

(jetzt habe ich auch noch das Wort "sarkastisch" falsch geschrieben. Kein Wunder, dass bei dem auch die Kreditkarten nicht funktionieren, wenn er zu doof zum Schreiben ist. Kicherkicherkicher..... harrharrharr).
 
Es gibt eine Sache, die ich nicht leiden kann: wenn man die Kommunkationspartner nicht ernst nimmt, und deren Argumente verlacht oder ins Lächerliche zieht.

Solange hier so ein Tonfall in diesem Thread herrscht, überlasse ich euch das Thema. Dann könnt ihr euch weiterhin köstlich amüsieren und euch mit fröhlichen Kichersmileys vergnügen.
 
Ach ja, bevor du dich wieder mit diversen sarkastischen Smileys köstlich amüsieren musst *kicherkicher, ist der doof*:

die vier Karten trage ich im Alltag nicht mit mir herum, sie sind für die Reisen ins Ausland gedacht, wo ich sie aber auch alle schon gebraucht habe.

Kicherkicherkicher.... Daumen hoch, ist der doof, kicherkicher.... 4 Kreditkarten......pruuust..... kicherkicher....

Ausland außerhalb der EU ist immer so eine Sache, gerade was Fremdwährungen angeht. Im unbekannten Raum würde ich immer Karte und Bargeld mitnehmen.

Allerdings spricht im Ausland viel dafür meistens mit Karte zu zahlen. Denn wer "Bargeldfetischist" ist schleppt mitunter vierstellige Summen mit sich rum, damit verbunden ein Risiko bei Diebstahl auch sehr viel zu verlieren. Oder du gehst im Ausland immer wieder an einen Automaten und hebst (mit Karte natürlich) nachträglich Geld ab.

Was ist da eigentlich mit Sicherheit? Betrug am Automaten, gefälschte Aufsätze, gezielter Diebstahl nach Abhebung am Automaten. Wenn ich Dieb wäre, würde ich in der Nähe eines Automatens auf Kunden lauern, die grad frisch Geld geholt haben....

Für mich ist das aber auch ein stetiges Gegenargument wenn Leute Angst vor Kartenverlust haben. Ohne Karte kannst du doch praktisch nicht rumlaufen, erst recht nicht im Ausland. Die Karte hab ich eh dabei also kann ich auch mit ihr zahlen.

Auch der Umtausch in Fremdwährungen ist tendenziel mit Karte günstiger. Man zahlt 1-2% bei der Zahlung. Bargeldwechselstuben verlangen Kursaufschläge von teils bis 5%. Und verbraucht man das Bargeld im Urlaub nicht, kann man es wieder kostenpflichtig zurücktauschen.

Hinzu kommt, dass es durchaus Länder gibt (zb USA, Asien, Skandinavien) die Kartenzahlung bevorzugen.
 
Wie gesagt, ich werde Euer Hohelied der bargeldlosen Zahlung nicht weiter stören. Meine Probleme mit den Karten bzw. der Kartenzahlung, meine zweigleisige Herangehensweise und meine Gedanken zur Thematik habe ich geschildert, aber es hat nur zu erhöhter Heiterkeit geführt, also ergibt sich für mich kein Sinn mehr, Argumente austauschen zu wollen.

Nachtrag: ich habe mir überlegt, in Zukunft wahrscheinlich generell aus Diskussionen auszusteigen, wenn ich das Gefühl bekomme, nicht ernst genommen zu werden. Früher habe ich dann oft versucht, dem Gesprächspartner hinterherzuhecheln und Argumente zu finden, mit denen man doch wieder ernst genommen wird. Aber das funktioniert nicht, und man macht sich doch nur zum Affen. Entweder, man diskutiert auf Augenhöhe, oder ich breche ab und verlasse die Diskussion. Einfach, um mich selbst zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Sache, die ich nicht leiden kann: wenn man die Kommunkationspartner nicht ernst nimmt, und deren Argumente verlacht oder ins Lächerliche zieht.

Solange hier so ein Tonfall in diesem Thread herrscht, überlasse ich euch das Thema. Dann könnt ihr euch weiterhin köstlich amüsieren und euch mit fröhlichen Kichersmileys vergnügen.

Mein Smiley bezog sich darauf dass Du das Bargeld lobst und 4 (!!!) Karten hast. Das war ein witziger Widerspruch in sich.

Wir werden aber inhaltlich nicht auf einen Nenner kommen, ich bin privat und dienstlich viel unterwegs, in abgeschiedensten Orten. Ich kenne niemanden der mehr als 2 Karten zum Reisen braucht. Ich kann 99,99% meiner Zahlungen mit EINER Karte abwickeln.

Du solltest evtl. auch über einen Bankwechsel nachdenken. Wenn Du bei einer Sparkasse in der Provinz bist schlägt das System schon mal eher Alarm wenn dann eine Zahlung vom Massagesalon XY in Thailand abgebucht wird.

Daher ab zu einer grossen Bank. Weis drauf hin dass Du oft reist und da nix gesperrt wird. Schau ob Dein Konto gedeckt ist. Mehr kann ich sonst auch nicht sagen....
 
ich bin privat und dienstlich viel unterwegs, in abgeschiedensten Orten.
So wie ich auch, von Feuerland über China bis Australien. Insbesondere in Lateinamerika hatte ich mit die größten Schwierigkeiten mit meinen Karten. In Buenos Aires hätten wir fast unser Hotel nicht zahlen können, weil die Karten nicht akzeptiert wurden. Und in Chile konnten wir unser Benzin nicht zahlen, weil die Karte angeblich gesperrt war. In Dubai wurde eine meiner Karten nicht akzeptiert. Und so weiter.

In Thailand bin ich nie gewesen und ich habe veranlagungsbedingt nie eine derartige Massage oder ähnliche Dienstleistungen in Anspruch genommen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Und ich habe meine Karten nicht von einem, sondern von zwei Herausgebern. Also nicht die Provinzsparkasse von Bad Gottleuba-Berggießhübel.

Und eben WEIL ich schon so häufig Schwierigkeiten hatte, haben sich nach und nach die vier Karten ergeben, um auf Alternativen ausweichen zu können. Und genau das nervt mich so an der schönen neuen Welt der bargeldlosen Zahlung, dass ich immer mehr Karten brauche, um zahlungsfähig zu bleiben. Bei genauer Betrachtung also doch kein echter Widerspruch, der zu erhöhtem Vergnügen Anlass bietet.
 
So wie ich auch, von Feuerland über China bis Australien. Insbesondere in Lateinamerika hatte ich mit die größten Schwierigkeiten mit meinen Karten. In Buenos Aires hätten wir fast unser Hotel nicht zahlen können, weil die Karten nicht akzeptiert wurden. Und in Chile konnten wir unser Benzin nicht zahlen, weil die Karte angeblich gesperrt war. In Dubai wurde eine meiner Karten nicht akzeptiert. Und so weiter.

Was für 4 Karten, Kreditkarten, oder?

Master und Visa werden fast überall genommen, American Express würde ich nicht nehmen.

Was heisst die Karte wird nicht akzeptiert?

Was hast Du getan als Sie angeblich gesperrt war. Hast Du das überprüft?

Was heisst nicht akzeptiert in Dubai?

Da musst Du jedem Problem auf den Grund gehen.
 
Da musst Du jedem Problem auf den Grund gehen.
Du kannst natürlich annehmen, dass ich das gemacht habe. Es ist nicht so, dass ich es nicht getan hätte, nur weil ich es nicht hier berichtet habe (hier beschreibe ich nur Ausschnitte aus meinen Erlebnissen). Wobei nicht für jedes "declinado" eine Ursache gefunden werden konnte. Mein Eindruck war, dass in Chile zum Teil Lesegeräte verwendet wurden, die nicht mit meinen Karten kompatibel waren (wie ich schon sagte: solche Kompatibilitätsprobleme dürfte es noch länger geben, bis alle Systeme weltweit so genormt sind, dass alles miteinander kompatibel ist).

Karte nicht akzeptiert, damit meinte ich beispielsweise: Man reicht die Karte zum Zahlen, Karte wird ins Lesegerät gesteckt, Lesegerät zeigt am Display an: "Declinado" und druckt ein Zettelchen aus, auf dem steht "Declinado". Man erhält die Karte zurück mit der Frage, ob man noch andere Karten dabei hätte (soviel zum Thema, warum man so witzige Sachen macht, wie mehrere Karten auf eine Reise mitzunehmen).
 
Was hast Du getan als Sie angeblich gesperrt war. Hast Du das überprüft?
Daraufhin habe ich mit der herausgebenden Bank in Deutschland telefoniert. Die Sperre wurde mir bestätigt. Es hieß, sie wäre irrtümlich gesperrt worden, aber man könne leider die Sperre nicht ohne weiteres wieder löschen. Nur temporär, weswegen ich daraufhin alle 48 Stunden in Deutschland anrufen musste, um die Karte wieder temporär freischalten zu lassen.

Das sind eben alles Erlebnisse, die mein Vertrauen in die schöne neue bargeldlose Welt nicht eben gefestigt haben, und weswegen ich mir die überaus vergnügliche Lösung mit den Reservekarten überlegt habe, die hier zu größter ausgelassener Heiterkeit geführt hat.

Jetzt habe ich eben für mich die Lösung mit den multiplen Karten gefunden: Karte 1 wird abgelehnt -> Karte 2 kommt zum Einsatz. Karte 2 funktioniert auch nicht -> Karte 3 kommt zum Einsatz.... etc. Oder eben: Bargeld wird abgehoben mit Karte 4.

Ich möchte jedenfalls nicht wieder zahlungsunfähig dastehen, nur weil die Systeme nicht kompatibel sind, das Netz ausgefallen ist, die Karte vorübergehend nicht lesbar, oder die Kreditkartenfirma aus Versehen meine Karte gesperrt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cucaracha Hoffentlich kein neuer Krieg Gesellschaft 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben