Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sex vor der Ehe aus biblischer Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kommt das überhaupt her mit kein Sex vor der Ehe?

Ich bin selber katholisch, sowas habe ich damals nie gehört.

Kann das sein, dass das von irgendwelchen Sekten kommt?

Es gab Zeiten, da war man der Ansicht den weiblichen Orgamus gibt es nicht. Man die Sexualität der Frau verleugnet.
 
ich zitiere mich da auch gerne nochmal selbst : - die von dir ausführlich dargelegten bibelstellen haben mit religion rein gar nichts zu tun, sondern beschreiben den gesellschaftlichen usus - sonst nichts. und benötigen zudem noch starke eigene auslegung. ein verbot von sex vor der ehe ist dort mitnichten zu erkennen (aber selbst wenn würden wir immer noch nicht über bibelstellen reden, die belastbar im sinne der religion wären, sondern nur belastbar im sinne der historie, sprich dessen, was anno dazumal tatsächlich passiert ist. aus finanziellen und gesellschaftspolitischen, nicht aber religiösen gründen. aber, wie gesagt, nichtmal solche bibelstellen gibt es, die von dir zitierten beschreiben nur das damals gängige vorgehen, in allen bevölkerungs- und glaubensschichten. von verbot kann keine rede sein)

zum anderen zitiere ich auch gerne nochmal, welchen beweis ich selbst "gefordert" habe, und den bist du mir bislang schuldig geblieben.

Die allgemeine Erkenntnis von dem, was zum Thema Sex vor der Ehe zu sagen ist, ist Bestandteil sowohl im evangelischen als auch im katholischen Bereich. Darin sind sich beide Seiten einig.

Meine Meinung ist also keine Exklusiv-Meinung, die vom allgemeinen Verständnis der Bibelstellen abweicht.
Siehe auch https://www.focus.de/wissen/mensch/...ra-sexualitaet-im-christentum_id_3807357.html

Kernsatz für Dich: Außereheliche Beziehungen sind im Christentum nicht erlaubt.

Natürlich steht es Dir frei, eine abweichende Meinung zu haben, die keinerlei Begründung in der Bibel findet. Nur eben ist Deine Meinung unbiblisch, womit Du Dich außerhalb der Sexuallehre der kath. und evang. Kirche bewegst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du: Alle Theologen haben Unrecht, nur ich weiß es besser.


 
Nein. Keinen Sex vor der Ehe zu haben ist Bestandteil u.a. der kath. Lehre. Ggf. frage einen kath. Pfarrer vor Ort.

Ich war aber auch im Reliunterricht, und dort wurde das wirklich nie angesprochen.


Auch meine Mutter, eine fleissige Kirchgängerin, hat so ein Gebot nie erwähnt.

Also nehme ich schon an, dass das von den Zeugen oder ähnl. kommt.


Von der Kirche auf jeden Fall nicht.
 
Cloudy, auch für Dich: https://www.focus.de/wissen/mensch/r...d_3807357.html

und im übrigen ruhig mal googlen oder den Pfarrer vor Ort fragen. Etwas vermuten und meinen, ohne zugängliche Informationen zu verwenden, ist nicht verboten, aber auch nicht wirklich hilfreich.

Hier noch eine weitere Stelle für Dich:
„Die Geschlechtlichkeit ist auf die eheliche Liebe von Mann und Frau hingeordnet. In der Ehe wird die leibliche Intimität der Gatten zum Zeichen und Unterpfand der geistigen Gemeinschaft. Das Eheband zwischen Getauften wird durch das Sakrament geheiligt“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Nr. 2360). Daraus folgt: Jeder andere Vollzug der Geschlechtlichkeit, sei es außerhalb der Ehe oder in einer homosexuellen Beziehung, ist gegen die gottgegebene natürliche Ordnung. Alles, was diese Ordnung verletzt, nennt die Kirche Sünde;

Dies ist entnommen aus dem Artikel
25 November 2010, 15🤐5
Die Schönheit der Morallehre der Kirche
unter http://www.kath.net/news/29110
 
Ok, jetzt kommen wir dem näher. Es geht also um katholische/evangelische Lehre. Eine von Männern für Männer gemachte Religion. Was hat die mit Gott und mit Jesus zu tun? Gott sind Religionen egal, Jesus war rebellierender Jude.

Ich weiß, dass ich vom Thema abweiche, sorry...
 
Ok, jetzt kommen wir dem näher. Es geht also um katholische/evangelische Lehre. Eine von Männern für Männer gemachte Religion. Was hat die mit Gott und mit Jesus zu tun? Gott sind Religionen egal, Jesus war rebellierender Jude.

Ich weiß, dass ich vom Thema abweiche, sorry...

Nein, es geht nur um biblische Vorstellungen, Lehre. Der Hinweis auf die kath.und evang. Lehre soll nur als Hinweis dienen, inwieweit diese Vorstellungen der Bibel allgemein gleich verstanden werden.
 
Danke für den Link.

Ich habe auch mal gegoogelt, dieses Gebot kommt aus einer Zeit, als Mädchen gleich nach der Schule verheiratet wurden, in blutjungem Alter.

Wie jemand schon erwähnt hat, das alles ist nicht mehr in die heutige Zeit passend.
 
Danke für den Link.

Ich habe auch mal gegoogelt, dieses Gebot kommt aus einer Zeit, als Mädchen gleich nach der Schule verheiratet wurden, in blutjungem Alter.

Wie jemand schon erwähnt hat, das alles ist nicht mehr in die heutige Zeit passend.

Welches Gebot meinst Du? Im AT gab es durchaus Unterricht, z.B. durch die Eltern. Aber ein Schulsystem, wie wir es kennen, gab es keines. Von Schulen für Kinder war erst 75 v.Chr. die Rede. In einigen Jahrhunderten vorher sollen bereits Pharisäer Kindern Unterricht erteilt haben.

Ich weiß jetzt nicht, welche Kriterien gültig sein sollen, um zu beurteilen, dass man eine biblische Anordnung bzw. Vorstellung ablehnen soll. Das Alter kann doch nicht den Ausschlag geben?

Mich erinnert so eine pauschale Ablehnung an das Denken von Schülern, die z.B. den Geschichtsunterricht ablehnen mit den Worten: "Was sollen wir damit anfangen? Es ist doch für unsere Praxis nicht wichtig. Was früher gelebt wurde, passt doch eh nicht in die heutige Zeit."

Und immer entscheidet sich die Frage "wie wollen wir denn leben?" an der Grundeinstellung:
a) Ich glaube an Gott und vertraue Ihm.
b) Ich glaube an die Existenz Gottes - aber richte mich nur nach meinen Bedürfnissen
c) ich glaube eh nicht an Gott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben