Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeite im Verkauf Kunden/Vorgesetze kotzen mich an

Ich weiß wie du dich fühlst, wir arbeiten im gleichen Bereich.


Unsere Vorfahren mussten stundenlang jagen, um zu überleben. Heute hyperventilieren wir, wenn nicht sofort eine zweite Kasse aufmacht wird. Und Die nach der zweiten Kasse gerufen haben brauchen am längsten. Da könnte ich immer ausflippen. Aber!!! Kunde ist König..

Wenn die Menschen an der Kasse mal angekommen sind, steht die große Überraschung an: man muss bezahlen! Erstmal in Ruhe ein paar Minuten sein Portemonnaie suchen - konnte man ja vorher nicht kommen sehen, dass man das brauchen würde. Das Portemonnaie ist immer ganz unten im Rucksack oder in der Beutelhandtasche und dann wird Rotgeld zusammengesucht, ach passt doch nicht. Dann bitte Kartenzahlung, Lesebrille suchen (auch ganz unten), Pin eingeben, (einmal falsch). Und danach noch daran denken, dass man eine Tüte braucht. Was es gibt keine Plastiktüten mehr, nehme ich Papier oder was Stabileres?

Am schlimmsten finde ich die Nörgler, die im eh personalunterbesetzten Discounter an der vollen Kasse direkt eine riesen Welle schieben und dann noch laut rum moppern, während sie dann anstehen. Und kaufen sie Sachen die nicht mal 5 Euro kosten, aber die Klappe aufreisen, so das ein Fussball reinpasst. Für 5 Euro einkaufen und eine Behandlung verlangen, als würde man eine Rolex kaufen. LOL

Sollen die doch bei Rewe oder Edeka einkaufen, wo es wenig Schlangen und viel Personal gibt, man aber halt auch gut 30% mehr für alles zahlt. Das ist halt unter anderem der Preis für die günstigen Angebote.

Ich bin jedes mal froh, wenn andere Kunden ihren Mund aufmachen und diese Assis verbal in den Boden stampfen.


Seltsamerweise wird nur beim Einkaufen gemeckert. Beim Arzt, Friseur oder bei Behördengängen wird artig gewartet und das auch in Kauf genommen. Aber WEHE man muss an der Kasse etwas warten. Dann ist der/die Kassierer/in der/die Böse dabei können die am Allerwenigsten dafür.


Bis in die 90er mussten wir damit auskommen unter der Woche bis spätestens 18h alle Einkäufe erledigt zu haben, Samstag oft sogar schon bis 14h, ohne den Luxus eines Spätkauf oder gar Online-Handel. Heute kriegen wir Schnappatmung, wenn man nicht auch noch am Sonntag einkaufen gehen kann, weil man es ja sonst unmöglichen schafft entspannt und in Ruhe zu shoppen. Nobel geht die Welt zu grunde.


Ach und übrigens: Bitte die Mitarbeiter sind keine geistig minder bemittelten da sie ja nur im Handel arbeiten. Ein freundliches Guten Tag und auf Wiedersehen wird bei uns gerne auch von Kunden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise wird nur beim Einkaufen gemeckert. Beim Arzt, Friseur oder bei Behördengängen wird artig gewartet und das auch in Kauf genommen. Aber WEHE man muss an der Kasse etwas warten. Dann ist der/die Kassierer/in der/die Böse dabei können die am Allerwenigsten dafür.

Das mag daran liegen, dass ich beim Arzt, Friseur oder der Behörde etwas von denen möchte, beim Supermarkt dieser aber etwas von mir möchte, das fällt mir dazu nur so ein.

Natürlich kann man von Kunden aber auch Freundlichkeit erwarten, denn persönliche Befindlichkeiten lassen sich nicht immer heraushalten auf beiden Seiten, dennoch ist ein respektvoller Umgang miteinander angesagt. In einem Discount-Laden wollen die meisten Leute schnell und billig einkaufen (so wurde es ja auch gelernt) und verhalten sich vermutlich deshalb auch anders als in einem Auto- oder Möbelhaus.

Es mag auch am Umfeld liegen, in dem sich das Geschäft befindet. Leute in der Innenstadt oder der Nähe ihrer Arbeit haben meist weniger Zeit als auf dem Dorf oder außerhalb.

Nichtsdestotrotz, wenn du dich dort nicht wohlfühlst, ist die Suche nach einem neuen Job das Beste, es gibt sicher auch Filialen, bei denen das anders ist.
 
Hallo erstmal,
ich habe seit Anfang August eine Arbeit aufgenommen. Ich arbeite in einem Disconut Laden, und mich kotzt es langsam an, dort zu arbeiten. Meine Pysche ist so eingestellt, ist die Person freundlich zu mir, bin ich auch freundlich zur der Person. Die Kunden sind auch totale Helden. Wäre der Schein mit Tesa und zur Hälfte gebrochen, würde ich das Geld persönlich auch nicht annehmen. Da motzt ein Kunde rum, weil ich ihm einen 5€ Schein gegeben habe, der an der Seite ganz leicht eingeritzt war. Er hat die 5€ nicht angenommen und bestand auf ein anderen Schein. Oder Kunden die sich teils wie A-Promis fühlen, ich habe auch neben Kasse andere tätigkeiten zu tun. Kunde ist fertig, sehe die nächsten Kunden, die sich über Blumen unterhalten, warte paar Sekunden, nichts geschieht, okay ich kann weg gehen und keine 5 Sekunden später, kommt eine von denen zur Kasse und motzt rum ich will bezahlen. Innerlich habe ich mir gedacht, weiß du was "Pech gehabt", kannst mal paar Minuten warten. Keine Minute vergangen motzt wieder rum, "Sie wissen doch, das ich hier stehe und bezahlen will". Ja sorry, habe auch noch was anderes zu tun, als auf Sie zu warten. Sobald ich in die Kasse unterteil werde, habe ich das Gefühl, ich kann da nicht mehr weg. Ich springe wie ein Gummibär von A nach B. Und 5 Minuten mal meine Arbeit machen z.B. Sachen auffüllen ist nicht mal drin.

Langsam habe ich das Gefühl, mir wächst alles übern Kopf. Gestern war ich auch im Krankenhaus, weil die letzte Woche ich mit zu viel Stress überschüttet worden bin. Eine Kollegin ist ausgefallen. Ich muss da auch einfach mal Luft machen. Ich mache ein kleinen Fehler, was man in weniger als 5 Sekunden korrigeren kann, und mir wird gleich der Kopf abgerissen. Ich fühle mich da ungerecht behandelt. Und überlebe mir eine neue Stelle zu suchen, weil meiner Gesundheit zu liebe, will so was nicht mehr mitmachen. Lohn ist misarabel, Behandlung von Vorgesetzten und Kunden unter aller Sau, ich habe wirklich schon kein Spaß mehr dran zur Arbeit zu gehen. Den ganzen Stress vom Chef bekomme ich als einziger zu spüren. Mein Chef kennt alle Mitarbeiter persönlich und ich als einziger werde auseinander genommen. Wenn jemand S**** baut, egal ob Freund oder nicht, musst er auch bestraft werden und nicht nur ich. Ich möchte nicht, das die Freundschaften von meinen Chef in die Brüche gehen, aber ich will auch fair behandelt werden, wie jeder anderer Mitarbeiter auch.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum manche Menschen ihren Einkauf betont stressig gestalten müssen. Ich gehöre eher zu der Fraktion, die das etwas gelassener sieht. Ich kaufe auch in der knapp bemessenen Mittagspause ein, mir ist das aber noch nie passiert, dass ich wegen einem Einkauf genervt war. Meistens sind es aber tatsächlich nervige Kunden, die einem den Einkauf vermiesen.

Wenn vor mir an der Kasse eine ältere Dame ist, die das Geld aus der Börse von der Kassiererin nehmen lässt, noch darüber diskutiert, wie das Wetter ist, weil sie einfach noch Konversation machen will. Der ältere Herr, der sich immer beim Wechselgeld vertut, natürlich schwerhörig ist und nicht einsehen will, dass er nicht noch einen Euro zurück bekommt. Die Frau, die natürlich nicht das Obst aus der Werbung sondern das teure direkt daneben erwischt hat und das dann storniert werden muss, denn das war ihr dann zu teuer. Die Frau, die sich vorgedrängelt hat und das "Opfer" jetzt nicht mehr aufhört, sich darüber aufzuregen. Dass man immer die falsche Kasse erwischt, wo dann umständlich noch was geklärt werden muss usw. oder man hat wieder mal die langsamste Kassiererin erwischt. Das schärfste war noch eine Kundin, die eine andere Kundin an der Kasse als "Hexe" bezeichnet hat, weil die angeblich zu lange gebraucht hat, ihren Einkauf zu verstauen.

Mir ist da einfach die Lebenszeit zu kostbar, mich darüber aufzuregen.

Wenn die Kasse nicht besetzt sind, wenn ich fertig bin mit meinem Einkauf, muss man halt in manchen Geschäften, die immer unterbesetzt sind, entweder auf den Kassierer warten oder man sucht jemanden und bittet ihn, zu kassieren. Dass sich manche Leute da beschweren, ist ziemlich normal. Es wird immer Leute geben, die ihren Frust oder einfach schlechte Laune irgendwo ablassen müssen, egal ob es einen Anlass gegeben hat.

Natürlich sollte Kasse Vorrang haben vor Regal einräumen. Wenn sich die Kunden über dich beschweren, dann wird da schon was vorgefallen sein. Ich habe selber Kundenkontakt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die ältere Generation (60+) mit am unfreundlichsten und unverschämtesten ist.
Man muss das einfach gelassener sehen. Ich komme mit den Leuten gut zurecht, mache aber klar, wenn mir etwas an dem Auftreten mir gegenüber nicht passt. Ich bin aber nie unfreundlich, dass sich jemand über mich beschweren könnte.

Du arbeitest noch nicht lange da und du bist jetzt so richtig angenervt von allem, habe ich den Eindruck. Entweder dir liegt die Arbeit überhaupt nicht oder ihr seid dermaßen unterbesetzt, dass es bei euch einfach nur stressig ist. Ob der Chef jetzt andere Mitarbeiter bevorzugt kann ich nicht beurteilen. Du schreibst nicht, welche Fehler genau gemacht worden sind. Aber du bist noch nicht lange dabei, vielleicht bist du deswegen mehr unter Beobachtung.

Deine Einstellung von dir ist mittlerweile so negativ, da wirst du entweder total depressiv oder mal ausrasten.
Entweder du legst dir ein dickeres Fell zu, lässt die Kunden eben reden, gehst gelassener mit der Situation um oder du suchst dir einen anderen Job. Die Arbeit in dem Discounter schließt eben Kundenkontakt und Kassendienst ein.

Einen Job, wo du nur im stillen Kämmerlein still vor dich hin arbeitest, wirst du aber schwer finden.
 
Oh, nee. Schlimm solche Kunden.

Ich habe auch mal im Verkauf gearbeitet. Später habe ich es als Herausforderung betrachtet.
wenn dann nur an Silvester. Wollte mit mir diskutieren, und ich fand das langsam echt peinlich.

Gerne würde ich bis Feierabend mit Ihnen diskutieren, wird aber nichts an der Tatsache ändern, daß wir keine Feuerwerkskörper haben. Und nun?

Man kann freundlich aber bestimmend argumentieren.

Ich habe auch gerade eine schwere Kollegin. Ich nehme sie verbal, wenn sie mich anzickt, mit ins Boot. Sie fühlt sich nämlich ausgegrenzt, weil der Chef mir eine Aufgabe gab, die sie eigentlich betrifft, aber wegen (ich weiß nicht was) das Projekt nicht ins Laufen kommt. Ich habe sie immer wieder ins Boot mit genommen. Mensch, ist doch gut, wenn wir beide das zusammen machen... Heute erst kam ein Angebot zu einem gemeinsamen Gespräch.

Diese Herausforderung macht so langsam Spaß.

Aber erst, seitdem ich mich innerlich stabil (er) fühle und nicht alles auf mich münze. Vorher bin ich echt verzweifelt.

Ich gucke, wie ich das Gespräch so lenken kann, daß es mir und meinem Gesprächspartner gut geht.

Denke, daß der Ärger was mit Dir zu tun hat.

Kolya
 
Beim Arzt, Friseur oder bei Behördengängen wird artig gewartet

Stimmt so nicht. Beim Arzt wird definitiv auch gemeckert, besonders wollen die Privatpatienten bevorzugt werden. Bei uns müssen die genauso lange warten wie ein Kassenpat. bzw. länger, wenn der Prof. gewünscht ist.

Bei der Behörde kommt es sicherlich auch drauf an.

Gemeckert wird überall.

Kolya
 
Stimmt, beim Arzt wird auch gemeckert. Wenn ich trotz Termin bis zu einer Stunde Wartezeit einkalkulieren muss und das regelmäßig, dann such ich mir halt nen anderen Arzt. Es gibt nämlich welche, die bekommen das auch anders hin.
 
in der Klinik ist das auch nicht immer möglich. Da mehrere Abteilungen involviert sind.

Bei meinem Hausarzt werden alle ohne Termin angenommen. Ja, da kann es dauern. Vorteil: der ist gut und nimmt sich Zeit - die Zeit, die der Patient benötigt.

Alles Vor- und Nachteile.

Es ist eine Frage, wie man damit umgeht.

Ich weiß, daß überall eingespart wird (werden muß?). Das kotzt mich eher an, wenn ich sehe, wie Pflegepersonal bis an ihre Grenzen gebracht werden. Im Geschäft ist es wahrscheinlich ähnlich. Ich frage freundlich: Habe Sie eben Zeit, abzukassieren? Ich bekomme immer eine freundliche Antwort. Selten, daß ich angemacht werde, aber es kommt auch vor. Da bin ich dann auch ganz perplex.

Wir leben in einer Zeit, da geht es nicht um Dich oder um Dich oder um mich. Es geht darum in kürzester Zeit Profit zu machen. Die Leidtragenden sind die Kleinen. Gerade deswegen versuche wenigsten ich einen freundlichen Ton einzuschlagen.

Unsere Ärzte arbeiten hier teilweise von 8.00 Uhr bis 23 Uhr. (leitende Ärzte, nicht die kleinen Assistenzärzte)

Ich habe Hochachtung, besonders dann, wenn ich sie höre, wie sehr sie sich um die Patienten Gedanken machen.

Kolya
 
Wir leben in einer Zeit, in der "Geiz ist geil" auf allen Ebenen gilt. Der Mensch als Mensch zählt nicht mehr, nur noch der Profit. Wie man das ändern kann, ich weiß es nicht wirklich.
 
Das ist halt so, wenn man mit im Umgang mit Kunden arbeitet.

du, das ist doch kein Problem. Solche Kunden machen so lange bis überall nur noch Automaten hingestellt werden und damit Basta. Dann fallen wieder etliche Stellen im Einzelhandel weg, aber was solls. Wir brauchen diese Jobs ja nicht....

Zumindest fallen deren mehr als sau dämlichen Fragen oftmals, dann halt auch weg.
Aber sicherlich wird dann gemeckert, das kein Personal mehr da ist.

Wer mit Kunden zu tun hat, ist täglich den grössten Hirnis ausgesetzt.
 
du, das ist doch kein Problem. Solche Kunden machen so lange bis überall nur noch Automaten hingestellt werden und damit Basta. Dann fallen wieder etliche Stellen im Einzelhandel weg, aber was solls. Wir brauchen diese Jobs ja nicht....

Zumindest fallen deren mehr als sau dämlichen Fragen oftmals, dann halt auch weg.
Aber sicherlich wird dann gemeckert, das kein Personal mehr da ist.

Wer mit Kunden zu tun hat, ist täglich den grössten Hirnis ausgesetzt.

Vor 2 Wochen etwa:

Ich habe Arbeitskleidung + Namensschild an. Arbeiten sie hier?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Reha Argumente von Verkauf in sozialen Bereich Beruf 30
G Nebenjob, Probleme mit den Kunden Beruf 181

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben