Ach ihr mit eurer Kritik 😀
ist doch schön, wenn Politiker statt ewig mich Fachausdrücken zu reden, ihre Statements in 50 Buchstaben-Nachrichten ala Twitter verfassen. In der Kürze liegt die Würze.
Vor allem globale Themen lassen sich doch sehr leicht kurz fassen: "Terroristen böse", "Kim Young Un böse", Russland böse". Gut, manche schaffen es einfach nicht sich auf zwei Worte zu beschränken, sondern müssen einen stundenlang voll labern. Statt "Merkel muss weg!" hätte doch auch "Merkel weg!" gereicht oder?
Man muss sich die Welt nur in wenigen Worten zurechtreden und dann klappt es! Klimawandel? Gibt es nicht. Und wenn es ihn gibt, hat halt ein anderer dran Schuld! China!
Apropo Anderer: Der Andere hat sowieso keine Ahnung, ist naiv, doof, blind oder sonstwas. Und alle gehören zum System, außer man selbst. Nur weil ich Multimilliardär bin, kann ich doch trotzdem volksnah sein! Nur weil ich Spendengelder aus der Privatwirtschaft oder aus Russland bekomme, kann ich doch trotzdem neutral sein!
Heute sind Computer leichter zu bedienen denn je und dank Internet verstehe ich plötzlich die ganze Welt. Außerdem sagen mir ja Medien ständig was richtig ist und was ich denken soll. Naja außer der Lügenpresse. Die erkenne ich daran, dass sie eine andere Meinung vertritt als meine, jawoll!
Mauern in den Köpfen? Ja, aber nicht in meinem! Ich bin politisch informiert, schaue täglich die Tagesschau, lese Twitter Nachrichten und google nach Zahlen. Und meine drei Kumpels in der Kneipe haben auch meine Meinung, also muss die ja richtig sein. Spätestens nach dem 5ten Bier können wir uns einigen, in zwei Worten, und es twittern: "alllleesss schhhheeeize!"
Hauptsache es wird geliked. Und wer liked schon etwas mit mehr als zwei Worten? Liest doch keiner mehr! Wer heute Stimmung machen will, muss kurz und prägnant sein, gerne auch provokant. Lügen sind dann auch nicht schlimm, sind halt nur alternative Fakten. Relativieren kann man später in ganzen Sätzen. Wer sonst nix zu tun hat, kann das ja lesen.
Das ist wie im Fussball "Das Runde muss in das Eckige" war gestern, heute heißt es "Tore schießen", vielleicht auch nur "schießen". Wird 10.000 mal geliked und zack ist die deutsche WM 11 plötzlich die WehrMacht, oder wofür steht WM? Nein so war es natürlich nicht gemeint!
In der Kürze liegt die Würze,
doch die Wahrheit auch nur im Ansatz,
braucht manchmal mehr als nur einen Satz.