Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Haben Tiere eine Seele?

  • Starter*in Starter*in Oryx
  • Datum Start Datum Start
Genau - das Ganze ist mehr als die Summe und das nennen wir wie? Gehirn? Gehirn+Nerfen? Gehirn+Nerfen+Sinne? Mensch? Was ist Mensch? Geist, Körper und Seele. Der Körper kann schwerwiegend beeinträchtigt sein, Seele und Geist jedoch nicht. Der Körper kann gesund sein, Seele und Geist jedoch nicht. Körper und Geist kann gesund sein, die Seele jedoch nicht. Die anderen Möglichkeiten spare ich mir mal.


Was existiert kann man nicht wegreden... ...da kannst Du noch so lange Googlen und letztlich werden wir alle es wissen. Alle ohne Ausnahme! Und für alle welche das nicht glauben, sollte es nicht so sein wie ich schrieb, dann wird es nach dem Tod keinen Gedanken darüber geben können. Kein Bewusstsein des Sieges in der Erkenntnis das es keine Seele gibt. Andersherum dann allerdings schon...

Peace
 
Entscheidend ist, das es für eine Seele keinen Beweis gibt. Und als Mensch sage ich: Halten Sie Behauptungen solange für unwahr, bis sie bewiesen sind. Und damit fährt man gut.
 
Edy, das hast Du doch gestern Abend gesehen. Die deutsche Mannschaft hat auch keine Seele. Wie kann man denn den untalentierten Engländern das Feld überlassen. Wie kann man Leute wie Özil oder Gomez ( Müller war Gottseidank ja nicht dabei ) aufstellen?
 
sollte man Menschen ohne Seele überhaupt Tiere anvertrauen, schaffen sie es gar, dem Tier die Seele aus dem Leib zu treiben und warum wollen sie das manchmal?
Man sollte Tiere weder "Viehhändlern" noch Metzgern noch der Fleischindustrie generell anvertrauen. Sie behandeln sie wie Dreck und geilen sich an deren Ängsten und Schmerzen auf. Und wir sollten es nicht fressen.

Gottseidank gestern nix passiert beim Spiel.
 
Entscheidend ist, das es für eine Seele keinen Beweis gibt. Und als Mensch sage ich: Halten Sie Behauptungen solange für unwahr, bis sie bewiesen sind. Und damit fährt man gut.


Evtl. hast Du auch Recht. Ich kann zwar tausende von Schriften, Erzählungen, Lehren und Meinungen darüber hören, meine Seele auch fühlen - aber beweisen - hm. Ja, wer hat den Beweis eigentlich erfunden? Glaubst Du an Beweiskraft?

Lieber Mikenull - ich Diskutiere indessen gern mit Dir, sei Dir bewusst das alles kann man auslegen wie man will.

Interessant ist der Satz von Dir: "Halten Sie Behauptungen so lange für unwahr, bis diese bewiesen sind."

Hallo Herr Bäcker, ist ihr Brot ungiftig? Ja, natürlich! - Ja, gut das muss ich allerdings erst beweisen lassen.

Na mein Sohn, wie gehts Dir? Beweise mir erstmal das Du mein Vater bist. Wohin fährt dieser Bus? Nach Osnabrück. Ja, dann beweisen Sie mir das mal.

Selbst eine einfache Busreise kann man nicht beweisen wohin diese fahren wird, so das man noch einsteigen kann zum Ziel.

Ich als Mensch gebe euch einen Tipp: Fangt mal an euch wirklich Gedanken zu machen. Und zwar nicht was kaufe ich morgen ein, welches Spielzeug kaufe ich als nächstes, wo muss ich etwas reparieren, wem muss ich gratulieren, was muss ich bezahlen, sondern: Was mache ich in dieser Welt? Warum bin ich da?


Grüße,
Peaceberg
 
Wie jetzt gibt es auch die Ansicht: Menschen ohne Seele, aber Tiere mit? Das ist neu für mich.

Die Logik ist im vorhergehenden Kontext und aus meiner Sicht eine simple.

Es dreht sich um den nicht ganz unbekannten Satz: "Hast du denn keine Seele?", wobei hier mit Seele nicht "Etwas" gemeint ist, sondern ein "positives Etwas". Und noch genauer genommen, wird die Existenz von Empfindungen hinterfragt, und zwar nicht die Existenz von irgendwelchen Empfindungen, sondern von gerechten/positiven Empfindungen. Und so gesehen mag es so sein, dass ein Mensch durchaus weniger eine Seele haben kann als ein Tier.

~~~

Meist ist der Begriff Seele mit einer positiven Konnotation verbunden:

"Ein Herz und eine Seele"

"Die gute Seele"

Seltener spricht man von einer schlechten Seele, wobei es diese gleichfalls geben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen können sehr grausam sein.
Ich denke das sie dann ihre Seele besudeln sodass sie schlecht wird.
Ist aber nur meine Vorstellung.
Die meisten Tiere töten zum Beispiel nicht aus Vergnügen sondern um weiterzuleben. Was ich jetzt nicht als Grausam ansehe.
Aber manche Katzen oder Hunde zum Beispiel töten aus Freude daran. Ist das dann schlecht? Denkt ein Tier überhaupt soweit wie wir Menschen wenn wir schlachten?
Nur weil wir mehr darüber nachdenken, heißt das doch nicht, das Tod nicht gleich Tod ist.
 
Die meisten Tiere töten zum Beispiel nicht aus Vergnügen sondern um weiterzuleben. Was ich jetzt nicht als Grausam ansehe.
Aber manche Katzen oder Hunde zum Beispiel töten aus Freude daran. Ist das dann schlecht? Denkt ein Tier überhaupt soweit wie wir Menschen wenn wir schlachten?

Ich denke, dass sich Tier und Mensch in dieser Hinsicht nicht wirklich großartig unterscheiden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kennt jemand eine Lösung? Leben 25

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben