Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aufregung wegen Whatsapp Nachricht zu Ostern - und ich bin der Depp?

Was mir schwerfällt, denn ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich erinnere mich an einen Fall, da sagte ein Erwachsener zu mir das Wort "Sausack" als ich ihn bei einem Spiel mehrfach abgezockt hatte. Das nahm ich ungemein persönlich. Heute wüsste ich wie er es gemeint hatte. Da war ich aber Kind und es ging nicht um im Grunde belanglose Bilder.

Die Frage ist, von was reden wir hier: ist das wirklich so prekär, dann hat ein weiteres Zusammenkommen sowieso keinen Sinn. Ich finde es lächerlich und fühle mich eigentlich selbst dann auch "verletzt". Jemanden zu blockieren ist für mich gleichzusetzen mit "den brauchen wir nicht". Meine Absicht war nur für Erheiterung zu sorgen - nicht mehr und nicht weniger. Und von allen aus meiner Kontaktliste hat niemand so reagiert.

Und ja: eigentlich waren die bisherigen Treffen locker und spassig, so dass ich mir erst recht nichts dabei gedacht habe.

Aber es soll ja auch Kandidaten geben, die bestimmte Personen bei Facebook von Kommentarfunktionen etc. ausschließen. Warum muss man dann überhaupt mit denen befreundet sein?

Für mich bleibt es nicht nachvollziehbar, aber danke für die Ansichten.


Und gibst dir nicht mal die Mühe es zu verstehen. Auch noch alle Freunde und Kontakte gleichzustellen ist auch ein wundervolles Zeichen für Empathie. Wenn es dich so sehr "verletzt", dass du ihre Grenze überschritten hast, auch dann ist das für alle Beteiligten besser, den Kontakt abzubrechen.

Wo genau ist also das Problem? Ich bin ein wenig fassungslos. Hier wird sich ernsthaft darüber beschwert, dass sich jemand vor Grenzüberschreitung schützt....

Wo kämen wir hin wenn man immer vorsichtig sein muss ja nichts falsches zu sagen oder zu tun, was der andere möglicherweise in den falschen Hals bekommen könnte.

Sie hat dich nicht mit nem Messer bedroht oder die Polizei geschickt. Sie hat auf einen Knopf gedrückt, der dafür sorgt, dass sowas nicht mehr auf ihrem persönlichen Handy erscheint! Und jemanden zu ignorieren ist eine Aktion die so alt ist wie die Menschheit selbst.
 
Ja Leute gibts.... Hast du sie mal drauf angesprochen warum nicht einfach ein kurzes: "Du, ich mag keine solchen Bilder" zurück kommt. Tut keinem weh, geht schneller als blockieren und bringt keinen Missmut... Menschen sollten wieder mehr miteinander reden.. als "liken","disliken",...
 
Zu Ostern und Weihnachten piepst alle paar Minuten das Handy, und man wird mit diesen "lustigen" Bildern nur so zugesch*ssen. Mich (persönlich) nervt das kolossal, zumal es auch nicht mein Humor ist und ich diese Bilder überhaupt nicht witzig finde. Ich ignoriere sie, weil sie für mich nicht wichtig genug sind, daß man wegen so einem Pillefitt überhaupt eine Diskussion anfängt.

Wenn mir allerdings jemand, den ich persönlich zwar irgendwie "kenne", solche Bilder schickt, dann könnte es auch sein, daß mich das nervt, und ich den Kontakt dann abbreche. Würde ich jetzt vielleicht auch nicht unbedingt lang und breit erklären, zumal es nur um DIESEN EINEN Kontaktweg geht. Persönlich kann man sich ja gern unterhalten.

Das Problem dabei ist immer, daß der eine etwas tut, und der andere nun nicht weiß, wie es gemeint ist. So sehr ich Facebook und WhatsApp auch schätze, manchmal weiß man eben nicht so ganz, wie man mit gewissen Dingen umgehen muß.

Ich würde mir nicht allzu sehr nen Kopf machen, und einfach mal schauen, wie sich denn ein erneutes persönliches Treffen gestaltet, wenn es wieder dazu kommt.
 
Was meint ihr dazu?
Irgendwie ist das wahrscheinlich nun gegenseitig so fremd dass man weitere Treffen gleich abhaken kann?
Ich jedenfalls verstehe die Welt nicht mehr.

Ihr Handy, ihre Vorstellungen von Sozialhygiene, ihr ausgewählter Bekanntenkreis - und Du wurdest, aus welchen Gründen auch immer aussortiert. Ihre Entscheidung.

So what?
 
Boah, sowas kommt heraus, wenn man miteinander SCHREIBT, anstatt miteinander zu REDEN, wie man es unter Freunden eigentlich tut oder irgendwann früher in der Prä-Facebook-/Handy-Arä mal getan hat.

Warum sprichst du sie nicht einfach direkt darauf an und fragst sie freundlich nach den Gründen?

Ist die Anstößigkeit der Grund, entschuldigst du dich, machst es nicht wieder und alles ist okay. Ist eine bewusste Blockade der Grund, dann soll es eben nicht sein. Du hast dir doch sowieso keine wirkliche Freundschaft davon versprochen, da sie nicht einmal deine direkte Freundin ist, oder?

By the way: Ich blocke solche Bilder nicht, wenn es nicht zu viele sind, aber ich drücke sie einfach ohne Lesen weg, weil ich davon auch nicht vollgespamt werden will. Ich hätte auch keine Lust, jedes dieser oft nur mittelmäßig lustigen und auf Dauer immer gleichen Bilder zu kommentieren. Da ist zwischen ernsthafter Konversation und "Lustig-Spam" zu differenzieren und ich erwarte von meinen Kontakten, dass sie meine Handynummer nicht missbrauchen.
 
Naja bei allen Bemühungen das verstehen zu wollen : es waren zwei ! Bilder - mehr nicht. Kann diese jetzt grade nicht posten, da keine Möglichkeit auf Rechner zu laden. Finde die jetzt so auch nicht im Netz.
Als ich gemerkt hab, dass darauf keine Reaktion kam, hätte ich ohnehin keine weiteren geschickt. Eigentlich sowieso nicht, gerade um denjenigen nicht eventuell zu nerven.

Aber ich komme halt irgendwie nicht ganz damit klar, dass man das so eng sehen muss. Wären es Pornobilder oder wirklich ekelhafte Bilder ok, aber das hatte ja eindeutig Erheiterungscharakter, zumal bei jedem Bild eben ein lustiger Spruch stand. Irgendwie sträubt es sich in mir dass man da jetzt so ein Fass aufmachen muss bzw. ich der große Fehler im System sein soll. Der erste Gedanke jedenfalls war wie könnte ich mit den Personen erneut zusammenkommen wenn ich weiß gesperrt worden zu sein. Und sie konnte sicherlich nicht davon ausgehen, dass ich das mitbekomme, denn man muss schon wissen, dass im Falle einer Sperrung auch das Profilbild verschwindet.
 
Jeder hat andere Grenzen. Was da als "noch locker" oder schon "zu prüde/verschlossen" gilt definiert jeder für sich. Es gibt keine allgemeingültige Schmerzgrenze, was man doof zu finden hat. Sie fand deine Bilder halt zu anstößig und zu unlustig und dann hat sie dich eben blockiert.
Da ihr nur lose Bekannte seit und keine engen Freunde verstehe ich nicht ganz, was dich so nachhaltig kränkt. Statt einfach deinen Teil zu ihrem Verhalten zu denken und gut ist.
 
Ich denke mir ja meinen Teil und mein Interesse am weiteren Kontakt ist eigentlich auf ein Minimum geschrumpft. Da es aber eine relativ gute Freundin meiner Freundin ist, sehe ich die Sache halt problematisch. Nur am Tisch zu sitzen und eigentlich gegenseitig befremdet zu sein ist sicherlich nicht der Sinn der Sache. Selbst wenn man drüber spricht empfine ich dabei einen Nachgeschmack, bzw. ich hätte das Gefühl immer aufpassen zu müssen was ich sage oder tue.

Ich weiß ja auch nicht wie er darüber denkt, bzw. ob er das überhaupt mitbekommen hat. Kann ihn aber auch nicht direkt Fragen, da keine Nummer. Bin aber sonst mit ihm gut klargekommen.

Der Hilferuf besteht daher auch im Endeffekt in der Frage wie das weitergehen soll. Gute Miene zum bösen Spiel oder gleich vereinbaren dass sich nur noch die Frauen für sich treffen.
 
Ich finde, es gibt schlichtweg keine allgemeinen Grenzen oder Auffassungen, wann es zu viel des Guten war und wann nicht - jeder hat seine eigenen Ansichten und sein eigenes Empfinden zu diesem Thema, das auch oft stark von der eigenen Prägung abhängig ist.

Ich z. B. lege sehr viel Wert auf Höflichkeit und die Ausdrucksweise. Zum einen, weil ich so aufgewachsen bin und zum anderen ist meine persönliche Meinung dazu, dass es auch ein respektvolles und achtsames Miteinander zum Ausdruck bringen kann. Ich bin auch ehrlich, mir ist das sehr wichtig, auch wenn ich selbst bei engen Freunden mal fluche oder gewisse Scherze reiße - aber da kennt man sich, da weiß man mehr als bei flüchtigen Bekannten, wie der andere tickt und wie oft etwas gemeint ist.

Und das ist der Knackpunkt. Freundinnen der eigenen Freundin kann man nicht so einschätzen, als wenn man sie selbst längere Zeit als gute Freundin kennen gelernt hat.

Und gerade bei sexuellen Anspielungen oder indem man sich über gewisse Kulturkreise, Bildungsschichten oder Nationalitäten lustig macht, kann man sehr schnell über das Ziel hinausschießen bei anderen oder einen vollkommen falschen Eindruck hinterlassen.

Ich hätte es selbst nicht so dolle gefunden, wenn der Freund meiner Freundin, mit dem ich mich vielleicht zum ersten Mal persönlicher unterhalten und gut verstanden habe, mir auf einmal Schmuddelkram per Whatsapp schickt. Kann auch wie ein falsches Statement wirken (=sexuelle Anspielung) und abgesehen davon ist es gar nicht so abwegig, dass gerade beim Humor die Meinungen nicht selten ganz krass außeinander gehen und der eine etwas als total geschmacklos oder deplaziert empfindet, worüber der andere herzlich lachen kann oder nur mit den Schultern zuckt.

Man sollte meiner Meinung nach auch nicht erwarten, dass der andere sich dem eigenen Empfinden anpasst oder sofort versteht, was man eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte oder dass es für einen selbst nur ein belangloser lustiger Scherz war.

Sich dann gekränkt zu fühlen, weil man bei jemanden daneben getreten ist und der das nicht so lustig fand, ist eine leichte Schieflage.

Sich gekränkt zu fühlen, weil jemand einen bei Whatsapp einfach blockiert, ohne zu sagen warum oder dass man übers Ziel hinausgeschossen ist, ist berechtigt.

Aber da kommt es auch stark auf die Beziehungsebene an und dem Charakter - und entweder war man dann der Freundin der Freundin nicht wichtig genug, als dass sie ein klärendes Gespräch sucht, oder es liegt ihr nicht, offen und ehrlich auf andere zuzugehen und sowas aus der Welt zu schaffen, wenn es nicht enge Freunde sind.

Da dann doch irgendwo ein Freundeskreis mit drinhängt oder anscheinend ein nettes Miteinander bei gemeinsamen Treffen auf dem Spiel zu stehen scheint, würde ich das bei besagter Bekannter/Freundin klarstellen und mich entschuldigen wollen, falls ein falscher Eindruck bei ihr entstanden ist, oder ich mit meinem Humor bei ihr übers Ziel hinausgeschossen bin. Immerhin war es ja davor nett mit ihr und man hat sich gut verstanden.

Vielleicht reicht so eine Entschuldigung oder so ein gut gemeintes Gespräch oft aus, um alles wieder gerade zu rücken - aber da muss man auch selbst entscheiden, wie wichtig einem der Kontakt ist und was genau auf dem Spiel steht, wenn man sich nicht mehr positiv begegnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Findefuchs,

klar soweit verstehe ich das auch. Wie gesagt ich hätte auch nicht mehr geschickt weil ich gemerkt habe dass da nichts zurückkommt. Die Sache mit dem sofort blockieren hat mich dann aber doch sehr befremdet.

Und Schmuddelkram... naja es war ein nackter Osterhase sinnbindlich zum Thema Eier "Ausblasen". Ich persönlich könnte da nur drüber schnunzeln. Letztlich ist es dann aber wohl so, dass wir eben nicht auf derselben Wellenlänge sind. Das kann ich akzeptieren und mir ist auch klar dass man nicht jedem gefallen kann.

Und wenn sie ernsthaft denkt das soll eine Art Anmache sein dann tuts mir leid. Ich gehe ja sogar eher noch davon aus, dass ihm vielleicht nicht gepasst hat dass ich ihr da was schicke. Dabei war es ja zum Spaß an beide gedacht.

Naja irgendwie ist jetzt schon ein Geschmäckchen (wohl von beiden Seiten) in der Luft, oder auch das Kind in den Brunnen gefallen.

Mir ist das Ganze halt wegen dem Kontakt der Frauen unangenehm, sonst hätte ich wahrscheinlich längst darüber hinweggesehen. Ich erwarte nicht dass jeder immer jeden Scherz versteht (auch wenn ichs hier nicht nachvollziehen kann), aber nichts zu sagen und einfach so zu reagieren finde ich eben immer etwas feige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben