Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Wette Outfit/Styling ändern oder Ehe riskieren?

  • Starter*in Starter*in Rosi M.
  • Datum Start Datum Start
Hallo Rosi,

in der Regel sollte man nicht gegen seinen eigenen Willen den Kleidungsstil verändern. Ein Versprechen nicht einlösen ist ebenfalls nicht OK. Das Beharren Deines Mannes auf Einlösen des Versprechens mutet mir unreif an.

Ihr seid um die 50!? Deshalb in einen ernsthaften Streit zu geraten, erscheint wie Kinderkram.

Gibt es Probleme in Eurer Ehe, die vielleicht von professioneller Seite aus behandelt werden sollten?
 
Dein Mann ist anscheinend seit einer längeren Zeit mit deinem äußeren Erscheinungsbild unzufrieden. Und offenbar hattet ihr auch bereits einige Gespräche darüber, die aber bislang nicht zur Erfüllung des Wunsches deines Mannes geführt haben. Ich vermute, bei diesen Gesprächen hast du ähnliche Begründungen ins Feld geführt, wie hier jetzt auch ("Es gefällt dir", "... Teil deiner Persönlichkeit", etc.).

Das ist auch vollkommen in Ordnung und musste dein Mann bislang akzeptieren. Durch die Wette sah er eine Chance seinen Wunsch und das Nachkommen des Wunsches deinerseits zu legitimieren. Die Tatsache, dass du die Wette angenommen hast, erweckte in deinem Mann die Hoffnung, dass du tatsächlich auch dazu bereit warst.

Jetzt hast du die Wette verloren und dein Mann versucht nun über emotionalen Druck sein "Recht", das er durch die Wette legitimiert sieht, seinen Wunsch durchzusetzen. Er will diese Hoffnung nicht aufgeben, ungeachtet der Tatsache, dass die Wette und der Wetteinsatz an sich jeglicher Realität entbehrt. Wahrscheinlich weiß er das auch, aber seine Hoffnung wurde enttäuscht und so spielt wahrscheinlich sein Unmut noch mit drein.

Das sagt mir, dass der Wunsch nach einer äußerlichen Änderung deinerseits sehr stark in ihm ist und dein jetztiges Erscheinungsbild offenbar, für ihn, die Qualität oder seine Zufriedenheit in eurer Beziehung mindert.

Hinter all dem steckt also ein tatsächliches Problem in eurer Beziehung, über das ihr reden solltet. Versuche ein Gespräch mit ihm zu suchen und ihn (emotional) dabei abzuholen. Sprich ihn auf seine Unzufriedenheit an, frag nach den Gründen und danach, wie sehr ihn das stört. Was bedeutet das alles für ihn, welche Auswirkungen hat das? Verschaffe ihm Gehör, denn nur auf dieser Grundlage kann ein echtes, zielführendes Gespräch entstehen.

Falls ihr solch ein Gespräch schon hattet, dann muss man leider sagen, dass es schlicht dumm von dir war, diese Wette anzunehmen. Das bedeutet nicht, dass du ihm deswegen nachgeben musst, aber ihr müsst euch fragen, wie entscheidend die Frage nach deiner Bekleidung eure Beziehung belastet, denn letztlich muss er dein Recht auf Selbstbestimmung akzeptieren. Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss, mit dem beide Seiten leben können.

so long
 
um dir liebe rosi einen rat geben zu können, fehlen meiner meinung nach noch einige informationen, die nur du selbst geben kann:

1. beschreibe bitte kurz deine allgemeinen lebensumstände.
2. wer von euch beiden hat konkret vorgeschlagen, eine wette einzugehen?
3. wer von euch beiden hat konkret diesen wetteinsatz vorgeschlagen?
4. wie ernst war die wette gemeint?
5. wie sicher hast du geahnt, was sich dein mann von dir wünschen wird?
6. wart ihr bei abschluss der wette nüchtern?
7. hat sich dein mann zum zeitraum der wetteinlösung geäußert oder ist "auf dauer" nur deine interpretation?
8. wie oft hast du dich seit september nach den vorstellungen deines mannes hergerichtet?
9. was hättest du dir gewünscht, wenn du die wette gewonnen hättest?
10. wie hättest du reagiert, wenn dein mann sich geweigert hätte, deinen wunsch zu erfüllen?

liebe rosi, falls du meine fragen nicht beantworten möchtest, verstehe ich das. mein bester rat für diesen fall: such das gespräch mit deinem mann.
 
Wenn du ein Wette machst, must du das immer machen, was du verloren hast. Wettschuld is Ehre, versehst du?
 
Zuerst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten, Ratschläge und vor allem den Zuspruch, den ich hier bekommen habe, bedanken.
Lieber watson, die meisten Deiner Fragen werde ich natürlich beantworten, auch wenn ich befürchten muss, dass die Antworten z. T. kein so gutes Licht auf mich werfen werden.

1. beschreibe bitte kurz deine allgemeinen lebensumstände.
Mein Mann und ich haben einen Betrieb im technischen Bereich mit rund 50 Mitarbeitern. Ich bin gelernte Steuerfachwirtin und leite den Bürobetrieb. Daneben engagiere ich mich caritativ.
Wir haben zwei Kinder, die derzeit beide studieren. Unsere wirtschaftliche Lage kann man als sehr gut bezeichnen.
Um Missverständnisse bzw. viele Spekulationen, die hier angestellt wurden, klarzustellen: Mein Mann und ich hatten bisher keine nennenswerten oder seit längerem bestehende Beziehungsprobleme bis auf das aktuelle Problem.

2. wer von euch beiden hat konkret vorgeschlagen, eine wette einzugehen?
Ich

3. wer von euch beiden hat konkret diesen wetteinsatz vorgeschlagen?
Ich

4. wie ernst war die wette gemeint?
Viele von Euch haben unsere Wette - mit Recht - als kindisch bezeichnet. Aber die Situation hat sich eben aufgeschaukelt und da wir beide auf unsere Weise sehr starke Persönlichkeiten sind, wollte keiner einen Rückzieher machen. Ich war zudem wütend, dass mein Mann mein sicher geglaubtes Wissen anzweifelte. Deine Frage muss ich deshalb mit "sehr ernst" beantworten.

5. wie sicher hast du geahnt, was sich dein mann von dir wünschen wird?
99,99%, weil wir vor unserem Gespräch über Musik damals über eine Hochzeitseinladung am folgenden Wochenende gesprochen haben und mein Mann mich dabei gebeten hat, mich dafür "sexy aufzubrezeln", weil er mich so "noch geiler" findet. Ich war entschlossen, ihm seinen Wunsch zu erfüllen, um ihm eine Freude zu machen, habe aber um ihn zu foppen, gespielt schnippisch mit "mal sehen" geantwortet. Falls jetzt jemand zu dem Schluss kommt, dass ich bei 99,99% eine dumme Kuh bin, dann hat er recht.

6. wart ihr bei abschluss der wette nüchtern?
Ja

7. hat sich dein mann zum zeitraum der wetteinlösung geäußert oder ist "auf dauer" nur deine interpretation?
Ehrlich gesagt ist "auf Dauer" nur meine Interpretotion. Ich habe ihn aber gefragt, wie lange er sich das vorstellt, aber er hat nur gegrinst und gesagt "mal sehen"(siehe 5.). In meiner Panik und der Ungewissheit, in der er mich lässt, habe ich seine Worte eben so interpretiert, dass er das für immer will. Oh Gott, ich merk gerade selber, wie dämlich meine Schlussfolgerung ist und höre förmlich Euere Gedanken: "Dumme Kuh". Ihr habt auch hier recht.


8. wie oft hast du dich seit september nach den vorstellungen deines mannes hergerichtet?
0 mal, weil ich auch sauer war wegen dem Druck, den er seitdem auf mich ausübt.

9. was hättest du dir gewünscht, wenn du die wette gewonnen hättest?
Ich bitte um Verständnis, wenn ich diese Frage nicht beantworten möchte, da es sich um etwas im erotischen/sexuellen Bereich handelt, für das ich mich schämen würde, es öffentlich zu machen (und mich vielleicht in noch schlechterem Licht dastehen lässt - wenn das überhaupt noch geht).

10. wie hättest du reagiert, wenn dein mann sich geweigert hätte, deinen wunsch zu erfüllen?
Das überlege ich auch die ganzen Monate und wollte es anfangs nicht wahrhaben. Aber ehrlich gesagt würde ich vermutlich ähnlich reagieren wie mein Mann es mir spüren lässt.

Lieber watson, ich hoffe, Du siehst jetzt nicht nur die dumme Kuh, die ich zweifellos bin.
 
Lieber watson, ich hoffe, Du siehst jetzt nicht nur die dumme Kuh, die ich zweifellos bin.

Schade, dass es bei Gast-Beiträgen keinen "Danke" Button gibt.
Danke für deine lustigen Antwort!

Du verfügst über Selbstbewusstsein und einen guten Schuss Selbstironie. Ich bin überzeugt, ihr beide werdet eine gute Lösung für euer kleines Dilemma finden.
 
Demnach steht deine Ehe nicht auf dem Spiel und alles ist harmonisch.

Und wegen so einer Lapalie schreibst du in ein Hilferuf Forum?
 
hallo rosi, vielen dank für deine ehrlichen worte. du bist eine starke mutige frau und sicher keine dumme kuh.
ich denke, ich kann jetzt die situation nachempfinden, in der du damals warst. man spürt noch heute deine damalige wut, weil dein mann an deinem wissen bzgl. dieser lappalie gezweifelt hat.
ein wort gibt das andere und man lässt sich auf eine nummer ein, die man eigentlich gar nicht will.

das (oftmals zu unrecht) vielgeschmähte wikipedia sagt dazu:
Die frühe Bezeichnung Wette hat ihren Ursprung im nordeuropäischen Sprachraum und geht vermutlich auf das Wort "widan" für "binden" zurück

d.h., selbst wenn nicht alle aktivität, um diese wette zustande zu bringen, von dir ausgegangen wäre, wärst du in diesem sinne daran gebunden.
dies gilt in euerem fall erst recht, da offenbar du selbst das ganze initiiert hast.

ein anderer gast, dessen muttersprache wohl nicht deutsch ist, aber erfasst hat, um was es geht, hat es auf den punkt gebracht: wettschuld ist ehre - im deutschen besser bekannt als die volksweisheit wettschulden sind ehrenschulden.

im gegensatz zu den meisten kommentaren hier (die bei abgabe deine zusätzlichen informationen noch nicht hatten), muss ich dir raten, deinen verpflichtungen aus euerer wette nachzukommen, wie unangenehm das dir auch sein mag.

ich finde auch nicht, dass du durch äußerlichkeiten deine persönlichkeit aufgibst. meiner meinung bleibst du immer du selbst, egal welches äußere erscheinungsbild du präsentierst.

mein rat als mann: setze die waffen einer frau ein, um den dir unangenehmen zustand so bald als möglich zu beenden, stell dich andererseits darauf ein, dass dein mann dich ein oder zwei jahre schmoren lässt, bevor er dich zu deinem gewohnten zurückkehren lässt. sollte dein mann tatsächlich auch nach sagen wir drei jahren kein einsehen haben, schließe ich mich der meinung der mehrzahl meiner vorposter an...

trost/hoffnung: als mathematiker zählen für mich (eigentlich) ausschließlich logische argumente.
meine freundin - absolut chaotische designerin - hat mich jedoch schon mehrmals zu entscheidungen für oder gegen etwas bewegt, die jeder logik widersprechen.

liebe ist hoffnung - auch und gerade für dich liebe rosi
 
Warum dein Alter jetzt voll stinkig auf dich ist, ist nu klar.
Da musste durch. Da gibt et nischt zu wackeln.
Schon wegen deiner sorry net persönlich gemeint Blödheit.
Ich brezel mich für mein Freund zum Halloween und Karneval richtig auf und manchmal zuhaus, das gefällt ihm und passt!
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was dein Gejammer hier soll. Du bist doch eine Frau. Was ist daran so schrecklich und persönlichkeitsverletzend und was weiß ich noch, wenn eine Frau hübsche Kleider und Röcke anzieht, in Stöckelschuhen läuft und sich schminkt???? Das machen zig Millionen andere Frauen auch!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben