Direkt oder versteckt. Sehr oft habe ich den Eindruck, dass es hier im Faden, auf der Straße, in der Politik und in der Welt zu mindestens 50% um persönliche Angriffe, Vorurteile, sonstige Ressentiments und Stellungskämpfe geht, anstatt gemeinsam, fair und friedlich Lösungen zu finden. Kein Wunder dann, dass sich alles im Kreise dreht oder hier und da eskaliert.
Zwei Punkte, die mir spontan einfallen:
1) Es werden teils Flüchtlinge und Terroristen in einen Topf geschmissen. Die unlogische Schlussfolgerung, geht implikativ dahin, dass wir ohne Flüchtlinge keine Terroristen mehr hätten, oder dass wir ohne Terroristen keine Flüchtlinge mehr hätten. So oder so, ein unlogischer Fehlschluss. Was dann noch die Privatisierung von Kapital und Hartz4- oder Sozialhilfeempfänger betrifft, wieder ein anderes Gebiet. Nur diese drei, das sind unterschiedliche Baustellen, die es auch unterschiedlich zu behandeln gilt.
2) Patriot, Gutmensch, Bösewicht, Humanist. Was jetzt? Wenn ein Mensch Deutschland liebt, heißt das nicht zwingend, dass ihm der Rest der Welt am A**** vorbeigeht. Und wenn ein Mensch das Wohl für die Welt im Blick hat, heißt das nicht, dass ihm Deutschland oder Europa egal ist.
3) Weites Feld. Versuche, mich nicht in die Nesseln zu setzen und objektiv zu sein. Das alles ist kein einfacher Job. Nicht für Politiker, nicht für die Bürger. Es gibt in einem demokratischen und vielfältigen Staat, in dem das Recht auf Meinung wie auch Demonstration gilt, eine Menge Wünsche und Anspruchshaltungen. Nach einer aktuellen Umfrage erachten auch 80% der Muslime in Deutschland die Demokratie für ein gutes System. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Muslime sind weit entfernt davon, diesen Staat zu lenken. Was diesen Staat wirklich lenkt, das sind politische Entscheidungen, das Kapital und die Bürger. Ausländer in ihrer Minimalität sind nicht wirklich das Problem. Insofern sollten wir auch viel weitfassender nicht von Integrationsrecht und -pflicht sprechen, sondern von Bildungsrecht und -pflicht. Diesen Punkt gölte es noch etwas weiter ausführen...