Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WM Wahnsinn - Zwischen Geldmaschine und Fragwürdigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tobias nochmals: es geht mir nicht um Konsum oder nicht Konsum, aber so vieles ist einfach nur noch darauf zugeschnitten mit den "Dummen" das Geld zu machen. Das ist nicht so abwertend gemeint wie du das denkst, aber viele hinterfragen einfach nicht und lassen sich alles durch die rosarote Brille verkaufen.

Als Beispiel: wenn sich die Protagonisten vor einem Boxkampf beim Pressetermin schon in die Haare kriegen, oder irgendwelche Promis gegeneinander wettern, worüber sich dann das Volk wieder den Mund zerreist. Aber die Wenigsten hinterfragen und können sich vorstellen, dass vieles einfach nur Show ist und bewusst gelenkt wird, damit noch mehr den Kampf ansehen weil es ja so brisant ist oder noch mehr Aufmerksamkeit auf eine Person/Produkt gelenkt werden.

Irgendwie ist das Volk auf diese Weise einfach naiv. Aber genau die beschweren sich dann auch über Millionengehälter.
 
Doch doch, ich verstehe Dich schon.
Nur wird das Geld in Brasilien, China, Katar jederzeit an den falschen Stellen ausgegeben, ich verstehe nicht, wie man da die WM so hervorheben muss. Wird sonst nichts in den Sand gesetzt? Selbst bei uns schmeißen wir Milliarden für Flughäfen etc. raus, mir ist nicht klar, warum ich ein Sportereignis nutzen muss um darauf aufmerksam zu machen, anderen die Freude daran nehmen zu wollen, wenn es vor und nach der WM genauso läuft 😕
Ja, die FIFA, IOC etc. sind Verbrecher. Aber Sie verkaufen ein Produkt, welches von dem Land gekauft wird. Und die Bedingungen der FIFA sind ja auch bekannt.

Dass in diesen Ländern generell Misswirtschaft herrscht, leugne ich nicht.
Dass wir hier in Deutschland nicht in der Lage sind einen anständigen Flughafen in unserer Landeshauptstadt zu bauen, ist beschämend.

Das heißt aber nicht, dass es richtig ist, deshalb Fifa und IOC aus ihrer unternehmerischen Verantwortung zu entlassen. Aber - ich vergaß, Fifa ist ja kein Unternehmen.
Und der IOC, was ist das schon, sind ja nur 134 Personen, die sich Milliarden einstecken...
Liste der Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees
Olympia: IOC macht Milliardengewinn - Olympia 2008 - FOCUS Online - Nachrichten

Gerade, weil die Bedingungen der Fifa und des IOC bekannt sind, finde ich es wichtig, dass öffentlich Protest daran geübt wird. Mein Wunsch wäre, dass der Protest irgendwann so laut wird, dass ein Umdenken stattfindet. Das heißt doch noch lange nicht, dass es WM und Olympia dann nicht mehr gibt - nur, halt anders.
 
Ohne mir hier alles durchzulesen, muss ich sagen, dass mich diese Gemotze über die WM langsam aufregt.
Denn meine Güte, ist das Leben nicht manhcmal anstrengend genug, als das man den Menschen mal einen Monat Zusammenhalt gönnt.

Klar, es gibt auch viele die darunter leiden. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer nur die WM als Vorwand nutzt, um auf die Missstände der Welt aufmerksam zu machen, hats verpasst auch sonst mal über den Tellerrand zu sehen. Denn Elend und Leid und Ungerechigkeiten gibt es nun wahrlich nicht nur diesen einen Monat, alle 4 Jahre. Nein sie ist jeden Tag da. Aber wenn man schon ein Gutmensch sein will, dann sollte man doch mal von Grund auf über dien eigenen Lebensstandard nachdenken und sich überlegen ob wirklich niemand für unseren Luxus leiden musste.....

Jeder kann versuchen einen kleinen Teil beizutragen. Jeder muss das aber auch für sich selbst entscheiden dürfen und dann nicht verurteilt werden, wenn man eben nicht jeder Ungerechtigkeit auf der großen weiten Welt mit Boykott und Gemecker entgegentritt.


Sorry, aber ich musste mich mal auskotzen ^^ Denn ich lese sowas zur Zeit so oft im netz.
 
Denn meine Güte, ist das Leben nicht manhcmal anstrengend genug, als das man den Menschen mal einen Monat Zusammenhalt gönnt.

Klar, es gibt auch viele die darunter leiden. Denn Elend und Leid und Ungerechigkeiten gibt es nun wahrlich nicht nur diesen einen Monat, alle 4 Jahre. Nein sie ist jeden Tag da. Aber wenn man schon ein Gutmensch sein will, ...

Heißt für mich... :"was schert es mich, dass es Elend und Ungerechtigkeit gibt, so lange ich davon nicht betroffen bin."

Auch eine Einstellung.
 
Ehrlich gesagt kann ich das immer noch nicht nachvollziehen.
Die FIFA verkauft das Produkt WM. Dafür gibt es Käufer. Das ist Angebot und Nachfrage.
Klar holen FIFA und IOC das Maximum an Profit raus. Das geht aber nur bei einem entsprechenden Käufer. Und diese Käufer gibt es. Das ist Marktwirtschaft. Warum dann ein Unbeteiligter Dritter, wie ich, den moralischen Zeigefinger heben soll ist mir echt unklar. Und ich bin wahrlich kein Freund der FIFA.

Die Frage ist: "Warum gibt es Käufer?" bei diesen Bedingungen. Diese Frage habe ich mir durchaus öfter gestellt. Ich kann vermuten, jedoch nicht beantworten. Reine Sportbegeisterung und der Wunsch den Menschen etwas zu bieten wird es wohl nicht sein.

Es ermüdet mich hier zu schreiben. Du bist der Ansicht, wenn man als Einzelner daran nichts ändern kann und die anderen das wollen, dann soll es so sein. Das kann ich nicht teilen.

Wenn außerhalb der WM Missstände in dem Land herrschen, tut mir das aufrichtig leid. Wenn bei der WM oder bei Olympia Fifa und IOC daran verdienen und das Leid verschlimmern, dann interessiert es mich jedoch durchaus.
Denn hier könnte die Öffentlichkeit ansetzen, dass etwas geändert wird.
 
Und das sagt jemand, der nichts vorweisen kann, außer in einem hilfeforum "auf etwas aufmerksam zu machen".😀
Was hat DEIN erhobener Zeigefinger bewirkt? Das sagst Du ja leider nicht.

Der Kommentar ist dämlich. Wir diskutieren hier, oder nicht?
Wenn es dir nicht um Gedankenaustausch geht, sondern um unbedingt mit Gewalt anscheinend Recht behalten zu wollen, dann ist jede Auseinandersetzung sinnlos.
 
Der Denkfehler liegt schon darin, daß einige glauben, daß die Staaten, würden sie nicht in WM oder Olymiade investieren, dieses Geld unter den Armen verteilen würden. Dies wäre aber genau dasselbe wenn man einem Unternehmen sagen würde, Du darfst nicht in neue Maschinen investieren, sondern muß Deine Gewinne verschenken.
Also völlig absurdes Zeug.
Es ist Marktwirtschaft - kein Kommunismus, was einige wohl so gern ( wieder ) hätten.
 
Der Denkfehler liegt schon darin, daß einige glauben, daß die Staaten, würden sie nicht in WM oder Olymiade investieren, dieses Geld unter den Armen verteilen würden.

Wer sagt DAS denn?
Aber ich bin sowieso raus aus der Diskussion. Ist sinnlos hier auch nur einen Millimeter Umdenken anzuregen.
 
Heißt für mich... :"was schert es mich, dass es Elend und Ungerechtigkeit gibt, so lange ich davon nicht betroffen bin."

Auch eine Einstellung.

Na dann hast du meinen Beitrag aber deutlich missverstanden. 🙂

Mich schert es schon. ich tue meinen Anteil. Ich kümmere mich aber eben nicht um kranke oder arme Kinder, sondern habe mir meinen Teil gesucht, bei dem ich wirklich was bewirken kann. Das geht bei mir mehr in richtung Tierschutz. Aber ich habe auch nur 1 Leben. Zwei Hände und auch meine Tage sind nur 24h Stunden lang. Reicht leider nicht um gegen alle Ungerechtigkeiten der Welt anzuegehen.
 
Übrigens ist diese Diskussion mal wieder typisch deutsch. ( am deutschen Wesen soll..... ) Das interessiert aber auf der Welt niemand groß. Die Veranstalter sind auf völlig legalem Wege an die entsprechenden Spiele gelangt ( außer vielleicht Katar..... ) und werden sich kaum für einzelne deutsche Befindlichkeiten interessieren.
Und wir können wirklich nur eine Kerze ins Fenster stellen und ein Plakat dazu: Ich gucke keine WM wegen der Armen.🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben