...ich frage mich gerade, was denn wäre, wenn der te eine frau gewesen wäre, und der mann in der beziehung der sich gehen lassende part. ich wette, da wäre der armen te geraten worden, sich unverzüglich zu trennen. gut, das ist zugegebenermaßen spekulation. allerdings auch nicht schlimmer, als die, die einige user in den antworten betreiben: da wird zb. davon gesprochen, dass man ja bei einer unbefriedigenden beziehung durchaus mehr isst. wenn die beziehung allerdings für sie so unbefriedigend ist, wieso will die partnerin den te dann überhaupt heiraten? ups, überlesen? "honi soit qui mal y pense" fällt mir dazu nur ein.
aber gut, das ist nur ein beispiel, und es hilft dem te nicht.
ich gehe fest davon aus, dass er sie trotz allem, was ihn stört, dennoch liebt, denn sonst wäre er nicht mit seiner seit 2 jahren sex- und hygiene verweigernden, drastisch gesagt ziemlich verfressenen freundin überhaupt noch zusammen. hier einen thread zu eröffnen und auf sich herumhacken zu lassen, ist sicherlich genauso genauso stressig, wie sich einfach (unterstellt man ihm tatsächlich die oberflächlichkeit, die einige user ihm reflexartig andichten) eine neue knackige freundin zu suchen.
verharmlosend mal davon zu reden, dass ja 80 kilo bei reichlich 1,70 nur leichtes übergewicht sind, und dabei komplett außer acht zu lassen, dass sie sich mal eben in zwei jahren 25 kilo angefressen hat, finde ich auch daneben, ehrlich gesagt. der trend ist definitiv nicht gesund, weil sie in einem weiteren jahr nach adam riese dann eben 92,5 kilo wiegt, wenn man das nicht stoppt. und das, liebe leute, kann und sollte man nicht mehr einfach verharmlosen. das ist dann nicht mehr nur "moppelig".
der trend nach oben ist das problem, nicht die tatsache, dass sie dieses gewicht bereits hat. offensichtlich macht sie auch keinerlei anstalten, das ganze irgendwo zu bremsen, im gegenteil. von dem sich abzeichnenden zukünftigen alkoholproblem mal ganz zu schweigen, das hier niemand bemerkt hat, oder bemerken wollte. den usern, die ein glas wein an jedem abend der woche als normal ansehen, sei kenn-dein-limit.de empfohlen.
die crux hier (achtung spekulation) scheint tatsächlich zu sein, dass entweder der unfall nicht so harmlos war, wie sie dir gegenüber darstellt, und sie ihre daraus folgende depression vielleicht gut verdrängt. dafür spricht der freundeskreiswechsel, das abendliche glas rotwein, und die glückshormone aus der schoki. offensichtlich ist sie auch auf der suche nach generellem glück, denn der heiratswunsch kommt sicher nicht von ungefähr.
oder aber sie ist bequem geworden, weil sie nach dem unfall gemerkt hat, dass man auch ohne sport gut leben kann. dafür spricht die tatsache, dass sie offensichtlich ihre persönlichkeit nicht allzu stark geändert hat, sondern nur ihre gewohnheiten.
bedenklich ist auf jeden fall, dass du nicht zu ihr durchzudringen scheinst und sie dir auch ziemlich gründlich zu verstehen gibt, dass sie das gar nicht will. ich denke nicht, dass man auf dieser grundlage eine beziehung führen kann und sollte.
sie will dich außerdem mit der aussage abspeisen, dass sie zu faul zum sex ist, und nicht über ihre hygiene und ihre gewichtszunahme reden möchte. das finde ich sehr respektlos dir gegenüber.
ich bin ein gegner davon, sofort das handtuch zu werfen, nur weil der partner mal eine schwere zeit durchmacht, oder eben mal nicht in der lage ist, aus welchen gründen auch immer, sich attraktiv für den anderen partner zu halten. wenn sie aber diesen trend schon 2 jahre lang verfolgt, glaube ich nicht, dass sich ihr verhalten von jetzt auf gleich ändert, selbst wenn du tacheles redest. du musst mit dir selbst ausmachen, was du weiterhin an geduld aufbringen willst und kannst.
an deiner stelle würde ich ihr einen brief schreiben, mit all deinen bedenken und deinen gefühlen, und eben auch, was dich an ihrem verhalten belastet. auf der basis ihrer reaktion kannst du dann dein weiteres vorgehen planen. die worte hängebauch, hängepo und hängebrust haben in einem solchen brief aber nicht unbedingt etwas zu suchen, wenn du verstehst was ich meine... viel glück!