Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scheindemokratie?haben wir keine wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nivera

Gast
hallo ich bin mitlerweile 20 und um ehrlich zu sein hat mich politik nie interessiert bis vor 1 monat da ich fast nur zuhause bin hab ich mich mal etwas im internet umgesehen und lese momentan ein buch von meinen mann (die verblödete republik wie uns medien,wirtschaft und politik für dumm verkaufen von thomas wieczorek )
und um ehrlich zu sein dieses buch ist sehr schwer zu verstehen bin erstmal auf seite 50 und versuche alles was ich nicht verstehe nachzuschlagen ._.

meine frage ist leben wir in einer scheindemokratie? ich hab schon bemerkt das politiker vorallem kurz vor der wahl viel versprechen und am ende nichts machen oder eher das gegenteil....
praktisch können die politiker unser land ausbeuten oder? z.B dieses freihandelsabkommen mit den usa dient ja anscheinend wirklich nur den konzernen und nicht den menschen
das hier ist von so einer onlinepetition
____________________
TTIP: Verkauft nicht unsere Zukunft!
Das geplante Freihandels-Abkommen TTIP zwischen der EU und den USA dient den Interessen der Konzerne und nicht uns Bürger/innen:
- TTIP höhlt Demokratie und Rechtsstaat aus: Ausländische Konzerne können Staaten künftig vor nicht öffentlich tagenden Schiedsgerichten auf hohe Schadenersatzzahlungen verklagen, wenn sie Gesetze verabschieden, die ihre Gewinne schmälern.
- TTIP öffnet Privatisierungen Tür und Tor: Das Abkommen soll es Konzernen erleichtern, auf Kosten der Allgemeinheit Profite bei Wasserversorgung, Gesundheit und Bildung zu machen.
- TTIP gefährdet unsere Gesundheit: Was in den USA erlaubt ist, würde auch in der EU legal – so wäre der Weg frei für Fracking, Gen-Essen und Hormonfleisch. Die bäuerliche Landwirtschaft wird geschwächt und die Agrarindustrie erhält noch mehr Macht.
- TTIP untergräbt die Freiheit: Es droht noch umfassendere Überwachung und Gängelung von Internetnutzern. Exzessive Urheberrechte erschweren den Zugang zu Kultur, Bildung und Wissenschaft.
- TTIP ist praktisch unumkehrbar: Einmal beschlossen, sind die Verträge für gewählte Politiker nicht mehr zu ändern. Denn bei jeder Änderung müssen alle Vertragspartner zustimmen. Deutschland allein könnte aus dem Vertrag auch nicht aussteigen, da die EU den Vertrag abschließt.
Daher fordere ich: Beenden Sie die Verhandlungen über das TTIP-Abkommen!
____________________________________

ihr könnt mich ruhig dumm nennen vorallem da ich mich erst seit 1 monat damit befasse
aber echt sowas find ich eine frechheit ich hätte dafon nie erfahren wenn ich mir nicht zufällig ein youtubevideo angesehen hätte
haben wir denn überhaupt kein mitspracherecht bei sowas ? z.B wie ne volksabstimmung bei der schweiz (ja ich weis manche sind empört über das wahlergebniss aber wenn die ergebnisse nicht verfälscht worden sind hat ja immerhin das volk entschieden) warum geht sowas bei uns nicht?
 
Bevor Du Dich an solche Lektüre machst, empfehle ich Dir die Grundlagen zu lesen, damit Du weißt, wie es funktioniert (bzw. soll), wie unser System heißt, wie es dazu kam und kommt.

Bevor Du fremde Meinungen liest und sie Dir kritiklos zu eigen machst, solltest Du wissen und verstehen und Dir dann eine eigene Meinung bilden.

Man kann zum Freihandelsabkommen geteilter Meinung sein, aber es gibt tatsächlich Leute, die es mit guten Argumenten für die Menschen nützlich finden.
 
Hallo nivera,
es steht dir frei, dich selbst in einer politischen Partei
oder Gruppierung - zum Beispiel vor Ort - zu engagieren
oder selbst eine Partei zu gründen und damit unsere
Demokratie zu bereichern oder auch zu optimieren. Das
Schimpfen auf "die Politiker" halte ich für nicht sehr ziel-
führend.

Gruß, Werner
 
Ah, wenn ich also die Behandlung eines Arztes als Falsch empfand wird man mir auch raten, selbst Arzt zu werden um es dann anders machen zu können? 😕 Kann man auch einfach erwarten das diejenige die eine bestimmte Position inne haben, ihren Job machen?
 
haben wir denn überhaupt kein Mitspracherecht?

Um die ganze Angelegenheit abzukürzen:

"Eine Demokratie ist nur so viel Wert wie ihre Demokraten!"

Das bedeutet:

Wenn Du im Rahmen demokratischer Prozesse mitgestalten möchtest, dann bleibt Dir nichts Anderes übrig als Dein Leben zu einem aktiven Teil dieser Prozesse machen.

"Global denken, lokal handeln"

Also versuchen sich einen Überblick zu verschaffen über globale Verhältnismäßigkeiten und seine Erkenntnisse daheim im eigenen Wohnzimmer, in der Nachbarschaft, dem Viertel, der Gemeinde, im Betrieb, im Verein, beim Einkaufen, zu einem Teil der Wirklichkeit machen.
 
Hallo nivera,
dass viele Politiker vor der Wahl viel versprechen und danach wenig oder nichts davon einhalten, sehe ich auch so. Das gilt natürlich nicht für jeden Fall. Und es gibt in Koalitionsregierungen oft Kompromisse, die nicht dem entsprechen, was die Partei vor der Wahl angestrebt hat. Meiner Meinung nach hat es keinen Zweck, sich Wahlkampfveranstaltungen anzusehen; Wahlkampf ist zum größten Teil Werbung, und der Wahrheitsgehalt ist da begrenzt. Parteiprogramme zu lesen und die Kenntnis früherer Entscheidungen einer Partei zu einem gewissen Thema finde ich sinnvoller. Außerdem sind natürlich manche Politiker glaubwürdiger als andere.

Ich würde nicht sagen, dass wir in einer Scheindemokratie leben. Wir haben haben das Recht, Parteien bzw. einzelne Personen zu wählen und können so einen gewissen Einfluss auf die Politik ausüben. Wir haben im Wesentlichen das Recht auf Information, freie Meinungsäußerung und Demonstration, und in manchen Fällen hilft auch das, die Interessen der Bevölkerungsmehrheit durchzusetzen. Auf Länder- und Kommunalebene haben wir das Recht, Volksabstimmungen u. ä. durchführen zu lassen. Allerdings nicht auf Bundesebene!

Ich finde ich auch, dass wir (die Bevölkerung) in Deutschland zu wenig Entscheidungsrechte haben und manche staatlichen Organe auf Deutschland- u. EU-Ebene sowie die Lobbyisten zu viel Macht.

Das TTIP regt auch mich sehr auf. Es ist unglaublich, was die EU-Kommission und der EU-Handelskommissar damit aufs Spiel setzen. Einiges, was du über das TTIP zitiert hast, hab ich in Sendungen u. Artikeln etc. auch so gehört. Die Verhandlungen sind definitiv fast ganz geheim; es ist öffentlich nicht mal bekannt, wer dabei teilnimmt! Durch inoffizielle Kanäle soll durchgesickert sein, dass 2/3 der Verhandelnden Lobbyisten sind. Die EU-Kommission hat, wenn sie Abkommen, die so eine hohe Tragweite haben, fast ganz im Geheimen beraten und entscheiden kann, entschieden zu viel Macht. Offiziell soll durch das TTIP eine Flut von Arbeitsplätzen geschaffen werden u. beträchtliches Wirtschaftswachstum. Das dt. Wirtschaftsministerium hat beim ifo-Institut in München Studien in Auftrag gegeben, die die Effekte des Abkommens abschätzen sollen. Ergebnis: Der Hauptautor der Studien, Dr. Gabriel Felbermayr, sagt in einem Interview mit "Monitor" (30. Jan. 2014) offen, dass positive wirtschaftliche Effekte zwar eintreten werden, aber nur sehr begrenzt. Im optimistischsten Szenario soll es ein Wachstum von 0,5 % ergeben - verteilt auf 10 Jahre. Das sind 0,05 % pro Jahr. Von einem Jobwunder kann also keine Rede sein.
Es wird in den Verhandlungen sogar die Schaffung eines "Rats für Regulierung" in der EU erwogen - die Gesetzesvorlagen der Parlamente sollen darauf geprüft werden, ob sie Handelshemmnisse enthalten. Und zwar bevor die Parlamente darüber entscheiden dürfen! Es ist ein Entwurf und noch kein Beschluss, aber weiß man, was hinter den verschlossenen Türen daraus wird?? Mit Demokratie hat diese Sache bis jetzt jedenfalls nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne den Autor.

Ich habe seinen alten Bücher gelesen in denen er Voraussagen macht die eingetroffen sind.

Wenn man diesen Autor liest dann kann man unsere Demokratie einfach nur noch einstampfen.

Denn alles ist lange geplant durch die Bilderberger.
Und die Politik in Europa und der USA setzt diese Pläne um, egal was das Volk will oder nicht....

Die Ölkriese war geplant.
Terroranschläge sind kalkuliert eingeplant um die Gesetzte so zu verändern das der Bürger gläsern wird.

Die Gleichmacherei (hier Verarmung) der Menschen in Europa ist auch ein Plan der hervorragend funktioniert.

Und hinter allem steht der Plan die New World Order umzusetzen.


Das steht hinter diesen Büchern...

Und das TTIP Abkommen wäre ein dicker Schritt zur New World Order..
Eine eine Welt Regierung in der kein Staat mehr etwas regulieren kann..


Gruss
Rascas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wenn ich also die Behandlung eines Arztes als Falsch empfand wird man mir auch raten, selbst Arzt zu werden um es dann anders machen zu können? 😕 Kann man auch einfach erwarten das diejenige die eine bestimmte Position inne haben, ihren Job machen?

Nein, das nicht, aber du kannst dir einen anderen
Arzt suchen oder dich medizinisch selbst soweit
bilden, dass du dich in den für dich relevanten
Themen auskennst und auf Augenhöhe mit dem
Arzt sprechen kannst 🙂

Eine Erwartung zu haben ist schon okay, aber
wenn sie nicht erfüllt wird, heißt das vielleicht
einfach, dass die Person, an die man diese Er-
wartung hat, sie nicht erfüllen kann. Sich dann
nur zu ärgern bringt niemand was.

Und in unserem Land sind wir frei, zu wählen,
was wir wollen und wenn keine Partei uns zusagt,
eine eigene zu gründen - deshalb finde ich das
Gejammere über eine selbst (mit)geschaffene
Situation nicht passend.
 
allerdings entscheiden die die jetzt gewählt sind über sowas wie das Freihandelsabkommen.
Also kann der Bürger da gar nichts machen.

Das ist alles Augenwischerei um den grossen Plan nicht zu gefährden..

Und es wird so kommen egal was wer will.

Dann machen eben die Medien Meinung.. ob die Infos stimmen oder nicht...

Der Nachteil an diesen Büchern ist halt, das man nicht mehr zur Wahl gehen braucht...
wenn eh jeder Kanzler vor seiner Wahl seltsamerweise auf den Bilderbergertreffen war so als wäre es schon bekannt wie die Wahl ausgeht.

Schön zu sehen in dem Jahr wo Merkel gegen Schröder angetreten ist.
Schröder war nur kurz da, Merkel die ganze Zeit.. und wer wurde Kanzler

Und man darf darüber nicht schreiben. Das ist seltsamerweise "nicht gewünscht"
 
Deutschland ist bis zum heutigen Tag sehr guzt gefahren mit seiner Art dem Demokratie. Wenn man Volksabstimmungen über alle hier verlangten Zhemen hätte - wäre man in der EU vier Jahre, und dann wieder für vier Jahre nicht mehr usw. Man hätte vier Jahre lang die Todesstrafe und dann wieder für vier Jahre nicht usw.
Dies könnte so endlos fortgesetzt werden. ( nicht zu vergessen 4 Jahre Sexualkunde-Unterricht in der Schule und dann vier Jahre nicht usw. usw.
Die Väter der deutschen Demokratie wußten wahrscheinlich schon wie dämlich ( Verzeihung: flatterhaft ) ein Teil ihres Volkes ist.
Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben