Hallo
da hier einige nicht lesen können oder wollen gehe ich nur auf Pierre-Adrian's, Tears_of_the_dragon's und Lila's Beiträge ein.
Meinen ersten Beitrag kann ich leider nicht bearbeiten Pierre. Und neidisch bin ich nicht auf ihre Freizeit, woher nimmst du diese Annahme? Habe ich irgendwo angedeutet neidisch zu sein? Nein, muss ich auch nicht da ich einen tollen Beruf habe, für meine Ansprüche genug verdiene, genug Freizeit habe und nebenbei meine Wohnung sauber halten kann.
Das wird sicherlich ein Grund sein. Nur hatte sie doch genug Zeit sich selbst wieder in das Thema einzufinden, gerade in der heutigen Zeit. Sie hat einen PC, Office und einen DSL Anschluss. So kann sie sich theoretisch wieder einarbeiten. Ich habe wie gesagt auch meine Hilfe angeboten an Informationen zu kommen und Hilfestellung zu geben sollte sie mal ein Programm installieren müssen aber es besteht kein Interesse. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie gar keine Lust mehr auf diese Sparte hat. Sie war früher so glücklich, sie zeichnet gerne und kann diese technischen Zeichnungen sehr hübsch anfertigen. Das macht sie ja heute noch wenn mal ein Raum renoviert wird. Und der für sie wichtigste Faktor, das Geld. Wie im 1. Beitrag geschrieben, gibt sie ihr Geld nur für "Ramsch" aus. Aber haben möchte sie trotzdem so vieles und dafür muss ihr Lebenspartner her halten. Er lässt sich förmlich das Geld aus den Taschen ziehen. Wenn meine Mutter meint neue Möbelstücke zu benötigen oder neuen Schmuck möchte, muss er die Taschen auf machen. Sie hat auch ein Auto (gehört aber auch ihrem Lebensparter) dass sie nicht mal selbst betankt. Und nein, er ist nicht reich und nein ich bin nicht neidisch, worauf auch? Ich bin nur der Meinung dass sie einfach mal selbst sparen sollte für schöne Dinge wie Schmuck oder Möbelstücke, um nicht andauernd ihrem Freund auf der Tasche zu liegen und ihr Geld für Klamotten auszugeben die sie vielleicht 1 mal anzieht oder den Keller mit Deko voll zustellen, wo von viele Dinge nach einiger Zeit wieder im Müll landen. Wenn sie das glücklich macht, ok. Wie ich sie einschätzen würde, gibt sie sich alleine damit aber nicht zufrieden und weiß dass sich ihr Lebenspartner ausnutzen lässt. Momentan sieht es mit seiner Firma aber auch nicht so rosig aus. Das ist meiner Mutter aber egal. Auf ihre Wünsche möchte sie nicht verzichten, wobei das Geld eher anderweitig Verwendung finden sollte. Aber auch da möchte ich mich nicht einmischen. Es ist nicht meine Firma und nicht mein Geld.
Lila, ich schäme mich nicht für meine Mutter. Sie muss damit ja zurecht kommen. Das mag sich abwertend anhören, so war das aber nicht unbedingt gemeint. Ich wollte damit nur deutlich machen, wie wichtig sie sich nimmt, was aber keineswegs authentisch ist. Weil wie gesagt, sie anfangs prahlte nach einem Jahr fest angestellt zu sein oder etwas anderes zu machen und nun selbst nach 3 Jahren immer noch in dem Laden steckt als "Teilzeitsklave" aber auch selbst nichts ändert oder ändern möchte. Wenn sie selbst nicht sieht, dass die Situation nicht besser wird, muss sie einfach naiv sein.
Und bezüglich der Kleidungswahl zum Vorstellungsgespräch. Sie wollte gerade los als ich sie sah. Wenn ich ihr gesagt hätte, dass die Zusammenstellung unpassend ist und keinen guten Eindruck hinterlässt, wäre sie verunsichert gewesen und auf die Schnelle hätte sie auch nichts anderes gefunden.