Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstüberwindung und Renovieren

_cloudy_

Urgestein
Hallo😉,

könnte vielleicht paar Tipps bezügl. Wohnungsrenovierung brauchen. Und muss mir gerade selber Mut machen.

Dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Ich wohne in einer hübschen Wohnung seit knapp 6 Jahren. Bloß seit über 5 Jahren, seit dem Tod meines Freundes, ist sie mehr oder weniger vergammelt. Die ersten 2 Jahre hab ich garnichts gemacht, alle Pflanzen sind auch eingegangen. Es ist einiges auch kaputtgegangen, repariert hab ich aber nie was.

Küche und Bad sind halbwegs ok, müssen nur mal richtig grundgereinigt werden, aber Wände, Türen, Türstöcke, Böden.. oje.
Sperrmüll brauch ich auch, neues Bett..

Jetzt hab ich Urlaub bis zum 6.11., und ich will und muss renovieren!

Problem Nr. 1 ist, dass ich mir das schon tausendmal vorgenommen habe, aber nie was getan habe. Irgendwie ein Teufelskreis, mich macht der Dreck, die gelb verqualmten Wände zusätzlich depressiv, und das ist dann so, dass ich irgendwie nur das Allernotwendigste schaffe, wie Wäschewaschen, Bad, Gespirr spülen.

In mir steckt auch noch immer als Grundgefühl, dass mir im Grunde alles egal geworden ist, aber wohl fühlen kann ich mich so auch nicht.
Und natürlich die Panik, mal jemanden in die Wohnung lassen müssen.
Früher war ich nicht so, da hat mir es Freude gemacht, die Wohnung zu verschönern, heute schaffe ich es wieder, arbeiten zu gehen, mich zu pflegen, aber das auch nur, weil ich es zum Überleben brauche, den Job.

Auf jeden Fall will ich es jetzt angehen, habe ca. 10 Tage Zeit und würde es mir nie verzeihen, wenn ich die jetzt einfach vergammeln würde und alles hier so schlimm bleiben würde wie bisher.

So, das war "kurze" (noch schnell Anführungszeichen hin😉) Einleitung und jetzt geht's los, mir einen Plan zu machen und dann loslegen!
 
Wie schon gesagt, ich habe kein System oder genauen Plan.

Anfangen will ich mit meinem Schlafzimmer. Das muss ich entmüllen, dazu brauch ich einen Tag. Dann weißeln, neues Bett, und endlich Vorhänge, die mir die Sonne etwas wegnehmen.

Ich brauche zuerst eine Bohrmaschine. Welche ist da gut und günstig? Im Baumarkt.
Dann Wandfarbe. Gibt's da große Unterschiede? Am liebsten hätte ich es nicht so grellweiß, meine Augen haben sich schon an die gelblichen Wände gewöhnt.

Die Heizkörper, was mach ich mit denen? So gelb lassen oder gibt es da sowas wie Schnellackierung?

Wie ich die Farbe her bekomme, ist auch noch ein Problem. Ich habe definitiv niemanden, der mir die bringen kann. Schleppen kann ich sie auch nicht, will keinen neuen Bandscheibenvorfall. Taxi? Oder gleich Bett mitkaufen und liefern lassen?

Bis jetzt sitze ich noch da und alles fängt schon wieder an, über meinem Kopf zusammenzubrechen.
Und mir schnürt es die Kehle zu, weil ich denke, das schaffe ich nie.
Aber ich muss und will das schaffen.
 
Fang mit kleinen Dingen an. Zimmer erstmal auf/ausräumen. Das wird erstmal reichen.

Farbe kannst Du ja Creme-weiß nehmen. Oder Vanille. Sieht gut aus. Die Heizkörper könntest Du auch nur mal gründlich abschrubben. Vielleicht reicht das ja?

Nimm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Fang mit dem Aufräumen für heute an😉
 
Seh deine Wohnung nicht als eine große Baustelle an. Sondern nimm dir ein Zimmer nach dem anderen vor. So hast Du schnellere Erfolgserlebnisse. Setz dich auch nicht unter Druck, das Du alles im Urlaub schaffen mußt. Es gibt dann ja auch die Wochenenden.
 
Ja, einfach mal anfangen. Aufräumen ist das ja nicht, sondern wirklich Entmüllen. Unterm Bett und Schreibtisch, da ist alles reingesteckt von über 5 Jahren und nie wieder berührt worden quasi.😉

Wenns cremeweiß gäbe, wäre das ja toll. So schneeweiß..😱

Ich hab früher viel selber gemacht, aber seit 15 Jahren nicht mehr, da hatte ich immer Leute fürs Grobe

So, Putzhandschuhe an, am besten hätte ich noch einen Anzug wie bei der Spusi😛.
Vielleicht finde ich ja was Schönes in dem ganzen Unrat.🙂
 
Hallo cloudy,

erkenne mich zu 100 % in dieser Situation wieder, steh genau wie du vor diesem riesigen "Berg"
und weiß nicht so recht womit ich am besten anfange 😱.

Muss mich jetzt für die Arbeit fertig machen, aber melde mich gern heute Abend nochmal.

Als kleinen Tip vorweg: Elektrische Geräte muss man nicht gleich kaufen, kann man auch in
vielen Baumärkten (vielleicht auch aus der Nachbarschaft) leihen. Farbe bekommst du vielleicht
auch übers Internet bestellt und wird sicher auch geliefert und die Heizkörper mal versuchen
mit verdünntem Chlorix abzuschrubben.

Und verliere nicht deinen Mut, denn nicht vergessen: Man kommt auch in kleinen Schritten ans Ziel . . .

Grüße
Calliope
 
Automieten wär mir jetzt schon wieder zuviel Action. Da geht gleich zuviel Zeit drauf mit holen und zurückbringen und erst googeln, wo es was günstiges gibt..

Ich hab angefangen und eine Schreibtischseite entmüllt. Das sind schon mal 2 Müllsäcke voll. Alles weg. Jetzt sitze ich da und die Tränen laufen mir nur so runter. Habe auch Fotos von meinem Freund gefunden, das 1. Mal ihn wieder angeschaut seit... Wie sehr ich ihn doch vermisse.
Aber er will bestimmt auch, dass es weitergeht, und hab auch lustige Sachen entdeckt.😉 Arbeitsverträge von früher, hab sogar mal 1 Jahr eine Ausbildung zur Artzhelferin gemacht, ganz vergessen. Alles in den Müll. Und Bücher, so verdreckt und eingestaubt. Viele Grußkarten.. Hab nur paar Hessebücher aufgehoben, lese ja eh nichts mehr. "Versöhnung mit dem inneren Kind" hab ich auch noch gefunden😉, auch mal aufgehoben.

Kommt mir alles noch wie ein Fass ohne Boden vor, aber mal weitermachen einfach. Wer weiß, was ich noch so ausgrabe.😉
 
Hallo cloudy,

Ich denke du solltest dir für die 10 Tage nicht unrealistisch viel vornehmen. Nimm dir lieber weniger Schritte vor, und freu dich über die, als vor dem nicht schaffbaren Berg kapitulieren zu müssen. Das kostet nämlich alles (besonders ohne Auto!) viel Zeit für sich.

Wenn erstmal alles aufgeräumt und grundgereinigt ist, ist der nächste Schritt des Streichens nämlich viel leichter als wenn du dich jetzt schon mit Türstreichen und Bodenerneuerung belastest.
Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor, ja? Vielleicht kannst du dann auch deinen Spaß am herumräumen wiederfinden und brauchst dann weniger Überwindung 🙂

Wünsche dir viel Spaß! (und das ist ernst gemeint 🙂 )
 
Super Cloudy,

bleib dran. Mach weiter. Du wirst bestimmt eine Menge schaffen.

Ich kenne die Situation. Wenn es so viel ist, daß man erst eine Menge Vorarbeiten machen muß, bevor man mit der eigentlichen Arbeit starten kann. Gib nicht auf! Ich weiß, wie viel Du schaffen kannst, wenn du dran bleibst. Platz schaffen, wegwerfen, Überblick verschaffen. Das tut soooo gut.

Ich weiß wie schwer es ist, überhaupt erst anzufangen, weil es so viel erscheint. Darum alle Achtung! Super, daß Du den Anfang geschafft hast. Ich habe auch wahnsinnge Dinge wiedergefunden.

Aber sei gnädig mit Dir, falls Du doch mal einen Durchhänger hast. Einfach wieder neuanfangen dann. Wieder neu starten. Auch wenn der Berg riesig aussieht. Du wirst Schritt für Schritt vorankommen.

Gönn Dir eine schöne Wohnung. Luft und Reinheit. Sei es Dir wert.

Viel Kraft und Geduld wünsche ich Dir. Und Freude am Vorankommen.
 
Liebe Cloudy,

ich finde es toll, dass du angefangen hast. Setze dich nicht unter Druck und lasse schöne Musik laufen, die dir gefällt, etwas was dich beschwingt.

Der Anfang ist am schwersten, du wirst merken, dass es immer besser geht, wenn du dir mal einen Überblick verschafft hast.

Viel Spaß beim Schönmachen 🙂

LG
Omana :blume:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben