Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Foren-Schritt in die Einsamkeit?

  • Starter*in Starter*in carina-gast
  • Datum Start Datum Start
Im Grunde ist das Thema für mich ja hochinteressant. Der Einstieg war unglücklich und bis jetzt wird sich nur behakt. Vielleicht kriegen wir es hin, über das Thema "Foren und Einsamkeit" ohne Grabenkriege zu sprechen. Ich denke, dazu können hier viele etwas sagen.

Ja. Gerne. Auch, zusätzlich (bzw. idealerweise eigentlich in einem nochmal neu eröffneten Thread dazu, in dem es dem TE tatsächlich in vollem Umfang um einen für die Interessierten hilfreichen Austausch geht). Aber das Hauptthema ist das, was Carina K. tatsächlich angeschoben hat. Und dem Magna Mater hier in meinen Augen genau die angemessenen Antworten gibt.

Wenn einige Leute das Spiel, das jemand wie Carina K. hinter ihren wohlmeinend wirkend verpackten Worten spielt (wahrscheinlich ist sie sich selber dessen gar nicht richtig bewusst - oder will es nicht sein), nicht erkennen möchte sondern stattdessen zum einen auf hier nicht vorhandene Freundlichkeit hinweist und zum anderen sogar Rudelmobbing analysiert wird, dann ist die ganze Auseinandersetzung über die angestossenen Abläufe und dann sind gerade die unterschiedlichen Wahrnehmungen dazu das eigentlich Interessante.

Ich finde es sehr gut, dass über so ein Beispiel vielen mitlesenden Leuten die Möglichkeit gegeben wird, ihre eigene Wahrnehmung zu diesem Thema zu erleben. Egal, in welche Richtung diese geht.

Ich selber stehe bei diesem Thema dabei voll und ganz auf der Seite von Magna Mater, die in meinen Augen genau die richtigen Erwiderungen gibt, um ein (meiner Analyse nach) so perfide manipulatives Verhalten zurückzuweisen, welches andere Leute ausserhalb des von Carina K. tolerierten „Stärke“-Spektrums sich klein fühlen lassend schwächlich redet und bekehren will (wobei in meinen Augen nur ein ureigenes Problem auf andere projiziert wird), und das alles in „gut gemeinte“, also wohlwollende Worte verpackt und mit der Gewissheit versehen, dass am Ende durch eine oft grosse Unterstützung von ausserhalb die Karte des Opfers und der aggressiv Angegangen/unfreundlich Behandelten ausgespielt werden kann.
 
Die Frage wäre ja, ob Du unglücklich mit Deinem Leben bist und etwas via Internet kompensierst?

Ich bin mit meinem Leben unglücklich, aber kompensiere ich wirklich mittels Internet? Würde ich nicht mal sagen. Ich tausche mich aus. Ich mache auch andere Sachen wie Ehrenamt bei der BM, Garten, gehe hin und wieder in ein psychosoziales Zentrum und arbeite den halben Tag.
 
und arbeite den halben Tag.
Das möchte ich auch gerne. Der ganze Tag ist so laaaaaaaange.

Ich nehme an das die TE wusste auf was sie sich mit ihrem Thread einlassen tut. Oder hat sie das nicht gewusst ? Das wäre noch viel schlimmer.
Ich gehe davon aus, dass sie das tatsächlich nicht wusste. Deswegen würde ich erstmal freundliche Aufklärung betreiben. Wenn sie davon nicht abkommt, dann darf man von mir aus gerne auch mal die Kanonen ausfahren. Ich weiß selber, dass derartige Phrasen wie "geh doch raus" und "du bist selber schuld" sehr schädlich sein können.

Warum soll denn das schlimmer sein, wenn sie es nicht gewusst hat? Schlimmer ist es doch, wenn sie es gewusst hat und das trotzdem so betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich nicht annähernd mit soviel Resonanz gerechnet.Ich bin weder depresiv noch auf andere Art psyschisch erkrankt und bin da wohl in eine mir verschlossene Welt eingedrungen und dafür ernte ich weiss Gott genug Häme.Immerhin scheint es hier in der Gruppe eine Anfüherin zu geben,wie sich das gehört. Also alles ist bestens, rosarot und wunderbar!
Lebt wohl
 
Warum soll denn das schlimmer sein, wenn sie es nicht gewusst hat? Schlimmer ist es doch, wenn sie es gewusst hat und das trotzdem so betreibt.
Es geht ja noch weiter als nur um die Frage, was genau jetzt schlimmer ist. Mir persönlich stellt sich eher die Frage, was kann man und was darf man nicht wissen. Und interessant ist dabei zu wissen, dass aufgrund der gesellschaftlichen Koventionen und Regelungen, und je enger und mehr Leute aufeinander hocken und je moralisch ausgereifter/fortschrittlicher ihre „Zivilisiertheit“, sprich ihre Kultur ist, desto mehr trifft dies zu, dass Menschen auf bewusster Ebene nur einen Bruchteil von dem wissen, was sie eigentlich wissen.

Das ist ein recht kompliziertes Thema. Psychologen, die sich mit Traumforschung beschäftigen, wissen, dass die meisten Menschen öfters unglaublich verrückte, kreative und gewagte Dinge und Inszenierungen träumen, in denen sie sich Sachen trauen und ihnen vorhandenes Wissen in die Träume mit einarbeiten, die tagsüber ihre sozialen Filter gar nicht passieren würden, über die sie sich unterbewusst aber dennoch irgendwie im Klaren sind. Nach aussen hin handeln diese Menschen im wachen Zustand den sozialen Filtern gemäss, aber sie kennen eigentlich auch ganz genau die kleinen Knöpfchen, die sie durch eigene kleine Stimulationen, Provokationen oder Manipulationen bei den meisten anderen drücken können, werden sich nur ihrer ausgeführten Tätigkeiten nicht wirklich bewusst. Sie könnten es aber, sich dessen bewusst werden. Es ist mit eine nicht vorhandene Bereitschaft zur Bewusstwerdung, wohl aus Bequemlichkeits- als auch aus Schmerzvermeidungsstrategien vor der Erkenntnis der eigenen betriebenen Mechanismen und vorhandenen Unzulänglichkeiten heraus.

Jedenfalls halte ich deshalb diese Reaktion hier (und auch wiederholtermassen):
Wer etwas unbewusst tut, der wird es so lange wiederholen, bis es ihm/ihr bewusst wird. Daher auch meine sehr deutliche Reaktion in diesem Thema, die ich in beiden Fällen als angemessen erachte.
in so einem Fall für genau die richtige.






Wie bereits im "FAQ-Post" auf der letzten Seite gesagt, mache ich Internet schon sehr lange. Die Beobachtung von Trolling und die daran gebundenen Dynamiken, war ebenfalls eine Art Steckenpferd von mir, u. a. auch deshalb, weil ich mich als Administrierende immer mal wieder solchen Dynamiken gegenübersah. Wenn dann richtig die Fetzen flogen, war in aller Regel das Ziel erreicht und betreffender Troll zog zufrieden von dannen, während sich die verbleibende Com. noch eine Weile mit dem erzeugten Theater herumschlug. Meistens überstanden die Coms es schadlos, bis auf einige, wenige Ausnahmen, aber dazu brauchte es dann auch "andere Kaliber" als eine missionarisch angehauchte Krankenschwester. ;-)
Und auch auch hier geht es meiner Meinung nach noch über solche Erlebnisse in einem zu betreuenden Forum hinaus. Manipulierte und instrumentalisierte Wahrnehmungen betreffen einen wahrscheinlich nicht unerheblichen Teil der dann am Ende in einem Forum wie hier Hilfesuchenden. Und zwar zunächst weniger im Forum, als primär ihre RL-Probleme, wegen derer sie sich hierher wenden. Wie wir uns unsere Wahrnehmungen aber oft verdrehen lassen von vermeintlichen „Realisten“, die etwas „nur gut mit uns meinen“, uns in Wirklichkeit aber für ihre eigenen Unzulänglichkeiten missbrauchen, ist für einige sicherlich ein wichtiges Thema. Das Thema, wie man seine Sichtweisen wieder zurechtrückt, um sich aus manchen Situationen, in die sich einige von uns schon schmerzlich hineinmanövriert haben, wieder zu befreien. Um seinen Blick klar und fest zu bekommen.
 
Es lag mir fern, hier Unreuge zu stiften.Und dennoch, ich habe nichts gesagt, das ich nicht auch aus meiner Sichtweise vertreten kann,Vielleicht habe auch das falsche Forum gewählt-bin leider oder gott sei Dank nicht depressiv, und kann wohl daher nicht wissen,wie es in manchen Kopfen aussieht. carina
 
Es lag mir fern, hier Unreuge zu stiften.Und dennoch, ich habe nichts gesagt, das ich nicht auch aus meiner Sichtweise vertreten kann,Vielleicht habe auch das falsche Forum gewählt-bin leider oder gott sei Dank nicht depressiv, und kann wohl daher nicht wissen,wie es in manchen Kopfen aussieht. carina

Naja, dann freu dich doch. Hier jetzt noch ein paar mal deinen verletzten Stolz zu posten bringts doch auch nicht 😉 .
 
Vielleicht habe auch das falsche Forum gewählt-bin leider oder gott sei Dank nicht depressiv, und kann wohl daher nicht wissen,wie es in manchen Kopfen aussieht. carina

Dann lass mich dir sagen, dass sich hier in diesem Forum Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Krankheiten befinden, jedoch nicht ausschließlich. Also mir war klar, als ich in ein Forum namens "Hilferuf" kam, dass die Hilferufe nicht nur aus "Wie schraube ich eine Glühbirne richtig rum rein?" bestehen, sondern es um teilweise massive Probleme geht.

Im Übrigen, vorher mal in einigen Threads zu lesen, worum es im Forum geht, hat noch keinem geschadet.

Das soll nicht als Angriff, sondern als Aufklärung verstanden werden. Damit du verstehst, warum Leute reagieren, wie sie reagieren.
 
"krankenschester" finde ich lustig.
Und "Unreuge" will sie auch nicht stiften.

Ja, was will sie denn???
Bissi Zeit totschlagen zwischen zwei Schichten? 😉
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 🎅Foren-Adventskalender 2024🎅 Sonstiges 23
G [Austausch] Foren-Adventskalender 2024 Sonstiges 311
G [Vorbereitung] Foren-Adventskalender 2024 Sonstiges 122

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben