.Ich warne davor, Foren nicht ausschliesslich zur Kontaktaufnahme zu nutzen,sonst verbringt man irgendwann den Tag nur noch vorm Rechner und das Leben läuft vorbei, draussen auf der Strasse.Deshalb ich wiederhole, den Weg zum Therapeut´wagen, LB GRÜSSE CARINA
Leute zum Therapeuten zu schicken, weil sie in einem Online-Forum unterwegs sind, ist ja mal was Neues. Es geht aber meiner Meinung nach völlig am Thema vorbei. Ich bin schon sehr lange in diesem Forum, kenne die meisten Leute nun tatsächlich seit Jahren und finde nicht, dass es hier jemanden gibt, der das gesunde Maß verloren hat. Eher im Gegenteil, ich kenne einige, die durch Kontakte in diesem Forum gute Freunde gefunden haben und das ins "reale" Leben mitnehmen konnten.
Ich selbst bin seit irgendwie 10 Jahren in den unterschiedlichsten Foren unterwegs. Ich habe sehr, sehr gute, echte, tolle Freunde gefunden. Ich habe auch den ein oder anderen nicht ganz so guten Freund wieder ziehen lassen müssen. Vor allem aber habe ich meine Partnerin übers Netz kennen gelernt.
Ob ich jemals so viele Menschen kennen gelernt und getroffen hätte, gäbe es das Internet nicht, wage ich zu bezweifeln. Ich bin niemand, der loszieht und in irgendwelchen Vereinen rumhockt oder so was.
Und was deine Weihnachtsgechichte angeht, weißt du, es muss wahrlich nicht jeder die Feiertage im großen Pulk verbringen. Ich habe Familie, wo ich hingehen könnte, ich habe auch genügend Freunde, die mich mit offenen Armen willkommen heißen würden, trotzdem verbringe ich seit mehr als acht Jahren Weihnachten und Silvester allein Zuhause. Ich finde es total prima. Ich koche lecker, schaue Filme, lese ein bisschen, kuschle mit den Katern. Ich werde das auch in diesem Jahr so halten.
Es gibt jedes Jahr wieder auch in diesem Forum die Leute, die die Feiertage hassen und sich total einsam fühlen. Aber ob man die zum Therapeuten schicken muss? Ich denke, wenn man denen helfen will, wäre jetzt der Zeitpunkt, um zu handeln. Mach einen Thread auf, wo sich Leute für die Feiertage verabreden können, um miteinander zu kochen oder zu spielen oder Filme zu schauen. DAS wäre eine Hilfe. Ich glaube nicht, dass sich einer von denen nach deinen Beiträgen hier besser fühlt. Im Gegenteil, du hast ihnen ja quasi bescheinigt, dass es krank ist, wenn man an Weihnachten allein Zuhause hockt und dass man dann einen Therarpeuten braucht.
Das sehe ich nicht so. Wir leben in einer Zeit, in der es keine Gemeinsamkeit mehr gibt und sehr viele Menschen sind von dieser sozialen Kälte betroffen. Nicht, weil sie soziale Krüppel sind, sondern weil sie nicht wirklich gelernt haben, wie ein Miteinander geht und was Sollidarität bedeutet.
Wenn man es mal auf den Punkt bringt, hast du deine soziale Verantwortung doch auch abgegeben, indem du die Leute zum Therapeuten schickst. Dir ist im Job langweilig, da gehst du mal in so ein Forum und erzählst den Menschen wie ach so schön Kontakte sind und dann verschwindest du wieder. Du tust genau das, was alle anderen auch tun, du hast offenswichtlich deine Kontakte, du hast ein reges Sozialleben und anstatt andere daran teilhaben zu lassen, beschränkst du dich auf gute Ratschläge.
Lade mal lieber einen einsamen Menschen zu Weihnachten zu dir ein. Damit tust du viel mehr Gutes als mit so einem Thread. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Tuesday