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Warnung vor JustFab! Abzocke!

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Plaything

Mitglied
hallo,

ich wollte euch mal eben meine erfahrungen mit der online-schuh-boutique www.JustFab.de mitteilen.
kürzlich habe ich dort schuhe im wert von 39,95 € bestellt. da ich dort neukunde war, wurden mir
gleich mal 20 € "neukunden-rabatt" geschenkt. musste demnach nur 19,99 € zahlen, was als köder
bzw. lockmittel wie sich gleich herausstellen wird bestens funktioniert.

die zahlung funktionierte lediglich über ELV, man musste seine kontodaten zwingend angeben.
da dachte ich mir noch nicht großartig was dabei, da ich einige onlineshops kenne, wo man nicht
auf rechnung kaufen kann.

einige tage später schaue ich mir dann meine kontoauszüge an und stelle fest, dass JustFab zweimal
bei mir abgebucht hat. einmal die 19,99 € für die schuhe sowie weitere 39,99 €. ich war ziemlich
verwundert, da ich ja nichts weiter bestellt hatte und rief die kundenhotline an.

dort erzählte man mir folgendes:
sobald man bei diesem shop einkauft, wird man automatisch "VIP-mitglied", was wiederum bedeutet,
dass monatlich 39,99 € abgebucht und als "credits" auf das JustFab-mitgliedskonto gebucht werden.
diese abbuchung kann man verhindern, wenn man sich monatlich jeweils an den ersten 5 tagen des monats
in seinen account einloggt und den "pausieren"-button drückt.

das ganze steht natürlich nur kleingedruckt irgendwo ganz unten auf dieser bunten seite voll mit bildern
und buttons, ergo so, dass man es sehr leicht übersieht.

ich fragte also den kerl von der hotline, ob man mir das geld zurückbuchen kann. geht natürlich nicht.
desweiteren bat ich ihn, mein VIP-konto sofort zu löschen, woraufhin er meinte, das wäre sehr unklug,
solange credits drauf sind, da diese sonst verfallen. ich solle das konto doch behalten und mir in der
zwischenzeit noch ein paar schöne schuhe aussuchen, deren preis dann mit meinen credits verrechnet wird.
ich diskutierte bestimmt 10 min mit ihm hin und her, er wollte partout einer löschung des kontos nicht zustimmen.

ich loggte mich dann also in meinen account ein und fand nach kurzer suche einen "mitgliedschaft beenden"-button.
"fein" dachte ich mir, "dann eben so!" und beendete meine mitgliedschaft per mausklick. konnte mich dann
auch nicht mehr in meinen account einloggen, da er ja angeblich gelöscht war und ich die bestätigung dafür
auch per e-mail erhalten hatte.

im folgenden monat kam dann die böse überraschung. wieder wurden mir 39,99€ abgebucht, wieder rief
ich die kundenhotline an und fragte, was dieser mist solle, da ich meinen account eigenhändig gelöscht habe.
die antwort war genauso dreist wie simpel:
ich hatte mit dem button lediglich meine mitgliedschaft, nicht aber meine VIP-mitgliedschaft beendet.
diese kann man nämlich NUR telefonisch kündigen - fragt sich nur wie, da die leute in deren callcenter
einem lieber 'ne halbe stunde die ohren blutig labern, von wegen man solle doch lieber das abo "pausieren" und blabla verlorene credits bla, statt einer löschung einfach zuzustimmen.

tja und nun muss ich mal schauen, wie ich aus dieser "VIP-mitgliedschaft" rauskomme. ich kann jedenfalls
nur jedem raten, die finger von diesem shop zu lassen, da es die reinste abzocke ist und das böse erwachen
erst hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückbuchen und Verbraucherschutz einschalten.



Edit habe mir das mal durchgelesen also du kannst den Artikel zurückschicken und kannst dann entscheiden ob du Credits oder Bargeld willst was ich nur nicht verstehe die AGB sind dort so uübersichtlich wieso haste dich da angemeldet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dreist... :mad:

Ich weiss schon, warum ich beim Thema "einkaufen" lieber konservativ bin und alles, was ich brauch, auf dem "altmodischen" Weg direkt im Laden kaufe.
 
Wie dreist... :mad:

Ich weiss schon, warum ich beim Thema "einkaufen" lieber konservativ bin und alles, was ich brauch, auf dem "altmodischen" Weg direkt im Laden kaufe.


Ich kaufe voll viel im Internet und hatte noch nie Probleme aber man muss sich halt die Zeit nehmen und mal ebend 5 Minuten unvestieren um die AGB zu lesen oder man bestellt halt nur bei großen bekannten Firmen.
 
Warum hast Du nicht beim ersten mal alles bei der Bank zurückbuchen lassen und der Mitgliedschaft widersrpchen bzw. diese schriftlich widerrufen?
 
Hallo,

ich würde erstmal prüfen ob die Art und Weise, wie dir dieses Abo untergeschoben wurde, überhaupt legal ist. Eigentlich würde es mich wundern wenn man ein kostenpflichtiges Abo klammheimlich in den AGBs verstecken dürfte, aber genau weiß ich es nicht.

Falls es illegal war: Beträge soweit noch möglich zurück buchen und die Einzugsermächtigung schriftlich widerrufen, am besten per Einschreiben oder Fax. Vielleicht kann man das auch irgendwie der Bank mitteilen, um weitere Einzüge zu verhindern. Einen Ordner anfangen, alle Vorgänge genau dokumentieren (Wenns noch geht mit Screenshots von den Seiten wo man etwss kaufen kann) - und deren Reaktion abwarten.
 
Edit habe mir das mal durchgelesen also du kannst den Artikel zurückschicken und kannst dann entscheiden ob du Credits oder Bargeld willst was ich nur nicht verstehe die AGB sind dort so uübersichtlich wieso haste dich da angemeldet ?

dass ich einen gekauften artikel zurückschicken und mir das geld rückbuchen oder als
credits aufbuchen lassen kann, ist schon richtig. bei mir geht es aber nur um die sache
mit dem abo, welches du nunmal automatisch erwirbst, sobald du dort schuhe kaufst.
ehrlichgesagt hab ich mich - mein fehler - mit den AGBs nicht wirklich auseinandergesetzt.

durch die - unfreiwillig - abgebuchten abogebühren von 39,99 habe ich z.b. 100 credits,
d.h. wenn ich mir dann schuhe im wert von, sagen wir 30 € bestellen würde,
werden die abogebühren damit verrechnet und ich müsste folglich nichts für die
schuhe mehr zahlen und hätte noch credits im wert von 9,99 €.

ich kann diese schuhe dann aber auch nicht zurückschicken und das geld zurückverlangen,
da es sich nicht um eine normale abbuchung für einen kauf handelt, sondern um die verrechnung
mit den monatlichen mitgliedsgebühren. in dem fall werden die credits meinem account einfach
wieder aufgebucht.

ich stieß auf die seite, weil -zig modebloggerinnen die schuhe so hoch angepriesen haben
und da mir einige davon sehr gut gefielen und sie ja noch vergleichsweise günstig sind,
ging ich davon aus, es handelt sich um einen ganz normalen onlineshop. hatte mit sowas
bisher auch nie probleme, ich bestelle ja öfter mal online, wie z.b. bei H&M.

das geld zurückbuchen lassen von der bank traue ich mich ehrlichgesagt nicht, eben weil
ich angst vor eventuellen konsequenzen habe, denn die AGBs habe ich mir ja nicht durchgelesen.
mich interessierte lediglich der artikel und die bestellsumme, dort stand zwar nirgends was von
"du bist nach abschluss des kaufes automatisch VIP-mitglied und darfst monatlich 40 euro an
uns abdrücken", aber irgendwo auf der homepage ist es eben definitiv vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plaything

Es gibt keine Konsequenzen, denn die müssen schlüssig beweisen, bei einem gerichtlichen Mahnverfahren, dass das Abo rechtskräftig und unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzlichen Bestimmungen zustande gekommen ist.

Daher gehe, wie schon gesagt, mal zur Verbraucherzentrale und lass dich dort beraten!
 

mich interessierte lediglich der artikel und die bestellsumme, dort stand zwar nirgends was von
"du bist nach abschluss des kaufes automatisch VIP-mitglied und darfst monatlich 40 euro an
uns abdrücken", aber irgendwo auf der homepage ist es eben definitiv vermerkt.

Ähm man kann dort nichts bestellen ohne MItglied zu sein man kann wählen unter normalem und Vip Mitglied als normales Mitglied hat man nicht auf alle Artikel zugriff und ich finde nicht das es eine Abzocke ist in den AGB steht ganz klar wie dort verfahren wird es ist kein Abo und du kannst monatlich bis zum 5ten der Abbuchung wiedersprechen machst du das 3 mal gibt es keine Abbuchungen mehr.

Alles etwas komisch aber sicherlich keine Abzocke der Fehler liegt bei dir man muss immer die AGB lesen und wenn irgendwo VIP steht iist es doch schon klar das es Geld kostet oder das man gut aufpassen muss dann nicht die AGB zu lesen ist für mich unverständlich.
 
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