D
Dr. Rock
Gast
Mmmh, das war Martin Luther, der gesagt hat: Die Vernunft ist das größte Hindernis in Bezug auf den Glauben, weil alles Göttliche zu ungereimt scheint, daß ich nicht sage dummes Zeug. ( Tischreden ) Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man in Bielefeld weiß wer M.Luther ist....
Ehrlich wie ich bin gebe ich ja offen zu, noch kein Werk dieses Herrn gelesen zu haben, mir war nur dieses Zitat sinngemäß bekannt. Und da ich eben nichts von ihm gelesen habe, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, in welchem Zusammenhang der gute Mann das so formuliert hat. Hab mal gegurgelt:
Aber dies ist ganz und gar die Formel für "den Verstand verlieren": glauben heißt eben den Verstand zu verlieren, um Gott zu gewinnen.
Sören Kierkegaard, Die Krankheit zum Tode
Das hier ist zwar OT, aber gefällt mir sehr gut:
Aber jede Lebensanschauung, die den Sinn des Lebens von einer äußeren Bedingung abhängig macht, ist Verzweiflung. Dem Leid zu leben ist also im gleichen Sinne Verzweiflung, wie dem Genuß zu leben; denn das ist eben Verzweiflung, sein Leben in etwas zu haben, dessen Wesen es ist, zu vergehen.
Sören Kierkegaard, Kierkegaard - Philosophische Schriften
Sorry für´s kurze OT. 😉