Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

manchmal hasse ich glückliche menschen....

Zitat Benni01:

na , die Tochter von einer Bekannten meiner Mutter hatte genau 1 mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und hat direkt den Jackpot gezogen (eine Reise gewonnen), wo ist da die Arbeit?😕
------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Sichtweise! ist das Problem.
Du setzt Geld ( oder Reise ) gleich mit Glück.
Und der zweite Fehler besteht sicherlich darin, reine Glücksspiele unter "verdient" oder "unverdient" einordnen zu wollen.
 
die Tochter von einer Bekannten meiner Mutter hatte genau 1 mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und hat direkt den Jackpot gezogen (eine Reise gewonnen), wo ist da die Arbeit?

...ja...da hat sie dann eindeutig glück gehabt.
🙄🙂

wenn sie dafür gearbeitet hätte...dann wärs nicht glück, sondern können...(oder wohlwollen einer anderen person oder sowas...)

aber wenn man was kann, hat man auch glück gehabt, oder?

es sei denn man hat das gelernt was man kann und das trifft wohl doch auf das meiste zu, was man so kann, ausser man hat ein talent, aber selbst daran muss man arbeiten wenn man es erhalten möcht....
 
Man macht sich eben auch Druck, der möglicherweise Glück verhindert. Ich schaue mitlerweile weniger auf andere Menschen, sondern mehr auf mich. Nicht mehr mit der Erwartungshaltung das Glück zu finden, sondern mich erstmal selber gut zu fühlen. Auch die Erwartungshaltung an andere habe ich deutlich abgesenkt. Mitlerweile habe ich es dann eben gelernt auch aus kleineren Dingen "Gutes" zu ziehen und das Gefühl dann als Glück zu empfinden. Sonst endet man in der Resignation. Das Gefühl unglücklich zu sein hält nur davon ab "Glück" zu empfinden. Es lähmt. Der Schlüssel dazu liegt in einem selber. Meine Erfahrung ist, dass alles in seinem Leben auch seinen Preis hat. So sehe ich es auch mit dem Glück, dass dann plötzlich unverhofft anklopft, oder auch plötzlich wieder verschwindet, wie es gekommen ist.

So hab ich auch mal gedacht. Ist aber schon paar Jahre her. Da hab ich auch noch die ganzen abgedroschenen Phrasen mir selber vorgebetet.
 
So hab ich auch mal gedacht. Ist aber schon paar Jahre her. Da hab ich auch noch die ganzen abgedroschenen Phrasen mir selber vorgebetet.

Das Leben ist eben ein Weg mit verschiedenen Zweigungen. Für mich sind es keine abgedroschenen Phrasen, obwohl ich schon öfters auch an dem Punkt war zu resignieren und auch resigniert habe. Aber da gibt es einen Punkt in mir, der sich eben weigert. Möglich, dass dieser irgendwann mal verschwindet und ich ähnlich denke wie Du.
Ist dann eben auch von Lebensumständen oder den Schicksalsschlägen abhängig und der Art, ob man diese akzeptiert und wie man damit umgeht. So was kann ja schneller gehen, als man denkt. Und nicht jede Situation ist mit der Einstellung behebar...... Wenn jemand sich in einer solchen Situation befindet und auch nicht mehr darum kämpfen kann, selbst wenn er will.... ansonsten denke ich einfach, dass wenn man hinfällt, trotz der Mißerfolge wieder aufstehen sollte. Denn ansonsten ist man ja irgendwie schon tot, und der Rest des Lebens nur ein Warten und ein Vergleich mit anderen, denen es besser geht.
 
hallo,

es ist wie im titel beschrieben. aber manchmal kann ich nicht anders. dann habe ich echt einen groll auf menschen denen scheinbar alles zufällt oder die in sovielen dingen glück haben.
mit sicherheit ist da auch eine gehörige portion neid dahinter.

nur wenn ich solche leute sehe frage ich mich manchmal warum gerade "sie" so glücklich sind. und warum ich es nicht bin. was sie anders oder besser gemacht haben oder womit sie dieses glück verdient haben.

sind böse gedanken. das weiß ich...aber ich kanns leider nicht immer ändern. manchmal nervt mich dieses glück um mich rum einfach nur noch an. wenn man weiß man tut sein bestes und trotzdem kommt man nicht weiter. das erscheint einem manchmal nicht fair.

kennt ihr solche gedanken?

lg, kena

Hallo Kena,

ja , ja , ja !!!!!!! Nur zu gut. Ich würde auch manchmal gern zum Mörder werden, nur wenn man die Glücklichen umbringen würde, träfe man nicht den - meiner Meinung nach - Verursachenden - den Zufall , oder neudeutsch eben Glück und Pech.

Vielleicht ist dies das Problem mit den Glücklichen ( ich meine damit die, die Glück haben, nicht die, die mit ihrem Leben zufrieden sind ) und den Pechvögeln. Wenn die ein Mensch was böses tut, kannst Du das unter Umständen vergelten, aber zumindest dich mit deinen Rachegelüsten "trösten" , aber dort, wo der reine Zufall am Werk ist, erkennt wohl jeder recht schnell , das man dem gegenüber "machtlos vis à vis " steht.

In der Definition von Zufall schließe ich mich der von Stefan Klein in seinem Buch "Alles Zufall. Die Kraft, die unser Leben bestimmt" an : Zufall ist alles, was wir nicht beeinflussen und nicht vorhersehen können.

Es ist allerdings vollkommen normal, bzw. menschlich, dass man Erfolge, die ganz oder teilweise auf Zufall basieren, tendenziell sich und seinen eigenen Fähigkeiten zuschreibt. Und es ist auch normal, bei den Erfolgen anderer tendenziell dem Zufall mehr Gewicht beizumessen.
Und ist auch total normal, dass der Mensch den Zufall nicht mag. Der Mensch und sein Gehirn sind auf schlüssige Geschichten, berechnbare und nachvollziehbare Muster programmiert. Da hat der Zufall keinen Platz.

Grüßle

Schlumpf
 
Zitat Benni01:

na , die Tochter von einer Bekannten meiner Mutter hatte genau 1 mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht und hat direkt den Jackpot gezogen (eine Reise gewonnen), wo ist da die Arbeit?😕
------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Sichtweise! ist das Problem.
Du setzt Geld ( oder Reise ) gleich mit Glück.
Und der zweite Fehler besteht sicherlich darin, reine Glücksspiele unter "verdient" oder "unverdient" einordnen zu wollen.

In Glücksspiel steht sogar das Wort Glück drin, meine Mutter und ich waren an dem Tag auch bei denen (Die Mutter ist unsere Friseurin) und sie schien nicht den Eindruck gehabt haben, das sie unglücklich darüber war.
 
Also ehrlich, finde ich das Gejammer um kein Glück haben ziemlich undankbar. Wisst ihr was es heißt kein Glück zu haben? Glück heißt nicht irgendwo leben zu müssen wo Krieg und Armut, Hunger und Krankheit herrschen. Glück heißt seine kinder nicht als Kindersoldaten in den Krieg schicken zu müssen. Glück heißt das sich deine kinder nicht wie in manchen Ländern auf der Straße prostituieren müssen. Nicht hungern zu müssen, Sagen zu können was man denkt. Das ist nicht selbstverständlich. Und wir jammern weil wir unglücklich sind weil es Leute gibt die mehr Glück haben als wir. Wir sind hier SCHEISSE undankbar! 😱
 
Glück heißt seine kinder nicht als Kindersoldaten in den Krieg schicken zu müssen. Glück heißt das sich deine kinder nicht wie in manchen Ländern auf der Straße prostituieren müssen. Nicht hungern zu müssen, Sagen zu können was man denkt. Das ist nicht selbstverständlich. Und wir jammern weil wir unglücklich sind weil es Leute gibt die mehr Glück haben als wir. Wir sind hier SCHEISSE undankbar! 😱

Dann müssten alle Menschen ohne Kinder unglücklich sein 🙄
Und den Besitz alleine von Kleidung und Nahrung macht einen Menschen nicht zufrieden.
(Hinweis Maslowsche Bedürfnispyramide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten alle Menschen ohne Kinder unglücklich sein 🙄
Und den Besitz alleine von Kleidung und Nahrung macht einen Menschen nicht zufrieden.

Was für ein Kommentar -.-
Es macht schon einen Unterschied ob man sich jeden Tag darum sorgen muss, überhaupt satt zu werden, oder das Glück hat es gar nicht anders zu kennen als immer genug zum Essen zu haben...für die meisten Menschen auf der Welt ist das keine Selbstverständlichkeit.
 
also soll ich mich glücklich schätzen , das es anderen Menschen noch mieser geht als mir ?

gut, dann geh ich mal raus und mache jeden menschen nieder der mir über dem Weg kommt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben